Chili Paradies: Abenteuer 2023 - Grosse Ernte wird vorbereitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.363
Das Abenteuer geht weiter 👍
Mit dem "Erwachen" der ersten Rocotos möchte ich nun auch den 2023er Faden eröffnen :woot:.
2022 ist noch immer am laufen und wird auch HIER fortgesetzt


Das Moto in der kommenden Saison wird sein:
Ertragsanbau

Das heisst, dass es nicht so viele Sorten geben wird. Es werden hauptsächlich Sorten angebaut, die für die Verarbeitung meiner Produkte und für den Frischverkauf gedacht sind.
Der Schwerpunkt wird ganz klar auf Jalapeños und Rocotos liegen.

Geplant sind um die 500-600 Jalapeño Pflanzen und um die 300-400 Rocoto Pflanzen. Die Anzahl kann natürlich noch schwanken :whistling:
Es werden auch noch weitere ertragsreiche und für die Herstellung von Produkten geeignete Sorten angebaut wie Aji Cristal, Aji Amarillo, Numex Sunset, Poblano und andere Mexikanische Traditionssorten.
Neben all dem, wird es noch ein paar hübsche Dekosorten geben, die dann wirklich nur zur Deco sind und die Hausfront und den Garten verhübschen sollen. Ein paar scharfe C. chinensen muss es auch noch geben....damit ich für die Teilnehmer der HOT CHILI CHALLENGE 2023 auch was zu knabbern hab :whistling:
Eine genaue Liste gibts noch nicht. Das heisst....es gibt zwar schon eine, aber die ist viiiiiel zu lang 🙄. Da werd ich noch gründlich dahinter gehen müssen ✂️

Es wird wieder einige Events geben, angefangen mit der Jungpflanzenbörse die am 30. April stattfinden wird

Den Anfang der Saison haben die Mexikanischen Jalapeños und Poblanos gemacht, die zu Testzwecken im kleinen Rahmen gesäht wurden. Mittlerweile sind sie schon fast so gross, dass ich sie umsetzen muss.
Mexikaner Nov. 22.jpg


Aber so richtig haben die ersten Rocotos die 2023er Saison eingeläutet, wo gestern die ersten geschlüpft sind.....nach einer Keimzeit von nur 8 Tagen
Rocotos.jpg


Geplant ist, dass kommende Woche um die 150-200 Rocoto Samen in den Boden gebracht werden

Es geht also wieder los...das ABENTEUER 2023 .... und hoffe, dass ich euch mit interessanten und spannenden Berichten unterhalten kann

👍
 
Guten morgen allerseits (@wemu 😉)

Herzlichen Dank an euch alle @Alexander_Hicks @ToTy @JanK @Donlongo @Gringo-Gourmetator @Herryk @wemu @Edi
Auch ich wünsch euch allen eine gute Saison 👍

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf 2023 und freu mich jetzt schon wieder durch den "neuen" Garten mit den vielen Jungpflanzen zu schlendern

Viel Erfolg und ich hoffe dass ich es in 2023 schaffe dich zu besuchen. Der Besuch bei dir dieses Jahr war sehr schön.
Ich freu mich sehr dass es dir gefallen hat und du mich wieder besuchen kommen willst :woot: ! Es war wirklich total schön und gemütlich mit euch im Garten zu sitzen!
Du bist immer herzlichst Willkommen!

Ihr alle seit herzlich willkommen! Vielleicht schafft es ja der ein oder andere, mich dieses Jahr zu besuchen
 
Auch von mir an der Stelle alles Gute und viel Freude für Deine Saison 2023. Freue mich auf tolle Impressionen! :)
 
Herzlichen Dank @Marty82 @Capsium . Euch auch viel Erfolg für 2023 👍



Dieses Jahr ist es eine bescheidene Sortenliste. Bei den Rocotos (ich seh gerade, dass noch ein paar Bolivianer fehlen :wideyed:) sind einige Neu und so Gott will ...... äh @Alexander_Hicks 😉 ..... kommt noch die eine oder andere Sorte dazu.

Das ist mal die grobe Liste der Sorten, die 2023 angebaut wird. Ein paar werden noch dazu kommen.
Ich seh gerade, dass die Turunku Spiral fehlt. Die hat mich Geschmacklich echt überzeugt!
Die Sugar Rush Stripey fällt wahrscheinlich raus
Sortenliste.jpg


EDIT 8.12.2022:
Die Liste ist völliger Blödsinn :whistling:. Da fehlt so einiges drauf.
Eine aktuelle Liste wird dann noch kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, Spaß und reiche Erträge in der neuen 2023er Saison.
Was sind die Jalapeno mit Zahlen (230, 236, ..) für Sorten? Hab dazu auf Anhieb nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten