Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2023

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.452
Hallo :),

bei mir geht es mit den Tomaten, zwar erst in der dritten Märzwoche wieder los, aber zumindest
die finale Liste, hab ich jetzt schon mal endgültig festgelegt. Das war echt nicht einfach, denn es
gibt ja sooo viiiele, tolle Sorten, die ich alle gerne ausprobieren würde.

Dieses Mal, habe ich mich für folgende Sorten entschieden:
- GCM Büschel
- Golden Currant
- Da Clara
- ToTy´s Cocktail
- Gelbes Birnchen
- Pink Grape
- Chuloma
- Sweet´n Neat Yellow F1
- Litschitomaten

Falls etwas nicht keimen sollte, stehen noch auf der Ersatzliste:
- Candy sweet Icicle
- Ruthje
- White Cherry
- Brown Cherry

Das sonstige Allerlei, wird dann so ca. mitte April ausgesät. Mal sehen, ob ich auch wirklich alles
unterbringen werde, was ich mir vorgenommen habe!? :wideyed: Es wird auch viele Kräuter und dafür
leider weniger Blümchen geben. Aber ich musste Prioritäten setzen und Blümchen kann man
halt nicht essen. ;)

Zur Aussaat geplant, habe ich:
In großen Töpfen:
- Gurke Kalimero F1
- Gelbe Zuckerschoten
- Chinesischer Rettich Red Meat (außen Weiß, innen kräftig Pink)

In kleineren Töpfen und kurzen Balkonkästen:
- Mini-Kopfsalat
- Blattsenf Purple Frills (Asia-Salat)
- Radieschen: Eiszapfen, runde Weiße, normale Rote und evt. nochmal Diana, weil die letztes Jahr nix wurden.
- Karotten: Pariser Markt 4 und Aron F1

Kräuter:
Als Direktsaat, gleich draußen, im Mai:
Glatte Petersilie, Dill und Knolauch.

Drinnen vorgezogen und dann pikiert:
- Basilikum: Rubin, Dark Opal und Zimt.
- Thymian Deutscher Winter.

Blümchen:
- Zwergsonnenblume Polino Cola
- Kapuzinerkresse Baby Orange
Meine Lilien, haben draußen überwintert und werden hoffentlich wieder austreiben und blühen! 😍

Ich wünsche Euch eine tolle Tomatensaison und auch viel Spaß, mit Allem, was sonst noch so wachsen
und gedeihen soll. :thumbsup:

Lg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Frühjahrsblüher! Darum hatte ich, Ende Oktober, einige Zwiebelchen, in kleine
Balkonkästen verbuddelt.

Die Scheinzillas rechts, sind noch etwas schüchtern, aber links, bei der wilden Krokusmischung, ......


..... ist die erste Blüte, kurz vorm aufgehen. 😍😍😍


Vg Sandra
 
Welche Knoblauch-Sorte verwendest du, die im Mai zur Aussat kommt?
Ich säe nicht Knoblauch, sondern Knolauch. Das ist ein Schnittknoblauch, bei dem nur
das Grün, geerntet wird. Ich nehme diesen hier:

Vg Sandra
 
hmm das scheint mir eine sinnvolle Ergänzung/Erweiterung zu sein vom Bärlauch...anscheinend lässt sich dieser Knolauch den ganzen Sommer & Herbst ernten
 
Die ersten Krokusblüten sind offen ....


.... und die sind soooo schön! 😍



Die Osterglocken, spitzen auch schon, aus der Erde raus.


Holland-Iris


Die draußen überwinterte, kleine Topfrose, will auch wieder austreiben. Die bekommt dann
demnächst, noch ein etwas größeres Töpfchen.


Ich kann einfach nie nein sagen, wenn es im Supermarkt, vorgetriebene Hyazinthen und
Mini-Narzissen gibt. Drinnen, verblühen die zwar leider viel schneller, als draußen, aber eine
zeitlang, sieht es troztdem wunderschön aus. :inlove:


Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten