Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2023

Meine Krokusse, blühen immer noch, sehr schön. :happy:


Die Scheinzyllas, haben auch losgelegt. :inlove:


Der draußen überwinterten, kleinen Topfrose, geht es super! :cool:


Meinen letztes Jahr bekommenen Himbeerableger, hatte ich im Februar, bodennah abgeschnitten.
Der treibt jetzt super wieder aus. Das in der Mitte, ist die Hauptpflanze. Alle anderen, rundrum, sind erst
dieses Jahr, bei mir gewachsen. :thumbsup:

Ab wann und wie oft, sollte man Himbeeen düngen? Geht das auch mit Hakaphos, oder sollte ich
lieber, einen speziellen Beerendünger kaufen?

Sind die nicht schön? Ich muss die immer wieder anschauen! :inlove::inlove::inlove:
Gefüllte Narzissen

Jede Blüte, ein bischen anders. 😍




Am Wochenende, geht es dann endlich los, mit den Tomaten. 🤗

Vg Sandra
 
Ab wann und wie oft, sollte man Himbeeen düngen? Geht das auch mit Hakaphos, oder sollte ich
lieber, einen speziellen Beerendünger kaufen?
Zur Not geht bestimmt auch Haka, aber besser ist ein Beeren Dünger. Er ist eigentlich organisch und düngt so schon mal etwas länger. Da sonst Himbeeren überwiegt im Freiland zu finden sind ist es dort etwas einfach mit dem düngen. Meine Beeren bekommen bis August einmal im Monat eine gute Handvoll. So ungefähr und nach Gefühl, sie sahen zumindest bei mir gut aus. 😉
 
Heute ging es bei mir endlich los, mit den Tomaten. Alle Sorten, wurden gleich in Erde
verbuddelt und schlummern jetzt, auf der Heizung. Ich bin schon sehr gespannt, welche
Sorte, als Erste buckeln wird!?
Eigentlich sollte ich ja erst nächstes Wochenende starten, aber falls ich, bei evt. Nichtkeimern
noch nachlegen muss, bleibt das dann so, noch im zeitlichen Rahmen.

Jedes Jahr freue ich mich auf deine Blüten Vielfalt.:)
Ich hab heute noch Veilchen, für den langen Balkonkasten gekauft. Die zeige ich dann hier,
wenn ich Sie eingepflanzt habe.
Aber diese schöne Krokusblüte, ist extra, nur für Dich! :happy:


Vg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück, läuft es bei den Tomaten viiiiel besser, als bei den Chili/Paprika. Leer, wird der Balkon,
also nicht bleiben. Zur Not, stopf ich halt alles, mit Tomaten voll. :D

Meine Himbeere draußen, wuchert fröhlich vor sich hin. Wird echt Zeit, dass es beständig wärmer
wird, damit ich die endlich mal düngen kann.


Am Topfrand, kommen immer mehr Wurzelableger.



Dem Knofi, geht es auch gut.


Ist das normal, dass aus einer Zehe, auch 2 Triebe wachsen? :wideyed:


Bei den Holland-Iris, wird es wohl noch dauern, bis da mal Blüten kommen.


Weis jemand, wie die Hübsche heißt?



Und hier noch ein paar schöne Blütengrüße, von meinem Balkon, an Euch:




 
Heute habe ich es dann doch mal geschafft, meine vor 2 Wochen gekauften Veilchen, in den
Balkonkasten einzupflanzen. :happy:



Sehr hübsche Blüten und tolle Farben! :inlove::inlove::inlove:






Und weil ich eh schon grade dabei war, in der Erde zu wühlen, hat meine kleine, draußen
überwinterte Topfrose, auch gleich noch einen größeren Schuh bekommen.


Ich wünsche Euch schöne Ostern und fröhliches Eiersuchen. :D



Vg Sandra
 
Meine Tomaten, spargeln fröhlich, vor sich hin. Das beunruhigt mich aber nicht weiter, da
Sie das ja immer tun. Beim pikieren, ist halt dann wieder radikales tieferlegen angesagt. :cool:



Totalausfall, leider auch im zweiten Durchgang, hatte ich bei:
- GCM Büschel (@Wild Boar Garden: hat es bei Dir geklappt?)
- Litschitomate
- Sweet´n Neat Yellow F1 (Der kleine Zwerg, war für einen Geländerhänger geplant gewesen, aber dann
wird es halt eine Sorte Kräuter mehr geben.)

Somit kamen dann auch noch ein paar Nachrückersorten, zum Einsatz. Ich habe jetzt, jeweils mindestens
1 Keimling, von den Sorten:
- Golden Currant
- Da Clara
- ToTy´s Cocktail
- Gelbes Birnchen
- Pink Grape
- Chuloma
- White Cherry
- Candy Sweet Icicle (meine absolute Lieblingstomate :inlove::inlove::inlove:)
- Wapsipinicon Peach
- Ruthje
- Zlatava

Damit krieg ich den Balkon, dann auf jeden Fall gut voll :thumbsup:, auch wenn meine Chili/Paprika, mich wohl
zum Großteil, im Stich lassen werden. :shifty:

Vg Sandra
 
das ist aber ärgerllich..gibt es keinen Member hier in der Nähe von dir um mit ein paar Backup CHilis/Paprikas auszuhelfen ?
 
das ist aber ärgerllich.
Jaaa, schon, aber inzwischen hab ich mich, zumindest so halbwegs, damit abgefunden. :confused:
Die Sweet Palermo Chocolate, könnte es, mit viel Glück und Sonnenschein, evt. noch in den
Endttopf schaffen. :thumbsup: Aber ansonsten wird das wohl, außer bei den kleinbleibenden Chilis,
nicht mehr wirklich was werden.

gibt es keinen Member hier in der Nähe von dir um mit ein paar Backup CHilis/Paprikas auszuhelfen ?
Ich werde in ca. 3 Wochen, von der lieben @balkonpepper, eine Baccatumpflanze Apricot Apple,
zugeschickt bekommen. Darauf freue ich mich schon sehr!!! 😍😍😍
Und ansonsten, hab ich ja jetzt jede Menge Tomatenkeimlinge, die alle brav wachsen und gedeihen. :cool:
Wird halt dann dieses Jahr, eher eine Tomaten- und Allerleisaison werden.

Gestern, hatte ich noch die gelben Zuckerschoten gesät und nächstes Wochenende, kommen dann noch
Gurke, 3 Sorten Mini-Sonnenblümchen, verschiedene Basilikumsorten und Kapuzinerkresse Baby Orange dran.
Voll, wird der Balkon damit, auf jeden Fall wieder werden. Wenn auch anders, als ich das geplant hatte.
Aber was, verläuft schon, immer nach Plan?? :rolleyes::D

Vg Sandra
 
kommen dann noch
Gurke
Gurken, Hokkaido, Ufos, Melonen sind seit 3 Tagen bei mir geschlüpft..einzig die Inca-Gurke braucht noch 1-2 Tage, weil die Schale so hart ist, sind die ersten erst seit gestern abend gekeimt, aber die müssen noch ein wenig kämpfen, bis die Schale aufgebrochen ist...

aber schön das du noch die Apple bekommst und die Palermo ist zäh, die schafft das, meine Palermos sind inzwischen so groß, das die bei zu kaltem Wetter gar kein Licht mehr bekommen, weil sie zu groß geworden sind und ich nirgendwo mehr Platz habe wo noch Licht ist...köppen möchte ich dieses Jahr möglichst vermeiden...
evtl. muss ich Physalis köppen, weil die ist dieses Jahr viel zu schnell viel zu groß geworden
 
Gräbst du sie beim Tiefersetzen dann so ein, dass die Keimblätter auch unter der Erde sind?
Das kommt ganz darauf an:
Wenn die Keimblätter sehr nah, am ersten echten Blattpaar sind, dann lass ich die über der Erde.
Wenn mir der Abstand aber zu groß ist, oder die sich sehr stark nach unten biegen, knipps ich die
vorsichtig, mit den Fingernägeln ab, so dass nur noch ein kleines Fitzelchen dranbleibt und der Stamm
nicht verletzt wird. Bei Manchen, fallen die Keimblätter, vor dem Pikieren, auch schon von alleine ab.

schön das du noch die Apple bekommst
Jaaa, das freut mich echt sehr! Die bekommt dann später draußen, den besten Sonnenprämiumsplatz,
den ich zu vergeben habe. :cool: 🌞

die Palermo ist zäh, die schafft das
Weis meine Pflanze, da auch schon was davon? :wideyed:;)

meine Palermos sind inzwischen so groß, das die bei zu kaltem Wetter gar kein Licht mehr bekommen, weil sie zu groß geworden sind
Wie groß, sind die denn? :woot: Meine hat jetzt grade mal 14cm.

Vg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
 Totalausfall, leider auch im zweiten Durchgang, hatte ich bei:
- GCM Büschel (@Wild Boar Garden: hat es bei Dir geklappt?)
Das ist ja schade 😞

Ja bei mir sind tatsächlich alle aufgegangen. Ich hatte sie auch in Erde ausgesät. Ich kann dir gerne nochmal Saatgut zukommen lassen, oder vllt. auch ein Pflänzchen? Ich habe nämlich großzügig ausgesät und werde vermutlich nicht alle behalten können ;)
 
Zurück
Oben Unten