Orchideen

Ich sehe schon wieder PINK!!! 😍

Diese Tage haut die Masdevallia ignea-Hybride so richtig auf die Pauke! 🥁🥁🥁

04052023_M_ignea-Hyb_total.jpg

Das ist mal `ne Pracht, gell? :inlove: Ich habe die Blüten und noch ungeöffneten Knospen nicht gezählt - so weit kann ich, glaub ich, auch gar nicht zählen... :laugh: ;)

04052023_M_ignea-Hyb_flower-group.jpg

Habe ich in der Form tatsächlich noch nie erlebt. Auch vom Laub her ist die Orchidee noch nie so proper wie dieses Jahr gewesen. Da hat nach 12 Jahren Kultur mal endlich alles gestimmt - bis auf, dass es nicht die Orchidee ist, die ich dachte, gekauft zu haben. Angeboten wurde sie als Masdevallia ignea. Masdevallia ignea hat aber kein Pink oder Purpur in der Blüte. Die ist Orange mit Rot. :( Noch unglaublicher ist, dass sie zwischen 2011 und ca. 2019 auch in orange und rot geblüht hat. Seit 2020 ist da vermehrt Pink oder Purpur in den Blüten! :facepalm: Na ja, die ToTy wird´s freuen.... :D

04052023_M_ignea-Hyb_flowers.jpg


04052023_M_ignea-Hyb_flower-5.jpg


04052023_M_ignea_Hyb-Duo1.jpg


04052023_M_ignea-Hyb-flower-Duo.jpg

Die Rückseite bzw. Unterseite der Sepalen ist hellorange, wenn das Licht von unten durch die Sepalen scheint, leuchtet die Blüte orange, wie rechts im Bild zu sehen. :)

Eine Blüte hält, wenn sie sich voll entfaltet hat, ca. 2 Wochen. Bei so vielen Blüten hat man also lange was von. :happy:

Gute Nacht,

Ratto Orchidaceae ^^


PS: Ich hatte mich früher aber auch schon darüber ausgelassen, dass ich im Grunde von Anfang an skeptisch war, ob es sich hierbei wirklich um die reine Art M. ignea handelt. Da stimmen nämlich so einige Merkmale dieses Exemplars nicht mit der echten M. ignea überein - angefangen von der Breite der Sepalen über die Breite der Laubblätter u.a. Ich könnt mir ja `ne neue bestellen - bei einer Orchideengärtnerei! ;)
 
Pink ist bei den Orchideen die Lieblingsfarbe, alles andere ist seltener. Jetzt wieder öfters in den Märkten, weiße phalaenopsis umgefärbt nach blau, blüht im Folgejahren dann wieder weiß
 
Angeboten wurde sie als Masdevallia ignea. Masdevallia ignea hat aber kein Pink oder Purpur in der Blüte.
Das finde ich ne spannende Sache
Daher habe ich mich mal etwas im Netz umgeschaut.
Das ist mir dabei aufgefallen:
Masdevallia ignea 'Pink‘. Blühstarke Orchidee, sehr seltene Varietät dieser Art.
Masdevallia ignea ‘Fuego‘
Masdevallia ignea ‘Crestwood‘
Was ich damit sagen möchte, es gibt wohl nicht nur die eine stabile Masdevallia ignea.
Im laufe der Evolution habe sich da wohl einige Spielarten, Varietäten, abgetrennt.
Eventuell bist Du der Glückliche Besitzer einer Varietät, die noch nicht stabil ist. Glückwunsch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten