Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

Hossa, diese warmen Septembertage lassen aber ganz schön viele Früchte auf einmal reif werden! :nailbiting: Wie soll ich die alle verarbeiten???!!! :cautious:

Guten... äääähhh... Morgen :happy: allerseits!

20230907_04-Chilifront_not_of_Judaea.jpg

Die Chilifront von Judäa... 😂 ...ich meinte natürlich Süd-Skandinavien! ;) Ich habe den grünsten und chiligsten und natürlich auch tomatigsten Balkon in der ganzen Stadt. 👨‍🌾

20230901_03-SRPS_I-Duo.jpg

Die habe ich im "Daily Pic"-Faden schon gezeigt, kann das sein? Doppelt hält ja bekanntlich besser.

20230901_02-SRPS_I-quadruple.jpg

Zwei Sugar Rush Peaches Striped halbiert.

20230907_14-SRPS_I-2-Triple - Kopie.jpg

Die Beere ist sehr interessant geformt. Ach, ich bin ja sooo froh, dass ich so wunderschön gestreifte SRPS habe.
:smug:

20230906_02-PdN_x_OL-Duo.jpg

Das Phänomen Pimenta da Orange Lantern.

Vergleicht man die Beeren von diesem Strauch mit denen der überwinterten Pimenta da Neyde...
20230912_2-PdN.jpg

...fehlt jenen Beeren die signifikante Einschnürung in der Mitte. 🤔 Ich weiß natürlich nicht, ob es eine Kreuzung mit Orange Lantern ist. Ich wüsste halt nur nicht, welches Gen von welcher anderen Chili im letzten Jahr für diese Einschnürung verantwortlich zeichnet. 🤷‍♂️

20230911_10-PdN_I_u_II.jpg

Noch eine Gegenüberstellung: Die mutmaßliche PdN × OL links und PdN rechts.

20230907_15-PdN_x_OL-Triple.jpg


DAS klingt aber seeehr interessant. Erzähl mal vom Geschmack ...
Der Geschmack dieser Beeren ähnelt recht stark den PdN. Sie sind weniger scharf als die reine PdN. Fruchtig mit ausgeprägter Zitrus-Note und latentem chinense-typischen Aroma. Nun ja, die Orange Lantern ist ja auch nicht so scharf wie die PdN. Passt irgendwie alles zu PdN × OL. Könnte aber auch PdN × CGN 21500 sein. :unsure: Nur CGN 21500 ist zumindest der Theorie nach schärfer als OL.... 🤣

Was ham wa noch... ach ja, etwas für @Tiramisu : I Scream Scorpion everything but yellow ohne Blitzlicht. :D

20230912_1-ISSeby_u_ScV_III.jpg

Dafür nicht richtig scharf (also vom Fokus her). :shifty: Rechts die reife "Kirsche" von Scarlett Variegated.

Davon habe ich zwei. Die zweite werde ich bald ernten können. Ja, nur für die Reproduktion.

20230912_3-Shupeno_II.jpg

Und auch diese reifen Chilis sollen lediglich reife Samen liefern. SHU Variegated × Mattapeño 'not white at all' - von mir auch liebevoll "Shupeño" genannt.

20230907_09-BHoHue_last-fruits.jpg

Meine letzten Black Hottehü. *schnüff* :(

Sind sehr schmackhaft auf der Landkruste von Tönjes - mit Tomaten und Burrata (Campana di buffala)...
20230907_10-late_breakfast.jpg


Etwas Deko gehört noch drauf.
20230907_11-late_breakfast-with_deko.jpg


Ich hoffe, es hat Ihnen und euch auch geschmeckt! :laugh:

So, wie viele Gigabyte habe ich für das Verfassen dieses Beitrages wohl diesmal von meinem bescheidenen Monatskontingent verbraucht? 😱

Nächste Woche Donnerstag sollte ich wieder Festnetz mit Internet-Flatrate haben.

Bye for now!

🙋‍♂️


🐀
 
Ich will ja nicht GEMEIN sein, aber diese SRPS vom großen, zweiten Strauch wanderte heute Abend in meinen gemischten Salat zusammen mit zwei Purple Pumpkin, Tomaten vom eigenen Balkongarten... :drool:

20230913_6-SRPS_II-fruit.jpg

Woah, die sieht toll aus! 🤩 Also GEMEIN wollte ich jetzt vor allem nicht zu @Burning Haed sein, weil bei Burning Haed die gestreiften Sugar Rush Peaches nicht in den Quark kommen. Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass sie bald Farbe bekennen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Als SUB-optimal würde ich meine Saison streckenweise auch bezeichnen. Evtl. kommt es ja durch den warmen, sonnigen September doch noch zum Happy End. :happy:
 
Signore Ratto Peperoncino hat heute seine Erdbeeren aus dem Gefrierfach geholt...

20230916_SISSNFS-3.jpg

...den Großteil davon halbiert und einige gestückelt. :)

20230916_SISSNFS-1.jpg

Das sind vier I Scream Scorpion Chocolate Naga. :unsure: Zumindest vermutet das der @Trawi. Und ich finde auch, dass sie aussehen wie I Scream Scorpion Chocolate Naga... :D Ich nannte sie bis vor Kurzem noch I Scream Scorpion 'everything but yellow'.

Wenn man sie längsseitig aufschneidet, sehen sie so aus...
20230916_SISSNFS-2.jpg

:cautious::cautious::cautious: Die ist BÖSE, ich schwör's euch.

:nailbiting: :nailbiting: :nailbiting:

Ich habe die vier Hübschen ihrer Samen beraubt, den Großteil ihrer Plazenta aber mitverwendet... Alles kam in eine Schüssel und wurde püriert.

20230916_SISSNFS-4.jpg


Zum Schluss noch die Erdbeerstücke hinzu sowie Saft einer gepressten Zitrone, Vanillezucker, zwei Vanilleschoten und natürlich der Gelierzucker 2:1. :happy:

20230916_SISSNFS-5.jpg


Herausgekommen ist am Ende:

E I S S C N F A oder halt S I S S C N F S. :smuggrin:

Erdbeer-I-Scream-Scorpion-Chocolate-Naga-Fruchtaufstrich; engl.: Strawberry-I-Scream-Scorpion-Chocolate-Naga-Fruit-Spread.

20230916_SISSNFS-6.jpg


Riskiere ich es und nasche von dem Rest im Kochtopf? :cautious: ☢️☣️⚠️⚠️⚠️🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥




:wideyed:

BOOOOOAAAAAHHHHHH!!!!! LEGGAAAA!!!! :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: Ick freu mir auf mein morgiges Früh- äh SPÄT-Stück! :sneaky:

Schönen Sonntag,

Ratto Gourmeticus 🐀
 
*yum yum* Einfach nur chöööösssstttlich!!!

:D

Ist das jetzt reiner Erdbeeraufstrich mit Schärfe oder schmeckt man die Chili stärker raus?
Ist ja nur 0,8 Chili pro Glas
Die Chili schmeckt man nicht so deutlich heraus. Ich hab mich bisher aber auch noch gar nicht getraut, mal ein Stück von der I Scream Scorpion zu probieren. :nailbiting: Ich meine, feine Nuancen der Chili - dürfte ja eine Chinense sein - schmeckt man schon. Ein bisschen was Chinensiges ist da schon enthalten. :)

Ich hab absolut keine Ahnung, wie scharf die I Scream Scorpion tatsächlich ist. Ich hätte natürlich einige mehr reinkloppen können, aber um den Fruchtaufstrich am Ende wegzukippen, wär's mir zu schade gewesen. Die Grenze dessen, was ich an Schärfe vertragen kann, ist ja leider nicht sooo hoch angesetzt. :( Die Dosis von 4 ISS 'CN' auf 1 kg Erdbeeren und 500 g Gelierzucker ist ganz gut gewählt. Ich hätte ruhig auch sechs Chilis nehmen können. Die Schärfe kommt erst im Nachgang zum Vorschein. Das können Chinense ja ohnehin ganz gut, so fies aus dem Hinterhalt zuschlagen.... :laugh: :laugh: :laugh:
 
20230929_3-Ernte.jpg


😳 Für meine Verhältnisse ist das recht ordentlich!

20230929_4-PuPus.jpg

Purple Pumpkin

20230929_5-Limon.jpg

Limón

20230929_6-PdN.jpg

Pimenta da Neyde

20230929_8-PdNxOL.jpg

Pimenta da Neyde x Orange Lantern *?*

20230929_7-ISSaug.jpg

Was für ein knalliges, leuchtendes GELB!!!! 😍 I Scream Scorpion 'Yellow'

Wie wir sehen, kann sie wirklich ALLES außer Yellow! :hilarious:

Die scharfen Dinger habe ich ins Gefrierfach gesteckt. Die kann ich ja eh nur gekocht oder sonstwie erhitzt futtern. Die Limón werden getrocknet. Purple Pumpkin wahrscheinlich auch. Ich habe VIIIIIEEEEELLLL zu VIIIIEEEELLLLLEEEE von den scharfen Chilis! Und es hängt noch genug an den Sträuchern.

Boah und dann kommen noch diese unzähligen Barra do Ribeiro, die ich wohl einlegen werde. Teils mit Frischkäse gefüllt. :hungry:

Gute Nacht!


GUTEN MORGEN! ;)
 
Da hast du ja eine schöne Vielfalt .. mit dem Ungleichgewicht zur Schärfe, tja da mußt du in Zukunft mehr nach Vernunft gehen als nach Optik und co.
Aber vernünftig bei der Chilizucht... wer ist das schon ? :D :whistling:
 
Was für ein knalliges, leuchtendes GELB!!!! 😍 I Scream Scorpion 'Yellow'
Einfach wundervoll! :happy: Ich freue mich ausserordentlich, dass diese rare Spezies bei Dir so üppig gedeiht und reiche Ernte abwirft. Du gehörst zu den ganz wenigen Auserwählten :roflmao:... und Du weisst auch, dass die I Scream Scorpion "Yellow" nicht nur schwarz kann sondern auch knallrot 😂 (natürlich neben gelb). Ok... gut... eine gewisse Schärfe hat sie natürlich schon aber in homöopathischen Dosen ist sie seeeehr gut verträglich... 🥵. Was wir leider nie wissen werden ist, ob einer der Väter Black Naga war... oder aber Big Bang Chocolate Naga 🤔... beide haben da möglicherweise rum gemacht :unsure:. Aber ehrlich gesagt, der von Dir kreierte Name I Scream Scorpion Chocolate Naga gefällt mir sehr gut :thumbsup:... oder ev. als Kurzkosename :sneaky: auch einfach nur I Scream Chocolate 🤣.

Weiterhin viel Spass und Erfolg ;)
 
Vernünftig ist wie tot... nur schon vorher...
Großartig! Ich glaube, das nehme ich als Signatur! Wenn ich darf... :unsure: :cautious:

Nee, aber nächste Saison werden nur noch MILDE Chilisorten angebaut! So wie Dulce Luna... eine MILDE SORTE, die sich unbegreiflicherweise als deutlich schärfer entpuppt hat, als ihr zu sein erlaubt ist! :whistling:

Buonasera signore e signori,

anche questa sera il capocuoco stava lavorando nella sua cucina del diavolo! 😈😈😈 @Tiramisu wird jetzt schmelzen vor Entzücken! :D

Hot_Orange_Jam-1.jpg


Il diavolo tat ihm nämlich ins Ohr geflüstert haben, dass ORANGENMARMELADE 🍊🍊🍊 scharf gemacht 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️ auch höllisch lecker sein tut! :wideyed: 🤔 OKAYYYYY, DAS PROBIER ICH MAL AUS! :drool:

Für 1 kg Fruchtfleisch musste ich zwei Kilo Bio-Orangen käuflich erwerben tun. :shifty: 4,99 EUR das Kilo! :greedy: Bio-Orangen, weil ich ja die Schale mit verwerten möchte - für eine etwas herbere Geschmacksnuance. 1 kg normale Orangen gab´s beim Edeka nicht! Da gab´s nur 1,5 kg-Netze. Nehmen wa eben zwei Netze Bio-Orangen à 1 kg.... :whistling: Ich habe aber am Ende nur die Schale von einer Bio-Orange in dünne Streifen geschnitten. Hätte ich also doch ruhig ein Netz Nicht-Bio-Orangen kaufen können....

Hab ich dann wie beim Erdbeer-Fruchtaufstrich 4 I Scream Scorpion Chocolate oder wie @Trawi sagen würde: I Scream Chocolate mit in die Orangenmasse gegeben. Der Scorpion ist aber doch wichtig, um auf die Gefährlichkeit dieser Orangenmarmelade hinzuweisen! 🦂

Hot_Orange_Jam-2.jpg
Habe beim Kochen so´n paar Niesanfälle 🤧 und Kratzen im Hals verspürt. 😮‍💨

Hot_Orange_Jam-3.jpg

7 Gläser mit einer essbaren Wärmflasche! Der Winter ❄️❄️❄️⛄⛄⛄🥶🥶🥶 kann kommen. Ich mach´s wie die Japaner, ich heize mich von innen auf!!! :D Die Japaner hüpfen in einen 40°C heißen Pool. Ich futtere halt Chili-Marmelade. 🤷‍♂️

Hot_Orange_Jam-4.jpg

Das letzte Glas ist nicht ganz voll geworden. Aber nicht weiter schlimm, denn ich will ja morgen schon kosten. :hungry: Viel zu naschen gab´s nach´m Kochen dann auch nicht mehr. Aber ein bisschen was zum Auskratzen war dann doch noch vorhanden. :drool:

:jawdrop: Hossa! *Mit heiserer Stimme:* Das Zeugs brutzelt im Gegensatz zum Erdbeer-Fruchtaufstrich schon ein bisschen länger auf der Zunge und überall dort, wo es sonst noch hinunterläuft. 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥
In weiser Voraussicht habe ich mir natürlich vor dem Schnibbeln der I Scream Scorpion Chocolate Einmalhandschuhe angezogen! Ich bin ja nicht blöd! :D Vorhin ist mir der Nagel vom linken Zeigefinger eingerissen. Das ist so schon unangenehm. Aber, wenn da noch ein paar Moleküle Capsaicin hineingeraten. :wtf: Beim Schneiden der ISSC habe ich leider den Handschuh am besagten Finger perforiert! :facepalm: Bin anscheinend doch blöd! :(

Ich bin gespannt auf die BOISSC-Marmelade. Muss nur noch vorher frische Schribben auftreiben. :D Morgen Vormittag bin ich schlauer!

Buonanotte!

Il Maestro chef Ratto Peperoncino 👨‍🍳 🐀 🌶️
 
Morgen Vormittag bin ich schlauer!
Ich hoffe Du hats es ohne weitere Ausfallerscheinungen überlebt. So langsam wird Deine Küche zum Versuchslabor ... Der nächste Schritt ist dann die Mutation der Küche zur "Hexenküche" :whistling:
7 Gläser mit einer essbaren Wärmflasche
Die sehen richtig gut aus
Habe beim Kochen so´n paar Niesanfälle 🤧 und Kratzen im Hals verspürt. 😮‍💨
Das wäre für mich tödlich
 
Zurück
Oben Unten