Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

so, ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht, meinen Anbau-Faden fortzuführen. Hier ist irgendwie nix mehr los. Das Interesse bis auf bei ein paar wenigen verflogen. :( Na ja, ist ja auch nicht soooo interessant, was ich hier treibe. ;) Meine Texte kann ich sowieso weglassen, da die ja keiner liest. Dumm nur, dass ich unter anderem Kulturprobleme anspreche, wo ich dann aber kein Feedback bekomme. :shifty:

Ja, so muss ich mich halt durchwurschteln...

Gestern Abend noch paar Bilder auf dem Balkon gemacht. Damit kann ich ja unmöglich die "Daily Pic"-Sparte zuspammen. Ich hab jetzt viel mit meinem neuen Smartphone herumgeknippst und diverse Modi ausprobiert. Für Nahaufnahmen von Chilis ist das Gerät einfach nicht brauchbar! :thumbsdown: Die Auflösung beim Makromodus ist schlichtweg zu grottig. Bei den drei Linsen funktioniert die Scharfstellung auf eine einzelne Beere nicht. Da wird auf andere Pflanzenteile fokussiert. Tjoa, gute Argumente, um das Fotografieren auf dem Balkon ganz sein zu lassen... :D

02082023_07-PCwl.jpg

Das soll anscheinend eine Zucchini werden. :cautious: Purple Cacho 'white leaf'

02082023_09-SV_II.jpg

Scarlett Variegated II

02082023_10-SV_I.jpg

Scarlett Variegated I

02082023_08-Shupeno_I-Duo.jpg

Shupeño I (SHU Variegated x Mattapeño 'not white')

02082023_05-BdN_I-Duo.jpg

Barra do Ribeiro I - entwickelt sich zu einem Monster! 👹

Kaum zu glauben, nach dem Regen schaute für kurze Zeit mal die ☀️ heraus. Danach kam eine Gewitterfront herangezogen. ⛈️🌩️⛈️🌩️⛈️

02082023_01-PdN_II.jpg

Meine dies Jahr neu gezogene Pimenta da Neyde produziert seltsame Früchte. Da könnte man denken, es hätte sich etwas eingekreuzt. :cautious: Habitus der Pflanze, Blätter, Blüten entspricht alles vollkommen einer Pimenta da Neyde.

02082023_02-PdN_II-Duo.jpg



Zum Vergleich meine überwinterte PdN I:
02082023_04-PdN_I.jpg

02082023_03-PdN_I-Duo.jpg

Die Beeren der PdN I sind überwiegend schlanker und nicht zweifach eingeschnürt... Hmm... na ja, so wirklich sieht man die Unterschiede auf den Fotos nicht. Vielleicht werde ich ja langsam auch einfach nur PARANOID!


🤪

Nächtliche Grüße

Ratto Peperoncino
 
Moin,

so, ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht, meinen Anbau-Faden fortzuführen. Hier ist irgendwie nix mehr los. Das Interesse bis auf bei ein paar wenigen verflogen. :(
Ich les deinen Text immer :happy:
Gestern Abend noch paar Bilder auf dem Balkon gemacht. Damit kann ich ja unmöglich die "Daily Pic"-Sparte zuspammen. Ich hab jetzt viel mit meinem neuen Smartphone herumgeknippst und diverse Modi ausprobiert. Für Nahaufnahmen von Chilis ist das Gerät einfach nicht brauchbar! :thumbsdown: Die Auflösung beim Makromodus ist schlichtweg zu grottig. Bei den drei Linsen funktioniert die Scharfstellung auf eine einzelne Beere nicht. Da wird auf andere Pflanzenteile fokussiert. Tjoa, gute Argumente, um das Fotografieren auf dem Balkon ganz sein zu lassen... :D
Nimm beim Handy deine Hand hinter die Chili, oder was du knipsen möchtest. Dann findet die Kamera den Fokus besser und es wird scharf :cool:
 
Ja, es ist schon sehr wenig los hier. Das Sommerloch gab es schon immer, aber aktuell wird ja kaum noch was geschrieben. Sind halt auch viele Mitglieder nicht mehr dabei, die sich früher sehr aktiv eingebracht haben. (Warum eigentlich?)
Liegt vielleicht auch daran, dass inzwischen so gut wie alles im Bezug auf Chilianbau schon zigmal durchgekaut wurde. Über die Suchfunktion kann man sich die allermeisten Fragen selbst beantworten.
Muss zugeben, dass ich selbst recht wenig in die einzelnen Anbauthreads schaue, noch weniger darin schreibe und noch dazu keine Likes verteile. :meh: Finde es aber trotzdem immer sehr interessant zu sehen, wie sich die Pflanzen bei den unterschiedlichen Anbaumethoden entwickeln.
Ohne die Fragen von Einsteigern oder nach neuen Produkten sowie ein paar Forumsaktionen (Projekte, Tauschbriefe...) wäre hier wohl ziemlich tote Hose.

Meinen Anbaufaden habe ich ja schon immer sehr stiefmütterlich behandelt, den führe ich eigentlich nur, um halbwegs nachvollziehen zu können, wie sich einzelne Sorten im Lauf der Saison entwickelt haben.

Dumm nur, dass ich unter anderem Kulturprobleme anspreche, wo ich dann aber kein Feedback bekomme.
Vielleicht bei Problemen lieber einen eigenen Faden aufmachen? Fällt eventuell mehr auf. Ich nehme mal an, dass manche nur auf die Schnelle die Bilder durchscrollen und Fragen im Text einfach untergehen.

Ich hab jetzt viel mit meinem neuen Smartphone herumgeknippst und diverse Modi ausprobiert. Für Nahaufnahmen von Chilis ist das Gerät einfach nicht brauchbar!
Meine Schlaufon-Kamera (uralt) ist auch grottig. Am besten klappt es, wenn der Blitz eingestellt ist, egal welche Lichtverhältnisse. Dann fokussiert sie irgendwie besser. Oder wie von @Chili Paradies vorgeschlagen irgendwas hinter das Objekt halten (Hand, Karton, egalwas).

Gruß pica
 
Ich glaub eher, dass es daran liegt, dass aktuell einfach nix großartig mit den Pflanzen passiert. Meine reifen halt so langsam langweilig vor sich hin. OK, bei den letzten Stürmen hat es die größte PdN zweimal vom Fensterbrett gefegt, aber sie hat es überlebt. Jetzt steht sie unten.
 
ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht, meinen Anbau-Faden fortzuführen. Hier ist irgendwie nix mehr los. Das Interesse bis auf bei ein paar wenigen verflogen. :( Na ja, ist ja auch nicht soooo interessant, was ich hier treibe. ;) Meine Texte kann ich sowieso weglassen, da die ja keiner liest. Dumm nur, dass ich unter anderem Kulturprobleme anspreche, wo ich dann aber kein Feedback bekomme. :shifty:
nanana , wer wird denn gleich so schwarzmalen ;)

ich glaube aktuell sind alle etwas wechselmütig und suboptimal motiviert wie und wegen des Wetters ( gleich mal 2 Pronomen falsch auf den gleichen Casus angewandt, hehe..)
aber das kommt bestimmt wieder.
Bei mir ists auf fälle so.
Als ich mich hier anmeldetete, war ich noch im Krankenschein, es war tollstes Wetter, da ist man frischg und unverbraucht , die Endorphinproduktion lief auf Hochtouren.
Momentan fliegt mir das Leben um die Ohren, Jobwechsel, viel Arbeit und ansonsten nur Train, eat, sleep, reapeat und ab und an mal gucken ob draußen noch was lebt (übertrieben gesagt).
Dann wird auch hier nur noch kurz gelesen, Bilder geguckt, geliked und schon ist der Akku leer ^^

Wird wohl nicht bei jedem so sein, aber generell gibts doch immer Phasen des Auf und Ab, auch in oder grade in Foren.

servus ausm Dreiländereck, hall die ohre steif unn sei nit so läädisch

:laugh:;)
 
Meine reifen halt so langsam langweilig vor sich hin
:wideyed: Wie kann das reifen der Früchtchen von den Pflänzchen, die man mühevoll gesät, gepflegt und über Monate gepäppelt hat, langweilig sein... 🙄?
Gilt nur noch Action, Hauruck, Ratzfatz, Big-Show? Sind wir denn alle Narzissten geworden 🤯?
Nein!!! Ich denke wir alle lieben unser Pflänzchen in allen Phasen, wir freuen uns an Erfolgen und wir leiden bei Misserfolgen, es ist alles ein Stück Natur! Aus diesem Grund sind wir hier auf diesem sehr geschätzten Forum mit dabei... vielen Dank all denen, die das ermöglichen! :thumbsup:
 
wenn mein Akku doch nur solange halten würd wie der vom Tablet... aber das liegt ja nur rum und leuchtet, ich bewege zusätzlich ja noch mich und Lasten :p
 
@Ratto Peperoncino, noch'n Foto, noch'n Like, noch'n toll, da ist Frust vorprogrammiert.
Ja, siehste, ich bin schon verwöhnt von der vielen Zuwendung, die mir hier zuvor zuteil geworden ist... :laugh: Und nun habe ich ENTZUGSERSCHEINUNGEN... :cautious:

N´Abend zusammen,

ein bisschen rumheulen hilft doch immer... hahaha... Oh, weh mir! ;) *Räusper* Ja, irgendwie habe ich dieses Jahr selber nicht soo viel Antrieb, in meinen Anbau-Faden zu investieren. Hinzu kommt, dass ich dieses Jahr phasenweise sehr eingespannt bin und mir dann entsprechend die Zeit fehlt. Ich kann schon nachvollziehen, warum Leute wie Johannes @C18H29NO3 oder @Lederhose vom Forum plötzlich wieder verschwunden sind. Wenn man hier richtig engagiert und mit Herzblut dabei ist, ist das recht zeitintensiv. Das macht sicher auch einige Zeit Spaß, ABER es kann auch mit der Zeit ermüden und dann kommen außerdem noch andere Dinge ins Leben. Die "Abtrünnigen" haben sicher gerade genug um die Ohren. Und vielleicht sind irgendwann andere Dinge wichtiger als Chilis... Oder... Gott bewahr... es gab einen Schicksalsschlag... o_O Ich will nicht den 😈 an die Wand malen und hoffe, die geschätzten Damen und Herren, die gerade abwesend sind, werden eines Tages wieder auftauchen. :thumbsup:

Für mich wäre es gar nicht mal soo schlimm, wenn dieser Faden hier einschlafen würde. Die Art und Weise, wie ich fotografiere und Texte verfasse, ist recht zeitaufwändig, die Resultate aber oft nicht zufriedenstellend. :( Ja ja, ich bin mein schärfster Kritiker. :D Frustriert bin ich gerade am meisten darüber, dass die Objektive meines neuen Smartphones für die Chilifotografie doch nicht so wirklich taugen. :arghh:

Ich les deinen Text immer :happy:
Aber du hast doch von allen hier im Forum am wenigsten Zeit... :laugh: :cautious:

Nimm beim Handy deine Hand hinter die Chili, oder was du knipsen möchtest.
Ach du :poop: , das Letzte, was ich auf meinen Fotos haben möchte, sind Körperteile von mir.... :roflmao:

Liegt vielleicht auch daran, dass inzwischen so gut wie alles im Bezug auf Chilianbau schon zigmal durchgekaut wurde. Über die Suchfunktion kann man sich die allermeisten Fragen selbst beantworten.
Richtig, nach einer gewissen Zeit wiederholen sich die Themen und Problemchen. Das hat auch einen gewissen Ermüdungsfaktor.

Vielleicht bei Problemen lieber einen eigenen Faden aufmachen? Fällt eventuell mehr auf.
Ich denke, das werde ich so machen - gibt ja auch noch den Kurze Frage/Kurze Antwort-Thread. Da könnten konkrete Fragen gut untergebracht sein.

Am besten klappt es, wenn der Blitz eingestellt ist, egal welche Lichtverhältnisse. Dann fokussiert sie irgendwie besser.
In der Makroeinstellung meines Schlaufons ist der Blitz deaktiviert, was auch Sinn macht. Da müsste ich die Optik zwei bis maximal 5 cm an das Motiv heranhalten, damit die Kamera im Makromodus scharfstellt. Ein Blitz dazu und man hat einfach eine einheitlich weiß leuchtende Fläche... 🤣

Mit der Normaleinstellung habe ich einige Fotos mit Blitz geschossen. Du hast recht, da gibt es seltener Schärfeprobleme. Dafür gibt es sehr starke Lichtreflexe, die mir auch nicht so wirklich gefallen. Ja, man kann´s mir einfach nicht recht machen... :roflmao: :shifty: Ach, es ist alles schwierig bei mir... auf dem Balkon kann ich mich nicht mal mehr richtig bewegen - zumindest nicht, ohne irgendein Blatt oder einen Zweig abzubrechen... :arghh: Ich könnte mir einfach noch mehr Zeit lassen mit dem einzelnen Motiv. Muss mich dann damit abfinden, dass ich an einem Tag dann eben nur eine Bishop´s Crown oder eine Purple Pumpkin ablichten kann und nicht drei oder vier verschiedene Chilis...

Ich will halt immer viel in möglichst kurzer Zeit... 😳

Ich glaub eher, dass es daran liegt, dass aktuell einfach nix großartig mit den Pflanzen passiert.
Joa, die Abstände zwischen den Fotosessions kann man ruhig deutlich ausdehnen. Dann sieht man schon mehr Unterschiede.

tatsächlich sind viele Mitglieder von damals darunter auch Leute die täglich zahlreiche Posts abgesetzt haben nicht mehr dabei
Ich hoffe nur, dass die nicht wegen meinen dämlichen Jokes abgehauen sind.... :smuggrin: :cautious: Nee, ich glaube, dass die entweder mehr um die Ohren haben oder sich das Interesse verlagert hat. In letzter Zeit ist ja der eine oder andere wieder aufgetaucht, der schon vor etlichen Jahren hier gepostet hat, dann von der Bildfläche verschwunden ist, weil er für einige Jahre die Chilizucht eingestellt hat und der dann plötzlich doch wieder vom Chilifieber infiziert worden ist. Vielleicht wird´s mir auch so ergehen...

wechselmütig und suboptimal motiviert wie und wegen des Wetters
Det Wedder schlägt uff´s Jemüt, det kann ick Sie sajen! :laugh:

viel Arbeit und ansonsten nur Train, eat, sleep, reapeat
Klingt nach einem ungesunden Lebensstil.... ;)

hall die ohre steif unn sei nit so läädisch
Minne Ohre sind imma steif und det andere ooch... :whistling:

Gilt nur noch Action, Hauruck, Ratzfatz, Big-Show?
🤘

Sind wir denn alle Narzissten geworden 🤯?
Ääähhhh... ich nicht! :shamefullyembarrased: Ich bin lediglich Perfektionist... Möchtegern-Perfektionist!!!

Boah nee, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben! 😭


Ich bin ein hoffnungsloser Fall! :sneaky:

Wünsche allen einen schönen, regenfreien, warmen, sonnigen Sonntag! ☀️🌤️

Ratto Peperoncino 🐀 🌶️
 
Klingt nach einem ungesunden Lebensstil....
Nöö, nur anstrengend.
Bin ne kerngesunde Maschine, nur nimmer so belastbar wie vor 25 Jahren:D
Gesund kann ja eh nur der Mensch sein, nicht der Lebensstil (oder die Ernährung, wie immer so schön falsch gesagt wird)

PS... siehst, jetzt sind wir ab dem 13. im Norden... und ZACK ! wird das Wetter besser :happy: ;)
 
Da müsste ich die Optik zwei bis maximal 5 cm an das Motiv heranhalten, damit die Kamera im Makromodus scharfstellt. Ein Blitz dazu und man hat einfach eine einheitlich weiß leuchtende Fläche...
Ich mache es meistens so, dass ich etwas weiter weg gehe und das Bild dann nachträglich zurechtschneide bei meinen unterirdischen Schnappschüssen. Zoom im Nachgang sozusagen. Aber ich bin der letzte, der da wirklich Tipps geben kann. Habe weder die Ausrüstung noch irgendeine Ahnung davon. Mit ner analogen Kamera könnte ich da eher weiterhelfen. ;)

gibt ja auch noch den Kurze Frage/Kurze Antwort-Thread. Da könnten konkrete Fragen gut untergebracht sein.
Denke ich auch. Vor Allem, wenn es was dringendes ist.

Wenn man hier richtig engagiert und mit Herzblut dabei ist, ist das recht zeitintensiv. Das macht sicher auch einige Zeit Spaß, ABER es kann auch mit der Zeit ermüden und dann kommen außerdem noch andere Dinge ins Leben
War bei mir tatsächlich genau SO. Einfach keinen Bock mehr gehabt. Und dann kam auch noch das wirklich echte Leben dazu, was zu ein paar Jahren kompletter Chili-Abstinenz führte.
Ob jemand was in meinem Anbaufaden schreibt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. (Freue mich natürlich über jede Rückmeldung!) Aber wenn man sich Mühe gibt und teilweise ellenlange Antworten auf eine Frage schreibt und dann manchmal gar nichts zurückkommt, oder nur ein schnelles 'Ah, o.k.', das kann schon frustrieren.

Ich hab auch den Eindruck das hier vor 2-3 Jahren wesentlich mehr los war , Sommerloch hin oder her,
Ist auch so. Viele ehemalige Mitglieder sind ja auch nicht verschwunden, die tauschen sich jetzt eben anderswo aus. Aber für mehr als ein Forum reicht gerade meine Zeit nicht aus. Hänge schon wieder viel zu viel hier herum. :rolleyes:

Muss jeder selbst wissen, wieviel Zeit und Aufwand er in diesen (internetzischen) Teil des Hobbys einbringt, und wo er das tut.
In diesem Sinne: Keep on posting!

Gruß, pica
 
Und dann kam auch noch das wirklich echte Leben dazu, was zu ein paar Jahren kompletter Chili-Abstinenz führte.
ui.
das kann ich mir jetzt garnicht mehr vorstellen bei mir.
Lediglich der zeitliche Aufwand es so explizit in Foren zu teilen und posten, ok, aber ganz?.. nix mehr anbauen, keine Soßen, kein mitfiebern am Wachsen der Kleinen?
Ist auch so. Viele ehemalige Mitglieder sind ja auch nicht verschwunden, die tauschen sich jetzt eben anderswo aus.
ich kenne das aus andren Foren auch.
War in 4en sehr aktiv über Jahrzehnte z.T.
eines ist komplett weg, die andern 3 vielleicht noch 25 bis 40 % Beteiligung im Vergleich zu früher.
Foren sterben leider langsam aus.. Grade deshalb muß man dagegen steuern, wäre schade wenn in 10 Jahren das Internet nur noch von kurzatmigen Fake-Platformen, voll mit Werbung und AI gesteuerten Parallelwelten beherrscht wird
 
PS... siehst, jetzt sind wir ab dem 13. im Norden... und ZACK ! wird das Wetter besser :happy: ;)
Heute scheint bei uns im Raum Bremen die ☀️! 😍 Am Nachmittag kann es zu Gewittern kommen und am Abend soll es für ein, zwei Stunden Regen geben. Die Wetter-Propheten prophezeien aber insgesamt ab näxte Woche wieder MEHR SONNE! Temperaturen moderat um 20°C. Kaum noch Regen. Na, ich bin ja mal gespannt.

Ich mache es meistens so, dass ich etwas weiter weg gehe und das Bild dann nachträglich zurechtschneide bei meinen unterirdischen Schnappschüssen. Zoom im Nachgang sozusagen.
Darauf wird es bei mir nun auch wieder hinauslaufen. Aber bei 12 Megapixeln (Handykamera) sind Format füllende Ausschnitte von Chili-Beeren oder auch kleineren Tomätchen wiederum recht körnig. :arghh: Für wirklich gute Aufnahmen müsste ich mit der Sony Cybershot Digitalkamera arbeiten. Da stehen mir 20 Megapixel zur Verfügung. Bei der Digitalkamera müsste ich idealerweise mit Stativ und kleiner Blendenöffnung (für mehr Schärfentiefe) arbeiten. Auf dem Balkon bekomme ich jedoch das Stativ nicht mehr untergebracht... 🤣 Da habe ich mir was eingebrockt mit 20 Chilipflanzen, drei großen Tomatensträuchern (+ einem etwas kleineren Tomatenstrauch), einem Moorkübel (mit Sonnentau) und dem Regal mit weiteren Karnivoren auf 3m² Balkonfläche. :whistling:

Mit ner analogen Kamera könnte ich da eher weiterhelfen.
Meine Canon AE 1 liegt noch im Schrank. Da hätte ich sogar eine Makrolinse für. Ich müsste aber dann von einem Speziallabor die Scans von dem Negativfilm machen lassen, weil die Scan-Qualität von den Großlaboren absolut unterirdisch ist. :vomit: Würde ein teurer Spaß werden. :nailbiting:

Nee, also die Analogfotografie habe ich endgültig 2014 aufgegeben. Ach, die analoge Fotografie lohnt sich im Grunde nicht mehr... es sei denn, dass man Fotokunst herstellen möchte.

Aber wenn man sich Mühe gibt und teilweise ellenlange Antworten auf eine Frage schreibt und dann manchmal gar nichts zurückkommt, oder nur ein schnelles 'Ah, o.k.', das kann schon frustrieren.
Die Mühe mit den Fotos und dem Texten ist genau die Frage, die mich beschäftigt. Gebe ich mir noch so viel Mühe wie bisher oder mache ich da Abstriche? Kostet einen Möchtegern-Perfektionisten ;) wie mich schon einiges an Überwindung, mal Fünfe gerade sein zu lassen. :shamefullyembarrased:

Viele ehemalige Mitglieder sind ja auch nicht verschwunden, die tauschen sich jetzt eben anderswo aus.
Ist es auf einem anderen Forum besser? Die Qualität der Beiträge besser? Ich bin ja noch ein Chilizucht-Anfänger, kann daher nicht viele Tipps zum Chilianbau geben. Kann nur meine persönlichen Erfahrungen teilen... 🤷‍♂️

ich kenne das aus andren Foren auch.
War in 4en sehr aktiv über Jahrzehnte z.T.
eines ist komplett weg, die andern 3 vielleicht noch 25 bis 40 % Beteiligung im Vergleich zu früher.
Foren sterben leider langsam aus..
Ich war lange Zeit in verschiedenen Foren für Fleisch fressende Pflanzen unterwegs. Da gab´s viel böses Blut! Selbst ernannte Götter, die für sich beanspruchten, dass nur sie wirklich Ahnung von Fleisch fressenden Pflanzen hätten und die gegen jeden geschossen haben, der es gewagt hat, sein Fachwissen, das er ja unmöglich haben konnte, weiterzugeben... WOBEI diese FFP-Götter NIE IHR ach so überragendes FACHWISSEN öffentlich kundgetan haben! Aber ich will mich da nun gar nicht weiter drüber auslassen.
Was ich zuletzt noch mitbekommen habe von jener Community ist, dass sich offene wie auch geschlossene Fachgruppen auf Facebook gebildet haben... wo einerseits die ELITE unter sich ist und andererseits die Normalsterblichen eben auch unter sich sind. Ich hatte mich um 2012 herum endgültig aus der Szene verabschiedet. Keinen Nerv auf so ein Gehabe... 🙄

wäre schade wenn in 10 Jahren das Internet nur noch von kurzatmigen Fake-Platformen, voll mit Werbung und AI gesteuerten Parallelwelten beherrscht wird
Ich befürchte, diese Entwicklung ist inzwischen UNVERMEIDLICH. Ein paar wenige Bastionen, die noch seriös und authentisch sind, werden weiterbestehen - fragt sich halt, wie lange. 🤔 Na ja, das werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr miterleben. :D Meine Zeit ist ja fast schon abgelaufen... 🤭

Ah... das Frauenfußball-WM-Spiel Schweden gegen die USA geht in die Verlängerung. Dann werde ich mal weiterglotzen....

Grüße gehen raus von der Chili-Ratte. :)
 
das kann ich mir jetzt garnicht mehr vorstellen bei mir.
Das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Das Leben halt, gab einfach andere Prioritäten.

wäre schade wenn in 10 Jahren das Internet nur noch von kurzatmigen Fake-Platformen, voll mit Werbung und AI gesteuerten Parallelwelten beherrscht wird
Brave New World, genau so wird es kommen. Muss man sich wohl damit abfinden. Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute aller Altersgruppen sich mittlerweile komplett über ihren Internetauftritt definieren...

Auf dem Balkon bekomme ich jedoch das Stativ nicht mehr untergebracht...
Wenn das mal keine first world problems sind. ;):laugh:

die analoge Fotografie lohnt sich im Grunde nicht mehr... es sei denn, dass man Fotokunst herstellen möchte
Ja, leider. Habe vor einigen Jahren einen Schwarz-Weiß-Film entwickeln lassen, ohne vorher nach dem Preis zu fragen. :wtf:

Ist es auf einem anderen Forum besser? Die Qualität der Beiträge besser?
Keine Ahnung. Bin mit diesem hier schon mehr als genug beschäftigt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, mal in die Nachbarschaft zu schauen. Die Amis haben z.Bsp. sehr aktive Plattformen. Aber auch viele andere Länder (Spanien, Australien, Italien...)

Da gab´s viel böses Blut! Selbst ernannte Götter, die für sich beanspruchten, dass nur sie wirklich Ahnung von Fleisch fressenden Pflanzen hätten und die gegen jeden geschossen haben, der es gewagt hat, sein Fachwissen, das er ja unmöglich haben konnte, weiterzugeben
Das kenne ich auch nur zur Genüge aus anderen Foren. Da werden neue Mitglieder in der Luft zerfetzt, weil sie es wagen Fragen zu stellen, die doch vor 17 Jahren schon einmal beantwortet wurden. Klar kommt das immer wieder vor, aber man kann doch auch höflich auf den Fundus des Forums (bzw. die Suchfunktion) hinweisen. Oder einfach einen entsprechenden Thread verlinken.

Ich sag's mit Karl Valentin: 'Es mag sein, wie es will. Irgendwie ist's immer'. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten