LED Pflanzlampen Information

Da kann man nur hoffen, dass es bald immer mehr LED-Nutzer gibt:roflmao:. Das Pufflicht Problem hätte ich auf jedem Fall auch:smuggrin:.
Das Problem ist halt, dass immer mehr Hanfbauern LED-Lampen benutzen. Dauerschein durch Pufflicht kann in der Stadt vielleicht auch eine Hausdurchsuchung verursachen. Im kleinen Dorf, wo es vielleicht nur der Nachbar sieht und man sich kennt und vom Chilianbau weiß, ist das sicher kein Problem.
 
Stimmt. An den Hanfbauern habe ich nicht gedacht. Man sieht häufiger online deren psychedelisch gefärbten Pflanzen. Von Nachbarn habe ich schon nachfragen bekommen wegen den LSR bekommen. Die habe ich dann mit Chili Pflänzchen beschenkt :laugh:. Chilivirus verbreiten :devilish:.
 
Bei vielen LED-Pflanzenlampen ist mir der Abstrahlwinkel etwas zu eng. Das bedeutet nämlich, dass ich mit den meisten Lampen in meinem Chilihaus nicht weit genug weg von den Pflanzen komme oder ich dann mehrere nehmen muss.

Was noch interessant wäre in meinem Chilihaus sind die Growmodule von LED-tech.de. Allerdings brauche ich dann schätzungsweise 12 Stück davon, die ich in zwei oder drei Reihen im Dach des Chilihauses anbringen müsste.
 
Es gibt Lampen mit 120 Grad Linsen , die Beleuchten 2 von deinen Chilihäusern ;) (mit weniger Watt als deine Plantastar )
 
Langsam sprießt es bei meinem LED-Test, darum gibt es ein bebildertes Update. Getestet werden gleich mehrere Gemüsesorten, wenn man schon mal dabei ist.
Zum Übergang habe ich einige Pflanzen aus der Saison unter die LEDs gestellt, die kommen aber weg, sobald die neu gesetzten Sorten sich zeigen.
Regal 1:
Regal1.jpg


Regal 2:
Regal2.jpg


Regal 3 (Wasabi-Rauke und Kai lan):
Regal3.jpg


Kai lan in Regal 3:
Kailan.jpg


Bis jetzt bin ich schon mal recht zufrieden mit den LEDs. :)
 
@DonFredo , musstest du mit der Lampe anfangen . Ich habe grade gesehen , das die IR hat . das wollte ich immer schon mal testen :D
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen LED-Panels gemacht, auf denen mehrere Hundert LED drauf sind.
z.B.
225 LEDs Rot/Blau mit 15 W: http://www.ebay.de/itm/15W-LED-Pfla...Wuchs-Pflanze-lampe-Gewachshaus-/151635526931
225 LEDs Rot/Blau mit 45 W: http://www.ebay.de/itm/45W-225-SMD-...nze-Wachstum-Grow-Lamp-Licht-DE-/181867086478

Dummerweise sagt die Wattzahl wenig über die Lichtmenge aus.
Bei weißen LEDs würde ich Pi-mal-Daumen schätzen, daß 15W ca einer 60W Glühbirne entspricht; und 45W ca. einer 200W.
Wie es bei farbigen aussieht, kann ich nicht abschätzen.

Bei der 15W-Version steht 500 Lumen, das wäre soviel wie eine Glühbirne zwischen 40 und 60W bringt. Eher 40W als 60W.
 
Die 15 Watt reichen nur zur Anzucht , bis ungefähr zum 3-4ten Blattpaar . Generell kann man aber immer noch sagen . So billige Lampen taugen nicht allzu viel . Ich habe eine 4 Farbige mit 15 Watt , die läuft , gemessen , mit 7 Watt . Mal so zum Testen gehen sie , aber für mehr , muss man auch mehr Geld in die Hand nehmen .
 
@Kaufi

DIe LAmpe geht am ca 15. Januar in Aktion. Am 1. wird neu gesäht. Alle Arten habe ich glaube ich dabei. UV und IR sind super. Da muss ich nicht vorsichtig auswildern.
 

Wachstum in 2 Wochen . Im Keller sind nur um die 17 Grad . Ich denke , wenn ich heizen würde , wäre der Wuchs noch um ein vielfaches schneller :)
@DonFredo , die Lampe gibt es auch Einfach mit 200(100) Watt , da ich ja schon ein paar Lampen am laufen habe , ist die als einzel Beleuchtung für eine Wettbewerbspflanze bestimmt richtig
 
@JuergenPB
Ich denke unter 100 Watt Nennleistung- in etwa 50 Watt Leistung wirst du nicht glücklich.
Ich kann irgendwie mit der Angabe in Watt nicht viel anfangen:

Die elektrische Leistung sagt ja recht wenig über die Helligkeit bzw. den Lichtstrom (Lumen) aus. Ein Glühbirne hat pi-mal-Daumen 10 Lumen/Watt; eine Leuchtstoffröhre liegt je nach Art zwischen 50–100 lm/W. Natriumdampflampen liegen noch höher bei rund 150 lm/W. Ähnlich hoch dürfte die Ausbeute bei LEDs sein, wobei das dort farbabhängig ist.

Aber auch der Lichtstrom sagt noch wenig aus, wenn man nicht die beleuchtete Fläche betrachtet. Wenn die Hälfte des Lichtes in die falsche Richtung strahlt, nützt es wenig. Man muß also schauen, wieviel von den Lumen pro Quadratmeter (lm/m² = Lux) ankommen. Wie hoch also die Beleuchtungsstärke ist. Diese ist letztlich abhängig vom Leuchtmittel, Bauart und Reflektor und Abstand.

Interessant wäre es also zu messen, wieviel Licht denn nun effektiv bei der Pflanze ankommt. — Bisher habe ich allerdings keine Angebote gesehen, die in dieser Form Angaben machen. Da mit mit Wattzahlen gewuchert, aber was am Ende dabei raus kommt, steht nirgends.
:(
 
Das mit dem Lux . kannst du bei LED vegessen . Da geht es mehr um das zu verwertende Licht . Um zu wissen , ob die Lampen gut sind , musst du dich nach dem PAR Wert richten .
http://www.leoledgrow.de/de/messung-par-ppfd
Der wird aber , meistens , auch nicht angegeben und ein Messgerät ist sehr teuer . Mal als Beispiel . Anhand meiner Bilder , sieht man ja , das die Rocotto sehr gut und schnell wächst .

Gemessen an anderen Beleuchtungen ist der Abstand schon sehr hoch .....

... und die Lux sind sehr niedrig .
Ich kann aber trotzdem mit ca 137 Watt gut 3,00qm beleuchten .
Zur anzucht von Jungpflanzen , finde ich LSR immer noch besser aber ...

Das sind 2 mal 36 Watt + Reflektoren bei 10 cm abstand .
Für mich der größte Nachteil von LED , niemand kann genau sagen , welche Lampe genau funktioniert . Die Wellenlängen die man braucht sind bekannt , so sind sie bei meiner Lampe :
Rot 620-630nm
Blau 450-460 nm
Orange 610-615 nm
Dazu habe ich ja noch 2 6500K Strahler mit 20 Watt (Nennleistung)
Nur hat ,fast , jede Lampe eine andere Zusammenstellung der Farben . Also bleibt einem nichts anderes zu tun , als Ausprobieren . Dazu ist es ein Vorteil , wenn man selber löten kann und sich an Anleitungen von andern Chiliheads hält , die schon Versuche gemacht haben .
 
Zurück
Oben Unten