LED Pflanzlampen Information

Lux ist bei Pflanzenbeleuchtung immer ein Wert der nicht viel Aussage hat.
Bei Monochromatischen LEDs halt noch mehr, da Lux halt nur im Gelben misst und wenn man nur Rot und Blau Töne hat ist der Lux Wert natürlich sehr gering.
Par Messung wäre besser aber leider haben viele PAR Messgeräte schlechte Filter und messen nicht 100% im Rot und Blau Bereich.

Ich hatte die 7 Pod Barackpore jetzt 1,5 Monate in einem 3 Liter Topf . Der wuchs der Pflanze war ganz normal , aber die Wurzelbildung war grandios . Leider habe ich es verpasst ein Foto zu machen . Aber ich habe die Pflanze kaum aus dem Topf bekommen .

Letzte Saison , hatte ich erst nur die 3 Band Lampe .Da ist meine Rocoto Large Red gut gewachsen , hat aber auch nach dem ich sie mit den 2 6500K Strahlern ergänzt hatte keine Knospen gebildet .
Die Canario in diesem Jahr hat zwar auch , am Anfang , keine Knospen gebildet . Aber jetzt wo soe größer ist , kommen auch die Knospen .
Gespannt bin ich auch auf den Wurzelballen , wenn ich sie im Mai auspflanze .

@Kaufi

Ca 35-40 cm sind bei den COBs als Abstand optimal:thumbsup:

Viel Erfolg schon mal:)

Das kommt doch eher auf die Leistung der einzelnen COBs an. Bei welchen mit so viel Power würde ich auch mit 50-60cm gehen.
Bei meinen 10W COBs habe ich immer mit um die 40cm gearbeitet und das hat Super geklappt.

@thaicurry , ich habe keine kleiner gefunden .
@DonFredo , näher oder weiter weg kann man immer noch gehen . Ich habe ja schon LED Lampen und da hat sich gezeigt , wenn man zu nah an die Pflanzen geht , gehen sie ganz schnell kaput . Deswegen lasse ich , auf jeden Fall , erst mal Vorsicht walten ;)

@Kaufi
Klar geht probieren da über studieren. War das was ich gelesen hatte;)

Ich hätte da immer Angst wegen Lichtverlust @mph

@thaicurry

Kleiner hab ich dieses Modell nicht gesehen. Der Chip hat halt reale 100 Watt. In der Bucht gibt es viele 138 Watt UFOs. Die haben dann dein anvisiertes Leistungsspektrum.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Midpower-LED, die in vielen Lampen verbaut sind, hat man eine recht hohe Lichtdichte durch die kleine Fläche, aus der das Licht austritt. Wenn man dann nahe an die Blätter geht verursacht man schnell Blattschäden.

Unter meinen 4000 K LEDs wächst alles bisher anständig, nicht nur die Chilis.

Erdbeere08122015.jpg

Erdbeeren

Koriander08122015.jpg

Koriander

PakChoi08122015.jpg

Senfkohl

Kai-lan08122015.jpg

Kai-lan

Wasabi-Rauke08122015.jpg

Wasabi-Rauke

Würde die UV Led das Auswildern erleichtern? (Stichwort Sonnenbrand)

Meine Versuche haben gezeigt das das UV Licht schon etwas bringt aber die Frage bei so einer Lampe ist eher ob das reicht bis die Pflanze raus soll.
Ich hatte 3 Retro Fit LEDs im Test und mich haben die nicht überzeugt.

Draußen hat man Wellenlängenbereiche in UV-A, UV-B und UV-C. Die LED deckt nur eine Wellenlänge ab. Damit wird man die Pflanzen nicht komplett gewöhnen können, vielleicht ein bisschen.

Zurück
Oben Unten