pica's Garten (naja, nicht wirklich meiner ;) )

Spannungsrisse, das könnte durchaus sein. So wirklich 'faulig' wirken sie nicht, habe bisher aber noch keine Frucht aufgeschnitten. Habe inzwischen auch gelesen, daß sie recht anfällig sein sollen in Sachen BEF, besonders bei wechselhaftem Wetter. Hoffentlich berappeln sie sich noch.
@ToTy hatte Früchte zum Herbsttreffen mitgebracht. Die wurden in einen Tomatensalat geschnippelt, da war von mehlig keine Spur. Der Geschmack war ausgezeichnet. Vermutlich muss man genau den richtigen Zeitpunkt zur Ernte abpassen?
 
Vermutlich muss man genau den richtigen Zeitpunkt zur Ernte abpassen?
Genau, der Zeitpunkt der Ernte spielt bei vielen Sorten eine große Rolle. Da muss man halt selber verkosten, wann einem eine bestimmte Sorte am besten schmeckt. Wobei, wenn man mehlige, bzw. überreife Tomis für Soßen, Suppen, usw. nimmt, spielt das nicht so eine große Rolle.
 
Ist mein erstes Tomatenjahr, muss mich da erst noch herantasten. Macht aber auf jeden Fall viel Freude bisher. :)
Werde die Banana Legs genau im Auge behalten und bei Gelegenheit nochmal berichten. Sollten sie zu mehlig werden, dürften sie eine gute Grundlage für Soßen abgeben.
 
Einmal Tomaten immer Tomaten so ist es - Da schauen wir bald mal gemeinsam in meine Samensammelkiste (wenn Kartons ausgepackt sind) Tomaten keimen noch nach 30 Jahren :D
 
Mal wieder Nachrichten vom Hof.
smile.gif

Inzwischen ist einiges passiert. Kartoffeln, Schwarzwurzeln und Steckzwiebeln wurden verbuddelt. Kohlrabi, Knollensellerie, Kopfsalat, Radieschen und Knoblauch sitzen im Beet. Erdbeeren, Petersilie, Bärlauch, Schnittlauch und Schnittknoblauch wurden nachgepflanzt. Himbeeren sind weg und wurden durch verschiedene andere Beeren ersetzt (Honigbeeren, Brombeeren, etc.). Kürbisse, Zucchini und Sonnenblumen sind beerdigt. Zudem ist endlich die Chili- und Tomatenaussaat beendet. Von mir kommen jetzt nur noch ein paar Gurken und etwas Wurzelgemüse... vielleicht.
biggrins.gif
Ach ja, Surinam-Kirsche und Goji-Beere, Raupenkraut und Litschitomate wachsen auch schon fröhlich vor sich hin. Ach ja #2: eine weisse Erdbeere (Ananaserdbeere) wurde neulich noch beim Gärtner mitgenommen, die wartet noch auf ihren 'Einsatz'. Ich hoffe, sie treibt fleissig Ableger...

Die Bilder von letzter Woche sind leider allesamt etwas schäbig ausgefallen (zum grossen Teil verwackelt, war in Eile :rolleyes:). Hier mal die ansehnlichsten, demnächst mehr.

Frühling! :)
full


...mitsamt seinen nervigen, gelben Begleitern.
full

Letzte Woche 3 volle Schubkarren Löwenzahn gestochen. Sehen tut man davon - so gut wie nichts.
confused.gif
In freier Natur mag' ich den ja sehr gerne...

Frühbeet #1:
full


Kräuterbeet (wurde seit dem Bild noch etwas nachbestückt)
full


Roland hat sich mal wieder kreativ ausgetobt
cool.gif

full
 
@Pette: Das Lob gebe ich gerne weiter. Die 'Skulptur' steht als Sinnbild für die endlose Wasserschlepperei, die hier im Sommer immer von Nöten ist. Sozusagen eine Motivationsstütze für die geplagten Mitarbeiter. :)
Das ist doch extrem aufwändig, oder?
Die Löwenzahnverarbeitung? Oder der Garten? (1: nö, 2: jo :D)

@Echeveria: Ich weiss die kulinarischen Vorzüge der Pusteblume durchaus zu schätzen - es sind nur die Massen... :dead: Ich mach' bei Gelegenheit mal ein Bild von den 'Rasen'flächen. Oder den Wegen. Oder... ;)

@Philipp_Haecki: Zu Befehl, Don Limón! Und Danke.
 
Zurück
Oben Unten