pica's Garten (naja, nicht wirklich meiner ;) )

Was für ein abgefahrenes Wetter!!
clap.gif
Später fliegen ein paar Lammfilets auf den Grill, dazu oder danach gibt's einen gepflegten Ardbeg 10.

Hatte die letzten 2 Wochen wiedermal so gut wie keine Zeit für's Netz und die Pflanzen. Eben wurde flüssiger Tomatendünger besorgt für die Pflanzen, die noch in Minitöpfchen stehen. Die meisten werden vom 10/12er direkt in den Endtopf kommen. Gekeimt ist so gut wie alles, nur Sugar Rush und die Tomate Blondköpfchen wollen nicht (Blondi bekommt morgen die letzte Chance, für eine baccatum ist es mir jetzt zu spät).
Das Raupenkraut ist leider eingegangen, k.A. warum. Wird auch nochmal gesät. Von den Litschitomaten ist wenigstens eine gekeimt, das reicht auch. Je nachdem, was das Wetter macht, kommen die ersten Chilis nächste Woche raus. Zumindest die Rocotos und die grösseren chinense.

Dieses Jahr versucht die Natur mit aller Gewalt, uns vom Ernteerfolg abzuhalten. Ca. 250 Aussaattöpfchen wurden -bis auf zwei einsame Sonnenblumen, die wohl übersehen wurden- von Vögeln leergepickt und direkt vor Ort verspeist. Kürbisse, Auberginen, Gurken, alles weg. Standen nur ein paar Stunden im offenen, unbeaufsichtigten GWH
confused.gif
-> Alles nachgesät und Netz drüber.
Hasen haben so gut wie alle Pflanzen im umzäunten Beet gefressen (Kohlrabi, Knollensellerie, Salate... nur Blumenkohl und Knobi mochten sie nicht.
devil.gif
-> Nachgepflanzt und Netz drüber.
Und dann stolziert noch Herr Fasan mit seiner Hennenherde gemütlich über's Gelände und zerrupft aus reiner Langeweile Beerensträucher und Erdbeerpflanzen.
head.gif
Viele der neu gesetzten werden es wohl nicht schaffen. -> Um meine weisse Erdbeere hab' ich einen Käfig gebaut, über's Beet kommt ebenfalls ein Netz.
Mal sehen, was als nächstes kommt. Heuschrecken? Elefanten?!
Wenigstens hat's in letzter Zeit mal ausgiebig geregnet. Von Montag bis Mittwoch ~55l.

Ein paar Bilder gibt's im Lauf der nächsten Woche.
Ich wünsche Euch ein herrliches, sonnengetränktes Wochenende!

@Echeveria: So sieht das in meinen Träumen auch aus. Hier und da mal ein gelbes Köpfchen... Das Problem hier: auch rund um's Gelände wächst das Zeug überall, da kommt man einfach nicht mehr hinterher. :wtf: Wenn sich das Teufelszeug nur nicht so gut anpassen würde. Zweimal abgemäht, und schon bilden sie kaum noch Stiele, sondern schieben die Blüten direkt am Boden. :cautious:
 
Ohje da wurdet ihr aber arg geplagt -man könnte denken Ihr habt einen Tierpark :banghead: Mich plagt momentan nur das Wetter Mo soll nochmal Schnee kommen Ich könnte K.... mir Platzt der Schrank aus allen nähten

Mal sehen, was als nächstes kommt

Wir kommen und zwar am 10.06. - aber keine Angst ich mag keine Pflanzen essen :laugh:
 
Das Problem hier: auch rund um's Gelände wächst das Zeug überall,
Tja, so hat man kaum eine Chance sein Stückchen Erde frei zu halten.
Zweimal abgemäht, und schon bilden sie kaum noch Stiele, sondern schieben die Blüten direkt am Boden.
Die perfekte Anpassung in kurzer Zeit.
Hier treiben Rehe ihr unwesen, ein Beet Erdbeeren kurz gefressen. Die schauen halt ab und zu mal vorbei was es da wieder an Leckereien gibt. Rote Beet mögen die auch und sogar Boretsch :cautious:
 
man könnte denken Ihr habt einen Tierpark
Haben wir. Und die Viecher machen, was sie wollen. :rolleyes:
Ich drück' Dir die Daumen für's Wetter - ab morgen.

Wir kommen und zwar am 10.06.
:happy:

@Philipp_Haecki: Da fühle ich mich ja regelrecht geehrt :)

Rote Beet mögen die auch und sogar Boretsch
Lebewesen gibt's... :woot: ;)

@ChiliDog: Ich hab' mir auch erstmal die Augen gerieben :laugh:

So, ein paar Bilder des (nichtmehrganzsoschlimmen) Grauens:

Die weisse Erdbeere hinter Gittern. Ein einziges Blatt wurde übrig gelassen, das grosse links ist abgebissen
full


Das hier lässt der Fasanen-Gockel von neu gepflanzten Beerensträuchern übrig
full


Die von Hasen niedergemtzelten Pflanzen erholen sich langsam
full


@Echeveria: Endlich ist das ganze Gelb weg... :facepalm: :rolleyes:
full


Da hilft nur ein Kahlschlag
full


Aber es gibt nicht nur Negatives. Neuaussaat - läuft :)
full


Und last but not least, @ToTy
full


full


full
 
Da hast Du aber mit einer Fülle an "Fressfeinden" zu kämpfen. :wideyed: Schade um die viele Arbeit. Aber ich sehe, ihr lasst Euch nicht unterkriegen! :thumbsup:
Toll sieht's aus, ich hoffe die nächsten Pflänzchen kommen durch.
 
von Vögeln leergepickt
Da bin ich glücklicherweise dieses Jahr von verschont worden. Direkt nebenan liegt ein kleiner Ableger von einem Bauernhof und das Nahrungsangebot dort schmeckt den Kleinen besser als meine blöden Körner.

Einzig diese blöden Tauben kommen zum Fressen und scheißen in die Richtung meiner Pflanzen :mad:

Hasen haben so gut wie alle Pflanzen im umzäunten Beet gefressen
Fasan mit seiner Hennenherde
Das hätte ein leckeres Festessen geben können. Die Hasen waren sogar schon mit Grünzeug gefüllt ;)
Das mit den Fasanen ist interessant, dass die so eine Zerstörungswut haben wusste ich nicht. Ein Grund mehr, die Suspekt zu finden.

Hast du Terrarienhalter in deiner Gegend? Wenn ja, ist diese biblische Plage mehr als möglich - Futterbox fällt runter alles Krabbelzeugs weg.

Nimm einen der Hasen uns sag dem Elefanten es sei eine Maus.

Ganz ehrlich...Bei den Bäumen (sind schon keine Stöcker mehr), die man dir da in den Weg schmeißt, wäre ich nicht mehr so gelassen.
Sieht auch schon wieder gut aus, was du hier präsentierst! :thumbsup: Ich drücke die Daumen, dass jetzt Schluss mit den Ernteverhinderern ist und Mäuse sowie Maulwürfe ausbleiben
 
Zurück
Oben Unten