Der Wurm-Thread

@Brandmann: Ich wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

Meine Erfahrung nach den ersten Wochen:
- Meine neuen Würmer brauchten eine Woche zur Erholung nach dem Transport. Jetzt hat die grosse Erkundungstour angefangen. Entsprechend leuchtet die Lampe wieder die ganze Nacht.
- Ich schätze, dass ich rund 600 - 800 Würmer habe. Die fressen im Moment noch äusserst wenig.

Also lass es langsam angehen mit dem Füttern und hol dir unbedingt das super Factsheet von @Philipp_Haecki, wenn nicht schon geschehen.

Grüsse
Vielen Dank! Das wundervolle Sheet habe ich bereits und werde mich auch an die Tipps halten.
Dir auch viel Erfolg mit deinen!
@Brandmann super, viel Erfolg damit! :)
Danke dir! Eine super Sache ist das mal wieder! :)
 
Es werden mehr für solche Kisten empfohlen, stimmt. Aber ich gehe es erstmal ruhig an. Ganz wenig Gemüsereste habe ich auch nur hinzugegeben.
 
Hab jetzt euch auch mal mit 500 Würmern gestartet. Schade um den ganzen Biomüll den man wegwirft, wenn man stattdessen schwarzes Gold daraus zaubern kann :)
 
Jeah, die Wurmfarmer Gemeinde wächst ja rapide! :thumbsup:

@Firecook Auch dir einen guten Start! Magst du deine Wurmfarm auch noch zeigen? Interessiert mich natürlich, was da an Farmen kreiert wird.
 
So, noch ein Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit wurmwelten.ch (vgl. #116): Ich habe mich per Mail über den Zustand der Würmer beklagt. Nach und nach waren noch mehr Verluste dazugekommen, die Würmer waren wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Die Antwort von Wurmwelten kam prompt. Die nette Dame entschuldigte sich und versicherte, dass die Würmer ersetzt werden. Darauf habe ich bisher nicht reagiert, bis am Freitag ein Packet ankam. Nochmals ein komplettes Wurmpaket - die Qualität ist um Welten besser. Das Substrat noch immer feucht und die Würmer quicklebendig. Von daher kann ich nicht meckern, was den Service angeht und auch die Qualität scheint im Normalfall sehr gut zu sein. Ich hatte wohl einfach die Montagsbestellung erwischt. :shifty::thumbsup:
 
Ich bin nun auch Wurm-Farmer, heute kamen die kleinen Racker bei mir an. Niedlich die Kleinen!
Habe Eisenia andrei, mit evtl. vereinzelten Eisenia foetida, von natuga.de. Vorgestern bestellt und überwiesen und heute schon erhalten.

Für den Anfang habe ich 3x 10L Kisten (25x35 cm) mit 150 Würmern. Läuft es gut, gibt es nächstes Jahr eine größere Behausung.

full


Sie scheinen sich wohl zu fühlen, in 2 Stunden Beobachtung wurden keine Flüchtlinge gesichtet. Gerochen haben sie bei Ankunft auch nicht, also scheint es sie sind relaxt.

full


Leider sind sie sehr kamerascheu, aber da ist ordentlich Leben in der Kiste. :happy:

Welcome to the Club, Brandmann!
 
Philipp,

du hast hier ein echtes Wurmfieber ausgelöst :D

@Studi
ABer gerne doch...

beides gängige Boxen, die leicht zu bearbeiten waren

Die Würmer sind nach einigen Tagen super lebendig. Man kann zwar, außer anhand der Minikacke auf dem darüberliegenden Topfboden (Unterseite), noch nicht viel von ihrerer Arbeit merken, aber mühsam ernährt sich das Eichhörn.. oder eigentlich der Kompostwurm :)

Die Würmer habe ich von einem Kollegen der sich damit selbstständig gemacht hat. Sollte also wer in Österreich gute Würmer benötigen, sagt mir Bescheid ;)
 
@Firecook Sieht ja super aus - danke. Und mit zwei Boxen willst du es wohl gleich richtig wissen! ;)

Echt, dein Kollege hat sich mit einer Wurmzucht selbständig gemacht? Verkauft der die jetzt als Angelköder etc. oder hat er eine Kompostieranlage aufgemacht und will den Wurmhumus an den Mann bringen?

Gruss
 
Philipp,

du hast hier ein echtes Wurmfieber ausgelöst :D

@Studi
ABer gerne doch...

beides gängige Boxen, die leicht zu bearbeiten waren

Die Würmer sind nach einigen Tagen super lebendig. Man kann zwar, außer anhand der Minikacke auf dem darüberliegenden Topfboden (Unterseite), noch nicht viel von ihrerer Arbeit merken, aber mühsam ernährt sich das Eichhörn.. oder eigentlich der Kompostwurm :)

Die Würmer habe ich von einem Kollegen der sich damit selbstständig gemacht hat. Sollte also wer in Österreich gute Würmer benötigen, sagt mir Bescheid ;)

Cool - ein neue IKEA-Wurmbox! Und die Wurmcomunity wächst! Klasse!
 
So, langsam aber sicher hat sich meine Wurmbox auch eingependelt. Jede Woche verräumen die kleinen mehr Material. Letzten Sonntag habe ich etwa 600 - 700 Gramm in die Box geschmissen und hatte ein schlechtes Gewissen, dass es zu viel sein könnte. Heute wieder reingeguckt war alles weg, bis auf ein paar Süsskartoffelschalen. Die scheinen nicht wahnsinnig präferiert zu sein. Was meine Würmer dafür lieben ist die Schale von Wassermelonen. Das macht 3,2,1 und weg sind sie. :woot:

Langsam hat sich auch ein richtig kleines Ökosystem etabliert. Der Kompost ist voll von Springschwänzen und kleinen, weissen und runden Milben. Die Dinger sind echte Arbeitstiere. Stirbt ein Wurm, ist der innert zwei Tagen komplett aufgelöst. :thumbsup:

Der Kompost steht nach wie vor in der Küche und auch letzte Woche als wir um die 26 Grad in der Wohnung hatten und ich recht viel gefüttert hatte, roch es überhaupt nicht.

Mittlerweile habe ich auch ein kleine Paprikazucht in meiner Box. Jeder Kern, der es irgendwie mit Paprikaabfällen in die Box schafft scheint zu keimen und sofort ein Pflänzchen zu bilden. Da das Licht fehlt, gehen die Pflanzen aber rasch wieder ein und werden auch verwertet.

Langsam aber sicher habe ich das Luxusproblem, dass unser zwei Personenhaushalt jetzt im Hochsommer zu wenig Abfälle produziert, da wir meistens am Grillen sind. Ich muss meine Freundin wohl demnächst mal bitten Pferdemist vom Hof mitzubringen.
 
Zurück
Oben Unten