gesmokete Rippchen vom Gasgrill

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
angestachelt von meinem Sohn wollte ich gerne Rippchen mit Rauch so grillen, dass sie "beim Schütteln vom Knochen fallen"...

Rippchen vom Metzger, bereits von der Silberhaut befreit, dazu von so einem Klaus was zum Einreiben:
DSC_0270.jpg


Behandschuht wurden gut 200 Gramm von dem guten Zeuchs beidseitig in 2 Kilo Rippchen einmassiert:
DSC_0271.jpg


Holz-Schnipsel wurden angefeuchtet
DSC_0281.jpg


In in einer Rauchbox zuerst direkt auf eine Flamme des Gasgrills gelegt
DSC_0282.jpg


Nach kurzer Zeit stellte es sich heraus, dass es "to much" ist
DSC_0285.jpg



Die Box kam also eine Etage höher und dann ging es bange 60 Minuten so (die Befürchtung war, dass sich ein Nachbar muckiert)
DSC_0289.jpg


Haben aber alle ihre Fenster geschlossen :mad: und so sahen die Teile dannach in dem viel zu unpassend dimensionierten Spare Ribs-Halter von Tenneker dann aus
DSC_0290.jpg


Mit einem Liter Sprite und einem halben Liter Mineralwasser kamen die dann in eine Gastronomie-Schale (oder wie sowas heißt)
DSC_0293.jpg


Eine Zweite Schale kam oben drauf und mit Alu-Folie wurde die Verbindung etwas abgedichtet
DSC_0294.jpg


Bei 200 Grad +/- musste das dann 2 Stunden dämpfen
DSC_0296.jpg


Danach kamen die wieder an die Luft und wurden lasiert. 2 Streifen für mich mit meiner eigenen BBQ-Soße und für meinen Sohn mit herkömmlichen Zeug. 30 Minuten auf den Grill, bei so 180 Grad. Die Beilage (Süßkartoffel-Pommes) war dann auch fertig und das Grillgut konnte bestaunt werden

DSC_0297.jpg


Meine beiden Streifen fielen schon beim zwischenzeitlichen Wenden auseinander
DSC_0298.jpg


Mein Sohn wollte es ohne Umdrehen
DSC_0299.jpg


Hammer, wie zart das Fleich war und der Geschmack...Bombe.

Der Aufwand hat sich gelohnt, leider war in dem Moment des Genusses kein klarer Gedanke mehr möglich, daher blieb die weitere Dokumentation aus.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daniels Holzfass chips sind echt gut:)
Wurden schon zum Forellen raüchern benutzt :) deine Rippchen fanden es sicher gut, sowie eure Gaumen:thumbsup:
 
hehe, kenne ich mit den Backblechen, beim nächsten Besuch bestimmt wieder horrätig
 
Sauber gesmokt. Das tolle an Rippchen. Die kann man zubereiten wie man will und irgendwie schaffen sie es immer zu schmecken. Egal ob du die nun 2h garst, vorkochst oder gar nicht dämfst. :drool:
 
Sauber gebastelt! :thumbsup:
3-2-1-Ribs gab es bei uns heute auch, allerdings nicht mit Klausi's Sauerei, sondern mit an Magic-Dust angelehntem Rub und Apfelrauch.
 
Zurück
Oben Unten