Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Wieder mal ein paar Bildchen aus dem Garten.

Die Bienen kloppen sich im Moment um die Kürbisblüten


@Echeveria
Hattest Du gelbe Hokkaidos???


Die Tomaten


Chocolate Stripes :inlove:


Ildi


Kleine Ernte, neben Mangold, ein paar Tomaten, den ersten Corno di Torro piccante und Portulak

ein paar übriggebliebene Radieschen, ein Gelbe Bete und bunte Karotten. Letzteres ein Noternte, deswegen sind so kleine dabei. Die hatten Möhrenwurzelläuse. :rage: Ziemlich unappetitlich, hoffe die verziehen sich jetzt und die nächsten Karotten werden verschont.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag! :happy:
 
Hattest Du gelbe Hokkaidos???
Hallo und ja. Von der Bestäubung bis zur reife waren die immer gelb. Wenn ausgewachsen und älter färben die dann zu dem bekannten orage um ;) Allso alles bestens :thumbsup:
Wenn Du den besten Zeitpunkt zum ernten wissen möchtest, achte nicht unbedingt nur auf die Farbe, sondern auch auf den Stiel und den 'Klang' der Frucht. Also am besten jetzt den Stiel einmal anschauen und ruhig auch einmal mit einem angewinkelten Zeigefinger (Knöchel) eine Klopftest machen. Beides dann abspeichern, dann kannst Du bei Bedarf darauf zurückgreifen :D
 
Klasse wie es bei Dir wächst und so viele schöne Tomaten wollen da reif werden :thumbsup:
 
Für den Garten hab ich mir gestern Nachtkerzen und Dost ausgebuddelt. Im Moment haben sie erst mal Platz auf dem Balkon gefunden. Letzteren haben die Bienen auch schon entdeckt. Es wollte aber keine als Fotomodell herhalten.



Basilikum Zanzibar ist nicht ganz sortenrein, wächst aber wie Bolle und ist lecker.



Surinamkirsche macht langsam, aber stetig



Der Griechische Bergtee ist genial. Letztens hab ich zum ersten mal ein Zweiglein abgemacht und aufgebrüht. Äußerst lecker! Ein Mischung aus Salbei und Minze irgendwie.



Hier werde ich es auch mit Stecklingen für den Garten versuchen. Hast Du dafür Tipps @Zackorz?
 
Ich bin zwar nicht @Zackorz, aber ich hab mich zwecks Vermehrung meiner Bergteepflanzen dazu jüngst schlau gemacht. Am besten soll es mit Absenkern oder Aussaat funktionieren. Die Stecklingsvermehrung soll dabei nicht so super klappen.
Ich hab bei mir mal ein paar Triebe abgesenkt und hoffe nun auf Erfolg. Ansonsten einfach Samen bilden lassen. Da deine ja anscheinend im Topf stehen klappt das natürlich nicht mit der Selbstversamung. Bei mir bislang übrigens auch nicht ohne Topf, da meine aber in einer Trockenmauer wachsen sind die Samen vielleicht auch sonstwo gelandet...
 
sieht auch interessant aus.
Schau mal Werner, das Original würde so aussehen, allerdings hat es wesentlich weniger Blattmasse:
Zanzibar, äußerst lecker, kräftiges Aroma Richtung Thai, schmeckt auch noch wenns kurz mitgekocht wurde, aber auch sehr lecker im Apfel-Smoothie oder ähnlichem:
DSC08423.JPG

Vielen Dank @oophag für die Infos. Absenker sind im Topf natürlich auch ein bisschen schwierig. Gabi hatte einen Steckling und es hat scheinbar funktioniert. Bei dir auch @Brandmann?
 
Wann hast Du denn den Kürbis gepflanzt, das der jetzt schon so groß ist? Meine sind erst 5cm im Durchmesser.
Wieviel hast Du nachgedüngt?
Glückwunsch zur Ernte, Möhren wurden bei mir bis jetzt nichts.
 
Wann hast Du denn den Kürbis gepflanzt
Um den 20. Mai, aber ich denke das Bild täuscht. Er ist bestimmt nicht größer als 10cm. Ich hatte aber auch den Eindruck die sind über Nacht gewachsen, plötzlich waren sie da. Die ersten, die dran waren sind wieder verkümmert.
Es gab ein paar Hornspäne mit ins Pflanzloch und seitdem hab ich nicht mehr gedüngt. Auf dem Beet wurde aber seit Jahren nichts mehr gepflanzt, der Boden ist ziemlich erholt gewesen.
Schade wegen der Möhren, das lohnt sich tatsächlich.

@Brandmann oh, das ist schade, Max. Vielleicht hab ich ja bald Erfolg. ;)
 
Zurück
Oben Unten