es reift so langsam wieder :) ...auf der Fensterbank 2017

Saison 2018 ist eröffnet:joyful:
 

Anhänge

  • IMG_20170808_200632_HDR.jpg
    IMG_20170808_200632_HDR.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 460
Trepadeira do Werner und Rocoto Marlene, da nochmal riesen Danke an @Ogtutchili für das Päckchen :thumbsup::cool:

die beiden kommen dann in den Schrebergarten der Eltern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da an den Jalapeno Craig´s Grande nicht so viel hängt, bin ich am überlegen die Beeren grün zu ernten und auf eine 2. Ernte zu setzen.
hab hier schon viele Meinungen gelesen zwecks Geschmack der grünen, werden dann aber eingelegt... - aaber: wenn grün ernten, wann wäre eine gute Zeit? zur Reifezeit habe ich jetzt ca. 80 Tage gefunden, wäre man dann bei 60 Tagen z.B. gut dran oder lieber warten bis die erste eine rote Färbung zeigt(erste Fruchtansätze waren bei allen nicht lang auseinander)?

was gilt eigentlich als Reifezeit- ab Bestäubung bis Ausgefärbt?
 
die Tears of Fire
IMG_20170808_204705_HDR.jpg

erst gefreut über die Färbung, dann festgestellt- schon sehr schrumpelig(auch die grade umgefärbte mit leicht grünen Stellen..
IMG_20170808_204822_HDR.jpg

die Form passt bei den ersten Beeren auch noch nicht, war aber letztes Jahr auch so
 
habe leider bei den Annum dieses Jahr wieder vergessen die ersten Blüten zu beseitigen... einfach zu klein gewesen die Planzen um gescheit Beeren anzusetzen, denk ich mal
 
Schrumpelig sind sie nicht nur eingerissen.
Liegt evtl. an der Sorte oder am Gießen.

Was machen die Viecher? Hatte Deinen Ruf irgendwie nicht bekommen :rolleyes:
 
@Taunuswaldfee
eingerissen ist das nicht, ist ne Verkorkung
leider haben die Beeren keine "Spannkraft" mehr und sind weich, vorwiegend auf einer Seite (denke mal die Sonnenseite)

mit den Viechern ist es deutlich besser geworden, ganz weg sind sie aber leider noch nicht
 
Verkorkungen kommen nach meinem Verständnis von Verletzungen der Frucht. Die Verkorkung entsteht dann durchbriet Reperatur.
Ich kann mich da auch irren. Im Internet finde ich nichts vernünftiges dazu.
 
Verkorkungen kommen nach meinem Verständnis von Verletzungen der Frucht. Die Verkorkung entsteht dann durchbriet Reperatur.
Ich kann mich da auch irren. Im Internet finde ich nichts vernünftiges dazu.
kann natürlich sein, glaube die Sorte hat sonst keine Verkorkung
Thripse habe ich auch auf den Beeren gesehen, ob die da was mit zu tun haben können?
Jedenfalls lieben die Thripse die Blütern ( im Moment der Habanero Manzano)

dann habe ich heute noch mal Kaliseifenlauge gesprüht, hoffentlich ist bald Ruhe
 
die Marlene hat es leider nicht mit den Thripsen aufnehmen können... ich Depp habe die auch nicht gesondert aufgestellt
neuer Samen wurde gestern in Wasser eingeweicht :) - gleich in die Erde(diesmal Koko- vorgedüngt, in der Microwave erhitzt)

dann hab ich noch die letzten Habanero Yellow in nem Chili verarbeitet, waren 6 Stück- die Schärfe war aber sehr auf den Lippne/ der Zungenspitze zu merken, weshalb ich noch mit etwas Pulver (Peter Pepper glaub ich) von @Ogtutchili nachgeholfen habe, dann kahm gleich etwas scharfes im Hals dazu(sehr heftig-kratzig wenn man zu viel nimmt-kleine Portion ausprobiert..^^) ... :)

Ogtutchi´s Pimento de Padron Rot/Grün-Mix find ich auch sehr goil :thumbsup:
würde sich die Pflanze auch aufm Fensterbrett ziehen lassen, oder lieber draußen?

lg
 
Hi Achim @thana - die PdP reifen mit Sicherheit auch in der Wohnung, es sind aber keine kleinen Annuum. Meine im Topf draußen sind ca. 80-90 cm hoch und neigen auch dazu, in die Breite zu gehen. Ein Kumpel hat welche im Gewächshaus, locker 1,2 Meter hoch und 1 Meter breit.
Die Sorte ist m. E. sehr anspruchslos. Ich würde sie nicht unbedingt in die Wohnung holen.
Wenn du Saatgut brauchst: bin am verhüten, dauert aber noch ein Weilchen. Meine sind übrigens ausnahmslos Schärfe 3-5.
 
paar in Mitleidenschaft gezogene Blätter(zu wenig gegossen, stand paar Tage zu trocken), aber reifen immer mehr Beeren
halbiert, Kerne entfernt und erstmal eingefrohren, bis abgeerntet ist
IMG_20170822_105318.jpg


die Prairie Fire kommt auch wieder im größeren Topf
IMG_20170822_121130.jpg


so langsam werden die Jalapenos rot
IMG_20170822_231653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulled Pork ausm Kugelgrill wird bald gestartet

anheizen/Temperatur einregeln
IMG_20170823_014615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten