Timmeys 2018 Sortenwahl

timmey

Chiliaddict
Beiträge
3.077
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am zusammenstellen meiner Sorten für 2018.
Hätte gerne noch 2-3 nicht zu scharfe Aromatische Sorten dazu.

Momentan besteht die Wahl aus:
Lemon Drop
Fidalgo Roxa - ich liebe das Aroma
Yellow Rocotto
Aji Rain Forest

Eventuell:
Grenada Seasoning
Canario
Purple Serrano
Piment d'Espelette Gorria

Schonmal besten dank für eure Inspirationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von Rain Forest besser „Little Bird of Guyana“.
Chora Menino und Dynamite wären im Mittelfeld auch noch eine Option.
 
Purple Serrano braucht einen guten Standort sonst leidet der Ertrag sehr.
Wie wäre es mit Purple oder Brown Jalapeno, mittelscharf und vielseitig in der Verwendung.
 
Little Bird of Guyana scheinen ja richtige Riesenpflanzen zu werden.
Canario und Purple Serrano werde ich einfach mal versuchen.

Wie sollte denn der gute Standort aussehen?
Hab bei meinen Yellow Rocotto dieses Jahr wohl den Fehler gemacht sie zu sehr in die Sonne zu stellen und zu wenig zu Düngen.
sind dadurch richtige Spätzünder, und reifen derzeit noch Indoor ab.

Tendenz ist Momentan:
Lemon Drop
Fidalgo Roxa
Yellow Rocotto
Purple Serrano
Canario
Grenada Seasoning
(Litte Bird of) Guyana (PI 199506)
Chora Menino

Wobei ich mir bei den Canario noch nicht sicher bin ob sich diese Aromatisch von der Yellow Rocotto abhebt, zudem ist die ja wohl auch eine Megapflanze.
Die Grenada Seasoning möchte ich gerne wegen ihrer milden schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Mal ein Fortschritts-Update inklusive Bilder.

Hier eine Übersicht in BWLer-Manier meiner Aussaat. Ich hoffe darauf die "Tod"-Spalte nicht zu benötigen :):

View media item 36109
Die Babys wachsen in meinem neuen und ersten Grow-Schrank View media item 36105
Der Keimling der Fidalgo Roxa macht sofort Lust auf mehr, finde ich.
View media item 36106
Frohe Weihnacht
Bis Bald
Timmey
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist gut, für die erste Saison hatte ich die auch noch.
Der Growschrank ist auch prima, sogar mit Fenster. Hast Du den gemacht?
Glückwunsch zum Keimling.
 
Kurzer Zwischenstand, die ersten Richtigen Blätter Bahnen sich an:D.
Leider ist von den Rocotto Canario noch keine spur zu entdecken, hab nun nochmal ein paar Samen nachgeschoben.
Bei einer Purple Serrano und Chora Menino habe ich einen Kaiserschnitt angewandt.
Leider sieht die Chora noch sehr in Mitleidenschaft gezogen aus (3. Feld v.l. Oben).
Die Serrano hat gar keine Blätter gebildet und ist immer noch in Samenform zusammengeklumpt :sour:

View media item 36413
 

Anhänge

  • Rotated.jpg
    Rotated.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 179
Die Chora hat ja zumindest schon grüne Blätter. Das wird noch was. :thumbsup:

Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Keimlinge sehr feucht stehen.
 
Hallo Timmey,
ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018. Mit den Helmträger habe ich auch öfter die Erfahrung gemacht, dass die dann sich nicht immer optimal entwickeln.

Purple Serrano braucht einen guten Standort sonst leidet der Ertrag sehr.
Die Purple Serrano macht mir leider auch keine Freude. Im letzten Jahr konnte ich leider auch nur eine Pflanze ziehen. Hier hatte ich keine Ernte. Für dieses Jahr habe ich wieder 4 Samen ausgesät. Bis jetzt habe ich nur 1 Keimling.
Schönes Wochenende
S P
 
Zurück
Oben Unten