1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Timmeys 2018 Sortenwahl

Dieses Thema im Forum "Chilisorten" wurde erstellt von timmey, 14. November 2017.

  1. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am zusammenstellen meiner Sorten für 2018.
    Hätte gerne noch 2-3 nicht zu scharfe Aromatische Sorten dazu.

    Momentan besteht die Wahl aus:
    Lemon Drop
    Fidalgo Roxa - ich liebe das Aroma
    Yellow Rocotto
    Aji Rain Forest

    Eventuell:
    Grenada Seasoning
    Canario
    Purple Serrano
    Piment d'Espelette Gorria

    Schonmal besten dank für eure Inspirationen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  2. sebastianblei

    sebastianblei ↪ Rocci

    3.816
    5.981
    Ich find' die Drei ganz gut gewählt. Wobei ich von Ersterer in letzter Zeit nicht viel gehört habe. Die Canario & die Purple Serrano finde ich aber prima gewählt.
     
  3. Bhut-Head

    Bhut-Head Rocoto-Förster Globaler Moderator

    6.677
    12.138
    Anstelle von Rain Forest besser „Little Bird of Guyana“.
    Chora Menino und Dynamite wären im Mittelfeld auch noch eine Option.
     
  4. 60N

    60N Permakultur Landei

    1.274
    1.693
    Purple Serrano braucht einen guten Standort sonst leidet der Ertrag sehr.
    Wie wäre es mit Purple oder Brown Jalapeno, mittelscharf und vielseitig in der Verwendung.
     
  5. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    Little Bird of Guyana scheinen ja richtige Riesenpflanzen zu werden.
    Canario und Purple Serrano werde ich einfach mal versuchen.

    Wie sollte denn der gute Standort aussehen?
    Hab bei meinen Yellow Rocotto dieses Jahr wohl den Fehler gemacht sie zu sehr in die Sonne zu stellen und zu wenig zu Düngen.
    sind dadurch richtige Spätzünder, und reifen derzeit noch Indoor ab.

    Tendenz ist Momentan:
    Lemon Drop
    Fidalgo Roxa
    Yellow Rocotto
    Purple Serrano
    Canario
    Grenada Seasoning
    (Litte Bird of) Guyana (PI 199506)
    Chora Menino

    Wobei ich mir bei den Canario noch nicht sicher bin ob sich diese Aromatisch von der Yellow Rocotto abhebt, zudem ist die ja wohl auch eine Megapflanze.
    Die Grenada Seasoning möchte ich gerne wegen ihrer milden schärfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  6. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    Hallo Zusammen,

    Mal ein Fortschritts-Update inklusive Bilder.

    Hier eine Übersicht in BWLer-Manier meiner Aussaat. Ich hoffe darauf die "Tod"-Spalte nicht zu benötigen :):


    Die Babys wachsen in meinem neuen und ersten Grow-Schrank

    Der Keimling der Fidalgo Roxa macht sofort Lust auf mehr, finde ich.

    Frohe Weihnacht
    Bis Bald
    Timmey
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2017
    Teeschlürfer, Alex, 5chm177y und 2 anderen gefällt das.
  7. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.333
    5.506
    Gorria is spitze meiner Meinung nach:)
     
    karlinche gefällt das.
  8. Taunuswaldfee

    Taunuswaldfee # Globaler Moderator

    13.649
    12.989
    Die Liste ist gut, für die erste Saison hatte ich die auch noch.
    Der Growschrank ist auch prima, sogar mit Fenster. Hast Du den gemacht?
    Glückwunsch zum Keimling.
     
  9. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    Also den Growschrank hat mein dad mir zu weihnachten gebastelt. Besser als socken oderen warmer pulli :D
     
    karlinche und Taunuswaldfee gefällt das.
  10. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    Kurzer Zwischenstand, die ersten Richtigen Blätter Bahnen sich an:D.
    Leider ist von den Rocotto Canario noch keine spur zu entdecken, hab nun nochmal ein paar Samen nachgeschoben.
    Bei einer Purple Serrano und Chora Menino habe ich einen Kaiserschnitt angewandt.
    Leider sieht die Chora noch sehr in Mitleidenschaft gezogen aus (3. Feld v.l. Oben).
    Die Serrano hat gar keine Blätter gebildet und ist immer noch in Samenform zusammengeklumpt :sour:

     

    Anhänge:

    Ogtutchili gefällt das.
  11. HeMaDiHo

    HeMaDiHo Dauerscharfesser

    657
    1.106
    Die Chora hat ja zumindest schon grüne Blätter. Das wird noch was. :thumbsup:

    Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Keimlinge sehr feucht stehen.
     
  12. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    Ja, muss das ganze etwas besser dosieren, könnte natürlich bei den Canario auch ein Negativfaktor sein, wenn sie es zu nass haben.
     
  13. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25

    Ich kann fast nicht glauben das in 5 Tagen soviel Wachstum ging, hab nun auch den Wasserhaushalt besser unter Kontrolle.
    Aber wird wohl bald zeit für mehr Platz für die Größeren.
     
    Ogtutchili, Alex und Jolokiachello gefällt das.
  14. timmey

    timmey Chiligrünschnabel

    41
    25
    DIe Statistik zeigt zwar einige Verluste und Überhänge bei einzelnen Sorten, dennoch bin ich im Soll, was die Anzahl betrifft.

    Die 3 Nachzügler kommen gerade aus der 3. Spalte:)(1x Choar und 2x Canario)

    Die Größeren sind im Laufe der Woche peu á peu Umgezogen.
     
    Ogtutchili und Schwarzer Prinz gefällt das.
  15. Schwarzer Prinz

    Schwarzer Prinz Chilitarier

    1.765
    1.471
    Hallo Timmey,
    ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018. Mit den Helmträger habe ich auch öfter die Erfahrung gemacht, dass die dann sich nicht immer optimal entwickeln.

    Die Purple Serrano macht mir leider auch keine Freude. Im letzten Jahr konnte ich leider auch nur eine Pflanze ziehen. Hier hatte ich keine Ernte. Für dieses Jahr habe ich wieder 4 Samen ausgesät. Bis jetzt habe ich nur 1 Keimling.
    Schönes Wochenende
    S P