[pflanzl.] Majonäse (Habanero; Kewpie)

Du schreibst, 3 Habaneros und die Schärfe geht ziemlich unter. Gemessen an der hier üblichen Skala, wo würdest du diese Majo einstufen? bei 1-2?
Sie ist weniger scharf als die Habanero Salsa Verde, die ich hier habe. Vermutlich auch ein bisschen weniger scharf als Tabasco.
In etwa so scharf wie Flying Goose Non-MSG Sriracha extra scharf. Also vermutlich 'ne vier bis fünf.

Wenn ich mehr Habis verwende, verändere ich ja auch die anderen Bestandteile, oder? Ich denke grade darüber nach gefrorene zu benutzen. Die kann ich natürlich auch abtropfen lassen, aber sie sind dann ja trotzdem relativ wässerig. Allerdings stelle ich die Konsistenz mit dem Öl ein, korrekt? (Habe noch nie eine Majo selbst gemacht, suche allerdings eine schöne Alternative zur Knorr Knoblauch Jalapeno Sauce / Majo)
Ich würde mir da nicht groß den Kopf zerbrechen. Meine drei Habaneros waren auch tief gefroren. Stiel ab, in der Mikrowelle aufgetaut, und mit Innenleben in den Mixer.
Wenn man noch etwas Essig hinzufügt, wird der Geschmack Richtung Chili-Cheese-Soße vom BK tendieren — wenn ich mich richtig erinnere, schmeckt die ja auch kaum nach Käse.
 
ich hab heute bei 3 supermärkten geguckt, aber es gab nur sojamilch, keine -sahne oder -creme :unsure: ob das damit funzt, weiß ich nicht!
 
ich hab heute bei 3 supermärkten geguckt, aber es gab nur sojamilch, keine -sahne oder -creme :unsure: ob das damit funzt, weiß ich nicht!
Ich kaufe die immer in Drogerien. In Supermärkten gibt es die bei uns auch nicht. dm hat sie immer, Rossmann eigtl. auch. Bei uns zumindest. Auf dem ersten Bild sieht man ja, dass die Packung aus 'ner Drogerie ist. :)
Mit der Milch kannst Du keine Sahne ersetzen. Du kannst höchstens versuchen, sie zu reduzieren. Aber ich denke nicht, dass das ausreichend funktioniert.
 
Würde "normale" Sahne nicht auch funktionieren? Ich dachte da an Rama Cremefine oder das echte schlagobers... wie wir Österreicher sagen ;) bin kein sonderlicher Fan von Soja.
Ich mache Mayonnaise sonst immer im Stabmixer wird hier wahrscheinlich auch gehen schätze ich mal, oder hat jemand andere Erfahrungen machen müssen?
 
Würde "normale" Sahne nicht auch funktionieren? Ich dachte da an Rama Cremefine oder das echte schlagobers... wie wir Österreicher sagen ;) bin kein sonderlicher Fan von Soja.
Ich würde alternativ Hafercuisine, oder Reiscreme, o.ä. nehmen.
Sahne kann man vllt. nehmen. Dann ist das Rezept eben nicht mehr pflanzlich und man hat genau das Problem erzeugt, was dieses Rezept umgehen soll: Die Haltbarkeit auf Dauer und die Verwendbarkeit im Hochsommer.
 
Geiles Rezept! Muss ich auch echt Mal testen...da ich eier und Milchprodukte meide passt das hervorragend.

Also beim Kaufland gibt's auch Soja und Hafercuisine.
 
Superlecker!! Sie hat nicht ganz die cremige Konsistenz, wie echte Majo, aber vielleicht hat sie das nach einer Nacht im Kühlschrank. Taugt auch für Kartoffelsalat. Vielen Dank für das Rezept!
 
Ich hab gerade nach der Sojasahne gesucht und mir wird bei einem der gefundenen Produkten direkt angezeigt, dass die nach Abbruch gekühlt und innerhalb von 4 Tagen verbraucht werden soll.

Ist das bei jeder Sojasahne so?
 
Ich hab gerade nach der Sojasahne gesucht und mir wird bei einem der gefundenen Produkten direkt angezeigt, dass die nach Abbruch gekühlt und innerhalb von 4 Tagen verbraucht werden soll.

Ist das bei jeder Sojasahne so?
Ich denke, da sichert sich der Hersteller ab. Allerdings finde ich auch andere Angaben, dass selbstgemachte, vegane Majo nicht lange haltbar sein soll. Da frage ich mich, was ich anders gemacht habe und warum die bei mir so lange haltbar war.
Nur kurz dazu, wie die Haltbarkeit von solchen Produkten bei mir chronologisch abläuft:
  1. es trennen sich die Bestandteile; ein erneutes Emulgieren ist aber problemfrei möglich
  2. die Konsistenz und der Geschmack wandeln sich geringfügig ab
  3. das Produkt beginnt zu Schimmeln
Letzteres war bei mir bisher nicht aufgetreten. Ich vermute, dass Zitronensaft (& Capsaicin) sich auf die Haltbarkeit auswirken können.
Der entscheidende Punkt, war aber, warum ich das Rezept eingestellt habe: Es besteht keine Gefahr für Salmonellen-Kontamination, bspw. im Sommer zum Grillen.

Bsp. für Rezept ohne Sojasahne (aber mit Mandelmus): http://www.laubfresser.de/2009/09/v...howComment=1382861383997#c6205264933476916133
 
Zurück
Oben Unten