Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

naja, du bist ja eh nicht so der kimchi-fan, oder ^^ hab es nochmal verlinkt, gab schwein dazu, vielleicht ist das eher dein fall :woot:
 
@sebastianblei im kimchi?
also wie auf den fotos von vor zwei wochen gezeigt, den chinakohl, möhren, diese altmodischen gurken (hab den namen vergessen, aber die sind nicht so penetrant aromatisch, wie salatgurken und imho daher besser für kimchi geeignet), und frühlingszwiebeln - außerdem noch etwas weißkohl für die konsistenz, knoblauch und ingwer, ne ladung mittelscharfer jalapenos, gochugaru-chiliflocken, getrocknete baccatums aus bolivien. dann hab ich aus reismehl und wasser so eine paste gekocht und dass dann abgekühlt mit unter gemischt. wie man das salz einarbeitet, weißt du ja sicher. und zu guter letzt nur noch einen spritzer fischsauce dazu.

ich hab das gefühl, mit dieser gekochten reismehlpampe wird es etwas runder. das macht das abschmecken etwas schwieriger, weil es anfangs... naja eher nach pappe schmeckt, aber das geht durch die fermentation weg und erweist sich später als ganz gut. die konsistenz wird auch etwas dicker, obwohl die "lake" natürlich trotzdem flüssig bleibt, aber nicht mehr ganz wie wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastianblei

kimchigurken.jpg


die gurken hatte ich extra nochmal abgelichtet. ich nenn die immer pickelgurken :D hab den richtigen namen vergessen. die gibt es aber oft auf dem wochenmarkt beim gemüsehöker! für beide hab ich nichtmal einen euro gezahlt ;)
 
:laugh::laugh::laugh:

@sebastianblei

stimmt! stand auch auf dem schild :woot: hahaha, mir fiel es nicht mehr ein. aber ich nenn die immer pickelgurken, weil die so ulkig aussehen!
aber nimm die mal für kimchi, die passen super :thumbsup:
 
und du hast ja auch schon mit dem endprodukt gekocht, wie ich gesehen habe, erzähl doch mal :D
Es war/ist sehr lecker. :happy:
Ich habe bloß dieses mal die dickeren Stücke von Cinakohl weggelassen. Das nächste mal werden sie wieder klein geschnitten und kommen mit hinein.
Das hat zwar geschmacklich keine Auswirkung, aber man hat noch ein wenig mehr "Biß" mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten