Grill und Herd

MrKaplan

Chilitarier
Beiträge
2.482
Thunfisch-Rolle im Red-Cedar Paper mit asiatischen gebratenen Nudeln

Für die Thunfisch-Rolle habe ich zunächst grünen Spargel kurz angegrillt, Thunfischsteaks mit Schmetterlingsschnitt geteilt und auf die gewässerten Wood-Papers gegeben (die Wood-Papers habe ich einen halben Tag in einer Sake-Wasser-Mischung eingelegt). Den Spargel, eine am Morgen gekochte Soße, etwas Salz, Chilis und schwarzen Sesam drauf und die Rolle verschlossen.


Die Rollen kurz über direkter Hitze antoasten, dass sich das Raucharoma entwickeln kann und dann 15 Minuten im indirekten Bereich gar gezogen.


Für die asiatischen Nudeln Gemüse (Pak Choi, Frühlingszwiebeln, Karotten und Mungbohnensprossen) kleinschnippeln,


im Wok Ingwer und Knoblauch anbraten, das Gemüse dazu und kurz mitbraten, dann drei Eier verquirlen und mit dazu geben,


Zum Schluss die Mie-Nudeln dazu, mit Fünf-Gewürz-Pulver abschmecken und Sesam und Chilis drüber.


Auf dem Teller sah das Ganze dann so aus:


War sehr lecker, der Thunfisch in der Mitte noch leicht glasig, sehr saftig und mit einem dezenten Rauch-Aroma durch die Wood-Papers.
Die gebratenen asiatischen Nudeln können auch auf ganzer Linie überzeugen und sind auch eine fleisch-/fischlose Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch glatt auch ne Portion nehmen, auch wenn ich Thunfisch eher ne ganze Ecke roher bevorzuge. Die Idee an sich, gerade die kombi mit gegrilltem Spargel, finde ich Klasse:drool:
 
Entrecote aus dem Smoker mit geräuchertem Kartoffelpüree und Beete-Salat

Kräutermischung (glatte Petersilie, Basilikum, Thymian, Rosmarin, wenige Salbeiblätter, Knoblauch, Monkey-Face-Salz und Kampot-Pfeffer)

mit etwas Olivenöl

zu einer dickflüssigen Paste verarbeiten

und das Entrecote (1 kg)

großzügig damit einreiben

und ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit ein paar Kartoffeln kurz dämpfen (im Wasser waren 2 frische Lorbeerblätter)

den Smoker vorbereiten und Fleisch sowie Kartoffeln damit beladen

Zum räuchern habe ich Whisky-Flavoured Oak Chips von Axtschlag verwendet.

Nach 2 Stunden hatte das Fleisch die Zieltemperatur von 54 °C erreicht und durfte noch 15 Minuten in Alufolie ruhen.

Das Kartoffelpüree bekam noch einiges an frischem Meerrettich verpasst.

Der Beete-Salat aus eigener Ernte.

Das Fleisch war wunderbar zart.

Auf dem Teller:
 
Heute war der 17. Geburtstag von unserem Hund, wenn das kein Grund zum feiern ist!!

Pulled-Pork-Burger mit rotem Cole-Slaw

Kartoffel Burger Buns:


vor dem Backen mit gehackten Cashew-Kernen bestreuen

nach dem Backen

Roter Cole-Slaw

Soße aus Majo, Sour-Cream, Dijon Senf, Apfelessig, Pfeffer, Salz und etwas Zucker

Fertig

Hauptdarsteller

2,2 kg Duroc-Nacken

Marinade aus:

wird eingespritzt

gerubt

mit

vakuumiert

und über Nacht in den Kühlschrank.

Heute früh in aller Herrgottsfrühe aufgestanden und den Smoker angeworfen, nach 3 Stunden hatten wir die Plateauphase von 70°C erreicht

Dann ging 4 Stunden temperaturmäßig erstmal gar nichts.
Nach insgesamt 12 Stunden war das gute Stück fertig mit einer Kerntemperatur von 89 °C und durfte noch 30 Minuten in Alufolie ruhen.
Danach wurden die Krallen reingehauen.

und gepullt

Der fertige Burger (mit BBQUE Soße Chili und Kren).
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool::drool::drool:
Sieht grandios aus!!

Die Kartoffelbuns interessieren mich. Wie kann man die geschmacklich beschreiben und gibts da ein Rezept?
 
Danke!

Die sind etwas robuster und nicht ganz so soft wie Brioche-Buns, gefallen mir persönlich sogar besser.
Für herzhaftere Burger genau richtig.
Natürlich gibt's dazu auch ein Rezept:

350 gr. 405er Mehl
200 gr. 550er Mehl
1 Ei
200 gr. gekochte und zerdrückte Kartoffeln
1 Esslöffel Olivenöl
etwas Zucker und Salz
275 ml Milch, 100 gr. Butter und 50 gr. braunen Zucker auf ca. 35 Grad erhitzen und dann einen halben Würfel Hefe dazu, 5 Minuten stehen lassen, dann zu den übrigen Zutaten und ca. 15 Minuten durchkneten (lassen).

90 Minuten gehen lassen

10 bis 12 Buns formen und nochmal eine Stunde gehen lassen.
Dann mit Eistreiche und Topping nach Wahl versehen und ab in den Backofen bei 180 Grad Umluft, nach ca. 15 Minuten sind die Dinger fertig und schmecken super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, freut mich wenn ich dir für die Inspiration, tolle Dokus und Bilder mal was zurückgeben kann!
 
Zurück
Oben Unten