Chilis räuchern

Ich habe ja seit kurzem auch einen Tischräucherofen, habe aber bisher nur mit "einer Flamme" eingeheizt. Ich finde dadurch wird es nicht ganz so heiß im Gerät. Aber vielleicht dauert das Räuchern dadurch auch länger. Bin noch in der Erprobungsphase ;)
 
Les mich gerade durch die Chili-Räucher-Threads durch... Ist zum Glück noch viel Zeit bis zur Ernte... Welche Hölzer eignen sich denn zum Räuchern von Chilis? Habt ihr dazu vielleicht einen Link? Ich les immer Buche. Warum? Ginge auch Zwetschge?
 
Les mich gerade durch die Chili-Räucher-Threads durch... Ist zum Glück noch viel Zeit bis zur Ernte... Welche Hölzer eignen sich denn zum Räuchern von Chilis? Habt ihr dazu vielleicht einen Link? Ich les immer Buche. Warum? Ginge auch Zwetschge?

Hi,

keine Ahnung. Ich habe auch mit Buche im Sparbrand geräuchert bisher. Da kam ich einfach am günstigsten an das Sägemehl.
Kurzes Googeln sagt Zwetschge ist fein zum Räuchern. Einfach mal testen?

Bisher habe ich nur Annums geräuchert. Lohnt sich das für Habaneros opder Bhuts? Bin mir da noch nicht schlüssig. Gibt es Erfahrungen?

Ein so schönes Aroma wie meine zum Test gekauften getrockneten Chipotles habe ich bisher nicht hinbekommen. Liegt es an der Buche? Oder an der Dauer? Oder am Sparbrand? Fragen über Fragen. :unsure:
 

Ein so schönes Aroma wie meine zum Test gekauften getrockneten Chipotles habe ich bisher nicht hinbekommen. Liegt es an der Buche? Oder an der Dauer? Oder am Sparbrand? Fragen über Fragen. :unsure:
Vermutlich liegt es an der verwendeten Chilisorte und am verwendeten Räuchermehl.

Klassisch wir für Chipotles Mesquite-Holz zum Räuchern genommen. Als Chilis werden Jalapeño genommen.
Bei Pimenton verwenden die Spanier Eichenholz.
 
Chipotle wird traditionell im Erdloch geräuchert. Durch den üblichen Abstand von etwa einem Meter ( was ich bis jetzt so gesehen hab) dürfte das ganze auch eher warm/heißräuchern sein. Das Aroma wird durch beide komponenten mit Sicherheit auch etwas beeinflusst. Ausserdem werden reife Jalapenos benutzt. Werd dieses Jahr Mal ne Grube ausheben und testen ;)
 
Verdammt bin ich neidisch auf euch. Habe noch nie etwas geräuchert aber nachdem was ich gerade hier gesehen und gelesen habe will ich das auch. Das dumme daran ist, dass in der Abstellkammer das Dörrgerät läuft, deshalb jetzt auch die Frage; kann man getrocknete Chili's nachträglich noch räuchern? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

ich weiss..der thread ist quasi uralt
aaaaber alles ist angepflanzt, gegossen, gestutzt...da kommt langeweile auf und ich fing an zu stöbern :)

also ich kann aus meiner erfahrung ganz klar "ja" sagen.
habe vor 2Jahren in der Arbeit eine ganze Kiste Rawit-Chili vor dem vergammeln gerettet und in den Dörrer geschmissen (so ca. 2kg?). alles wunderbar geklappt-> chilies getrocknet.

ein paar tage später habe ich Fleisch geräuchert (ich glaube tafelspitz ) über Buche. aus irgendeinem Grund bin ich darauf gekommen einen Großteil der getrockneten Chilies mit in den Ofen zu paken (bei ca.80°C) und MAMA MIA das ergebniss war erstaunlichst lecker :)
hab noch heute ein Glas davon und benutze es privat für fast jedes Essen! auch meine Freundin kann nicht mehr ohne die gerauchte Chili! nebenbei bemerkt, die Schärfe kickt noch ordentlich!!

15264661791792096361365.jpg
15264662439621448417520.jpg
 
Ok, spannend.

Da hatte ich nicht mit gerechnet. Hätte gedacht, dass die trockene Chili den Rauch nicht mehr aufnimmt. Daher habe ich bisher immer nur frische bzw. aufgetaute Chilis geräuchert. Vielleicht probiere ich zum Test mal einen Schwung getrocknete Chilis.

also ich kann aus meiner erfahrung ganz klar "ja" sagen.
habe vor 2Jahren in der Arbeit eine ganze Kiste Rawit-Chili vor dem vergammeln gerettet und in den Dörrer geschmissen (so ca. 2kg?). alles wunderbar geklappt-> chilies getrocknet.

ein paar tage später habe ich Fleisch geräuchert (ich glaube tafelspitz ) über Buche. aus irgendeinem Grund bin ich darauf gekommen einen Großteil der getrockneten Chilies mit in den Ofen zu paken (bei ca.80°C) und MAMA MIA das ergebniss war erstaunlichst lecker :)
hab noch heute ein Glas davon und benutze es privat für fast jedes Essen! auch meine Freundin kann nicht mehr ohne die gerauchte Chili! nebenbei bemerkt, die Schärfe kickt noch ordentlich!!

Anhang anzeigen 117854
Anhang anzeigen 117855
 
Zurück
Oben Unten