Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Sind die schwarzen Punkte Exkremente oder Eier von der grünen raupe?
IMG_20180620_181729.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Raupen legen keine Eier! :) Du meinst weitere Eier vom zugehörigen Falter?
Ich tippe da eher auf Exkremente, auch wegen Farbe, Form, und weil sie an der Oberfläche sind und nicht richtig anzuhaften scheinen - es sind aber ganz schön viele! Evtl. waren es mal mehr Raupen.
Ich hatte eine ähnliche Raupe im Zimmer an meiner Lippia dulcis. Die hatte irgendein kleiner Falter hinterlassen, den ich ein paar Tage vorher rausgelasen hatte - ein Frostspanner oder so.
 
Vier Raupen habe ich gesehen und die haben wohl innerhalb von einem Tag ein Blatt einer Tomate bis auf das "Skelett" abgeknabbert... Hab sie umgesiedelt. Auf dem Komposthaufen und den umliegenden Sträuchern können sie machen was sie wollen.
Deine Argumente klingen schlüssig, denke daher auch das es eher exkremente sind.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Heute hab ich zwei bekannte und zwei unbekannte Tierchen im Gepäck. :laugh:

Das erste sind Marienkäfereier (sie sind oval, das kommt auf dem Bild nur nicht gut rüber):
DSCF3430.JPG


Und das ist die Schwebfliege, ebenfalls ein Nützling - kennt wahrscheinlich sowieso jeder.^^
DSCF3463.JPG



Jetzt zu den Unbekannten.
Kann das hier ein Gelege der Grünen Stinkwanze sein? Und womit muss ich rechnen, wenn die schlüpfen?
DSCF3583.JPG


Diesen Käfer, der bei der Marienkäferlarve hockt, kenne ich auch nicht. Kommt mir allerdings nicht wie ein Schädling vor.^^
DSCF3456.JPG
 
Die grünen Eier kann ich nicht zuordnen. Könnten Wanzeneier sein. Eine Nahaufnahme wäre hilfreich. Wenn sie tonnenförmig sind, dann sind es vermutlich Wanzeneier.

Der Käfer auf dem letzten Bild … keine Ahnung.
 
Rote Weichwanze Deraeocoris ruber ????
Nützling frisst Läuse und kleine Raupen.

Das Gelege könnte es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm… Die Farbe und Form erinnert an Eier der grünen Stinkwanze, aber die Wanzen legen normalerweise die Eier nicht so kreuz und quer, sondern schön angeordnet. Sie legen auch nicht so viele auf einmal.
a015.gif
 
Hm… Die Farbe und Form erinnert an Eier der grünen Stinkwanze, aber die Wanzen legen normalerweise die Eier nicht so kreuz und quer, sondern schön angeordnet. Sie legen auch nicht so viele auf einmal.
a015.gif

Vielleicht ein Stinkwanzen-Gangbang? :roflmao:

Dann schau ich jetzt jeden Tag nach, was da evtl. herausschlüpft, und halt euch auf dem Laufenden! ;)

Ich würde sicherheitshalber das Blatt in ein Joghurtglas setzen und schauen was da schlüpft. Wenn es irgend ein fieses Getier ist muss es ja nicht auf der Pflanze schlüpfen.
 
Ich würde sicherheitshalber das Blatt in ein Joghurtglas setzen und schauen was da schlüpft. Wenn es irgend ein fieses Getier ist muss es ja nicht auf der Pflanze schlüpfen.
Hm, hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings könnten es auch irgendwelche Faltereier sein, oder? Bin mir noch net sicher, ob ich das machen soll. :cautious:
 
Zurück
Oben Unten