Gas oder Kohle

Ich hab nen Joes, also ne Lok. Und nen simpleren Gasgrill (den Einhell Campinggrill)
Klar kein Vergleich ohne Deckel. Hab aber auch schon mit Gas und Deckel gegrillt. Mit dem Smoker lässt sich auch ganz normal über der brennkammer grillen. Kohle oder Gas ist beim normalen Grillen egal weil Hitze Hitze ist (wurde ja schon erwähnt). Interessant wird der Smoker natürlich beim bbq aber auch beim aromatisieren. Ich schmeiß keine Designer-Woodchips für 10€ a 500 Gramm drauf sondern ein kleines Scheit Holz. Wenn man es kann, steuert sich sowas hervorragend. UDS ist ähnlich gemütlich und gutmütig. Indirekt geht natürlich perfekt. Ohne Wärmeleitblech kommt der Joes auf 30 grad Unterschied in der Räucherkammer, man kann also recht präzise steuern wie man es gerne hochziehen möchte. Mit leitblech kann man ihn auch mit PP vollmachen (10 grad)
Aber ja, braucht meist länger. Dafür werden Moink-Balls mit Holz genial.
Der Unterschied liegt bei auch mal "schnelles steak" oder immer gemütliches Ritual. Ich grille und smoke nur als Ritual. Auch mal Würstchen, aber mit anheizen dauert das halt trotzdem 25 min statt 4. auch Pizza oder Brot geht ordentlich. ich vermisse das schnelle Grillen nicht, es ist für mich ein Ausgleich vom Stress. Aber unter der Woche abends geht es halt nicht immer. Wenn ich es genau schnell, präzise und ohne Aufwand möchte benutz ich den Herd oder würde nen Pelletssmoker oder Gasgrill benutzen. Das ist aber für mich nicht ausschlaggebend.
Für mich ist relevant, dass ich statt Managerjob und Baby gemütlich am Smoker sitze mit nem Bierchen und warte bis er auf Temperatur ist und mich beim Essen verkünsteln kann und bei den meisten Gerichten mit ordentlich Ruhe wegen paar Minuten keinen Stress habe.

Lediglich der drehspiess fehlt mir ab und an. Das lässt sich aber noch modden. Und das hätte der einhell ja zur Not.
Insofern keine Geschmacksfrage sondern Philosophiefrage. Vieles lässt sich am Gasgrill auch machen, wird aber dann schnell auch so teuer wie ein Smoker wenns nicht windig sein soll. Viele Gasgrills überzeugen mich beim Ranklopfen nicht wirklich für das Geld. Smoker steht bei Wind und Wetter und funktioniert da auch. Z.b. Auch bei Schneefall.
 
Eindeutig Kohle!
Habe einige Grills und alles samt Kohle.
Gas hat natürlich den Vorteil des schnelleren Anmachens. Geschmacklich, finde ich Kohle auch interessanter. Einfacher beim Räuchern und viel leichter zu Reinigen. (Gas macht echt viel Arbeit)
Brennstoff gibt's ganzjährig für beide.
Gasgrills sind im Verhältnis sehr viel teurer und ausladender...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Wo ist das Problem? Abbrennen, abschrubben fertig!
 
Was für einen Grill hast du denn? Kenne das anders....
Ich will keinen Stress und Krieg zwischen den Lagern entfachen!
Gas ist top aber Kohle ist genau so gut!!
Jede(r) sollte für sich entscheiden was gut ist, für ihn/sie persönlich.

Kohle hat halt etwas Charme( Feuer, Rauch, Geruch), aber das ist meine Meinung.
Meine Freunde haben meistens Gas, ich weiß wie die Reinigen müssen. Grill auseinander bauen, zig Teile Reinigen.
Ich muss das nicht. Ordentlich aufheizen und gut ist. Ab und zu mit dem Teig Spatel am durch. Am Schwert und Lüftern nicht, denn das dichtet ab! (Temperaturregelung)
 
Ich hab einen Weber "Spirit dreihundertnochwas", der hat 3 Brenner und einen Gussrost.

In den meisten Fällen muss ich nur am Ende des Grillens noch mal die Brenner aufreißen, auf ca. 280°C hochheizen und dann mit der Grillbüste abschrubben und dann braucht man nur noch mal mit nem Küchenkrepp kurz drüber wischen und er ist wieder einsatzbereit. Das dauert nicht lange und ist kein großer Aufwand. Da hätte ich beim Kohlegrill auch nicht weniger zu tun. Je nach Grillhäufigkeit und Grillgut macht man ab und zu noch den Boden sauber, aber auch das hält sich in Grenzen (Wenn man natürlich Marinadetriefende Wühltischware vom Discounter auf den Grill klatscht, muss man da natürlich deutlich öfter ran, aber da ist man selber schuld).
 
(Wenn man natürlich Marinadetriefende Wühltischware vom Discounter auf den Grill klatscht, muss man da natürlich deutlich öfter ran, aber da ist man selber schuld)

Hat niemand gesagt und tut niemand von uns. (Würde mir noch nicht mal im Ansatz einfallen!!)
Ich freue mich, das du so einen schönen Grill hast und weißt damit umzugehen!
Ein BBQ-Pirat bin ich nicht nur, weil ich den Namen gut finde, sondern weil ich auch in einem Grill-Verein bin.
Also Gas und Kohle ist wie XBox und PS4 ... :D
Bleib locker, ich habe min. 7 Holzkohlegrills. Des ist meine Welt!
Gas wollte ich für den Balkon. Aber da stehen jetzt Chilis... :D

Scheinbar bist du etwas gereizt oder eher emotional, wenn es um Gas oder Kohle geht.
Bitte nicht persönlich nehmen.(Kommt nur so rüber.)
Ist jetzt auch mein letzter Post. Will nicht das etwas eskaliert. Das ist kein Wettbewerb.
Ich finde es halt super die Kohlen anzuzünden, Rauch zu sehen und riechen und räuchern direkt auf der Kohle.
Da fühle ich mich frei. Ich lächele nur noch und und freue mich wie ein kleines Kind. (Nach 50-60 Std. Arbeit in der We braucht man sowas)
Da ist es mir echt egal ob Gas oder Kohle!!!

Grillen ist einfach nur super!!!!!

LG,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten