Gas oder Kohle

sweethome

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Wir habe seit letztem Jahr einen Gasgrill für den Balkon. Ist eher klein aber es hat uns gefallen wie unkompliziert alles abläuft und man kann sogar im Winter ohne große Probleme grillen. Wir wollen uns jetzt den MGG-341 PRO von Zunda kaufen. Was bevorzugt ihr? Gas oder Kohle? für den Balkon ist das ja keine Frage aber draußen? Ich denke Kohle hat schon besseren Geschmack aber es ist immer viel arbeit.
 
Schwierige Frage!
Ich selbst habe nur Kohle, habe aber schon oft gelesen (und bin davon überzeugt), dass es geschmacklich keinen Unterschied macht, ob man auf Gas oder auf Kohle grillt. Kohle an sich gibt nämlich keinen Geschmack ab, solange man sie vor dem grillen komplett durchglühen lässt!

Spätestens wenn ich ein Eigenheim habe, wirds einen ordentlichen Gasgrill geben. Einfach weil es unkompliziert ist. Trotzdem liebe ich meine Kohlegrills und den Smoker! Wenn man Zeit hat, machts einfach Spaß, "Feuer zu machen" :D.
Einen Vorteil hat man beim Holzkohlegrill in der Hitze, die man mit Kohle erzeugen kann! Das können Gasgrills natürlich auch, aber da brauchts schon was ordentliches mit Sizzle Zone denke ich.

Es gibt für mich keinen klaren Sieger. Man kann sowohl mit Gas wie auch mit Kohle indirekt grillen, smoken und Steaks zaubern.
Beim Gasgrill kommt das teilweise aber sehr darauf an, wie er ausgestattet ist. Die Anzahl der Brenner ist schon wichtig, wenn man indirekt oder low and slow grillen will.

Insgesamt würde ich also sagen: Kommt drauf an, was man grillen möchte :) Beides zu haben schadet aber nie :D
 
Hi,

wir sind dank Balkon auch auf Gas umgestiegen und ich vermisse die Kohle normaler Weise nicht. Bei kurz gegrilltem glaube ich auch dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt. Die Temperatur machts.

Etwas anders liegt die Sache bei länger gegrilltem, insbesondere wenn z.B. noch mit Woodchips gearbeitet wird. Das geht auf dem Gasgrill zwar auch, aber hier könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Kohle bemerkt. Zudem ist Räuchern auf Kohle einfacher als auf dem Gasgrill.
Dafür ist der Gasgrill gerade bei lkange gegrilltem viel entspannter.

Wollten immer mal eine Blind verkosten Gas vs. Kohle machen... :unsure:
 
@Meteora 360 dem ist nichts hinzuzufügen. Werde im Eigenheim auch erst mal mit der 57er Kugel weiter machen und schauen ob es sich überhaupt lohnt auf Gas umzusteigen. Ab Vierstellig geht es los mit brauchbaren Geräten mit Ausstattungsmerkmale wie Backburner, Drehspieß, Sizzlezone und Kochplatte. Da ziehen viele viele Jahre mit der 57er Kugel ins Land, bis sich die Anschaffung amortisieren würde.

Btw. es gibt auf youtube einige Videos die Geschmack von Gas-Kohle gegenüberstellen und die sind sich alle einig, da schmeckt man keinen. Ich bin gewillt das zu glauben. Für mich ist das also einfach eine Budgetfrage.
 
Unser Balkon ist mit einem Gasgrill ausgestattet. Gedacht war der zum testen, ob das was für uns ist und daher haben wir zu dem teuersten gegriffen was wir finden konnten (drei Brenner mit Seitenkochstelle für 109€ inklusive Druckminderer). Wäre es ein Reinfall gewesen hätte man das verkraftet. Der steht jetzt in der zweiten Saison bei uns und hat an den Verbindungsstellen wo Billigschreauben verbaut waren minimale Roststellen (Seeluft greift hier auch bei Weber durch Und lässt einige Leute hier im Umkreis fluchen)

Der Garten ist und bleibt Kohlegrillecke, da dort auch der Dutch Oben betrieben wird.

Pro Gasgrill:
  • Schnell
  • Geringere laufende Kosten für Gasfladchen
Pro Kohle:
  • Ich bin ein Kerl und darf Feuer machen
  • Geringere Erstanschaffungskosten
  • Dutch Oven kann mitbetrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides, einen Gasgrill und einen Keramikgrill. Geschmacklich kein großer Unterschied. Der Keramikgrill ist bei BBQ einfach wesentlich sparsamer als der Gasgrill. Beim normalen Grillen sieht das ganze anders aus. Da ist der Gasgrill günstiger. Auch finde ich die Flexibilität vom Gasgrill super. Es ist also in meinen Augen reine Vorliebe was man möchte. Einen Dutch Oven kann man übrigens auch in einen Gasgrill stellen. :)

Liebe Grüße

Nic
 
Habe beides getestet. Muss sagen man schmeckt keinen Unterschied.
Früher war das anderes, da waren die Gasgrills nicht so gut wie heute.
Benutze im Moment sogar E-Grill, für 2 Personen schnell mal was grillen ist ok.
 
Nutze Kohle. Aber auch nur, weil zur Zeit andere Anschaffungen anliegen. Also bleibt es beim alten.,

Ansonsten würde ich beides nutzen. Je nachdem, was auf den Grill soll. Auch kann man dann auf einem Grill klasisch grillen und auf dem Anderen gibt es was dazu. (Gemüse, Fisch im Wok oder Pfanne.) Dann kann man auch alles gleichzeitig fertig bekommen.
Oder wenn es Nachtisch vom Grill geben soll ist es mit Kohle auch schwer. Oft noch zu heiß, dann kommt es auf den Gasgrill. Dort kann man die Temperatur schneller regeln. Ob nach oben oder nach unten.
 
Ich habe mir einen sogenannten Hybridgrill zugelegt mit dem man entweder mit Gas oder mit Kohle grillen kann. Sehr praktisch das Teil. Hat drei Gas-Hauptbrenner plus einen Seitenbrenner und natürlich eine Haube fürs BBQ. Gasbetrieb ist ideal wenn es mal schnell gehen soll z.B. innerhalb der Woche. Ansonsten bei mehr Zeit einfach mit Kohle. Praktisch ist auch das die Kohle mit den Gasbrennern entzündet werden kann, also Grillanzünder braucht man auch keinen mehr. Ansonsten bin ich eigentlich eingefleischter Kohle-Fan seit etlichen Jahren, macht mir einfach mehr Spaß mit dem Feuer, der Glut und dem Rauch:happy:. Also ich finde das ganze Grillfeeling ist ein anderes. Ob es geschmacklich zwischen Gas und Kohle jetzt den großen Unterschied macht glaube ich aber eher nicht.
 
Mit einem guten Gasgrill fährt man besser, da der wesentlich komfortabler und schneller zu handhaben ist. Holzkohle ist eher was für Leute die viel Zeit haben.
 
Wir haben auch einen Gasgrill. Kann nichts schlechtes daran finden, da dieser sehr praktisch ist meiner Meinung nach. Geschmacklich finde ich keine Unterschiede, wobei es ja auch mehr eine Lebenseinstellung ist.
An die Balkongriller: Wie groß ist denn euer Balkon, dass ihr darauf grillen könnt?
 
Zurück
Oben Unten