Happystone's Sortenauswahl für 2019 - Final Choice

G

Gelöschtes Mitglied 16291

Gast
EDIT vom 11.10.2018:
Alter Themenname war "Habanero und Scotch Bonnet für 2019er Saison".
Ich habe das Thema nun ausgeweitet auf die gesamte Sortenauswahl meiner 2019er Saison!


Huhu ihr Lieben,

Ich bin so langsam am planen für meine 2019er Saison. Einige Sorten sind schon durch eine nette Spende von Josch belegt, aber da ich diese Saison so gar keine Habanero und Scotch Bonnet hatte muss und will ich hier nächstes Jahr mal ran. Ausserdem haben sie mir bei meinen Hot Sauces & Co. echt gefehlt und mussten ständig ersetzt werden.

Was ich suche sind 3 Sorten (wobei mindestens eine Habanero und mindestens eine Scotch Bonnet) im "nornalen" Schärfebereich um damit dann nächstes Jahr primär Hot Sauces, Salsas & Co. zubereiten zu können. Farbe, Ertrag, Größe ... alles egal, sollen einfach im Gekochten gut und authentisch schmecken!

Was ich jetzt selbst schon mal gefunden habe und interessant klang waren:
  • Scotch Brains
  • Habanero Mustard
  • Habanero West Indian Yellow
Mir ist klar das hier jeder andere und vorallem seine eigenen Favoriten hat, aber lasst mal hören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag (hat ja eh noch keiner geantwortet) ...

In vielen Sortenbeschreibungen finde ich "Habanero / Scotch Bonnet", also die Angabe von beiden Sorten. Vielleich hat da mal jemand ein kurze Erklärung für mich parat oder einen Link in dem das mal erörtert wird. Würde mich echt interessieren.
 
Eine Scotch Bonnet ist auch eine Habanero, die Form ist das was sie besonders macht und ihr ja auch den Namen gibt.
Aber besonders blumig sollen sie sein, dazu kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Bei mir steht aber in der nächsten Saison auch eine Scotch Bonnet auf der Liste.
 
Als Habanero kann ich dir die Gambia empfehlen, schön groß und dickfleischig, damit super zu verarbeiten. Ich habe auch in diesem und letzten Jahr die Calita F1, aber als Pflanze gekauft, die ist super für Hot Sauces- sehr aromatisch und ertragreich.
 
Eine Scotch Bonnet ist auch eine Habanero, die Form ist das was sie besonders macht und ihr ja auch den Namen gibt.
Das ist genau das, was mir bisher als Unterschied bekannt war. Aber ansonsten ...???

Danke für deine Empfehlungen, ich sammel hier noch ein wenig und werde mir dann die Kandidaten mal genauer anschauen. Es eilt ja (noch) nicht!
 
Vielleicht können wir ja auch tauschen, ich bestelle mir auch noch zwei/drei Habanerosorten. Die Scotch Brains hatte ich z.B. auch schon ins Auge gefasst.

Bei den Habaneros ist die Auswahl so groß das es schwer fällt.
 
In vielen Sortenbeschreibungen finde ich "Habanero / Scotch Bonnet", also die Angabe von beiden Sorten. Vielleich hat da mal jemand ein kurze Erklärung für mich parat oder einen Link in dem das mal erörtert wird.
En:Wikipedia hat da einen passenden Teilsatz:
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Scotch_bonnet
The Scotch bonnet has a sweeter flavour and stouter shape, distinct from its habanero relative with which it is often confused
 
En:Wikipedia hat da einen passenden Teilsatz:
Danke Sebastian, ich dachte irgendwie echt der Unterschied wäre gravierender! Und jetzt noch deine Empfehlungen ;)

Vielleicht können wir ja auch tauschen, ich bestelle mir auch noch zwei/drei Habanerosorten. Die Scotch Brains hatte ich z.B. auch schon ins Auge gefasst.

Bei den Habaneros ist die Auswahl so groß das es schwer fällt.
Das können wir dann 2019 gerne tun, seid gestern stehe ich total auf Tauschpakete!
 
Danke Sebastian, ich dachte irgendwie echt der Unterschied wäre gravierender! Und jetzt noch deine Empfehlungen ;)
Soweit bin ich noch nicht fortgeschritten. Soll heißen, ich hatte noch nicht viele Habanero-Varianten im Anbau. Was ich hatte:
  1. 2x Habanero Orange 2017 aus'm Toom-Baumarkt. Kann ich guten Gewissens empfehlen. Aroma war gut, Ertrag ebenfalls.
  2. Scotch Bonnett Allen Boatman Trueform (unverhütet) 2018:
    1. eine ist rot geworden
    2. die andere gelb: diese könnte ich empfehlen, aber dadurch, dass sie unverhütet ist, weißt Du eh nicht, was dabei raus kommt. Die hat aber zumindest massig getragen
  3. Scotch Bonnett WHP II (unverhütet) 2018: Hat erst sehr spät angefangen. Von der kann ich noch nichts berichten. Aber auch hier gilt: Du weißt eh nicht, was aus dem Saatgut raus kommt
Was ich Dir / Euch empfehlen kann, sind die entsprechenden Beschreibungen von Zackorz, der relativ viele Habaneros angebaut hat:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...eschmacksbeschreibung-einzelner-sorten.35063/
 
Ich hatte schon ein paar mal Habanero Big Sun, die persönlich sehr lecker fand. Habe aber kein sauberes Saatgut mehr.

Meine Chocolate Habaneros sind zuminest unverarbeitet gar nicht meins. Beißende Schärfe, kauf Aroma spürbar.

Die roten Scotch Bonnets die ich dieses Jahr hatte finde ich auch recht gut. Schöne Pflanzen die gut getragen haben. Gutes Aroma. Habe aber auch nur potentiell verkreuztes Saatgut. 2. unverhütete Generation.
 
Was ich Dir / Euch empfehlen kann, sind die entsprechenden Beschreibungen von Zackorz, der relativ viele Habaneros angebaut hat:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...eschmacksbeschreibung-einzelner-sorten.35063/
Habe ich zufällig die Tage auch schon entdeckt. Vielen Dank für deinen Hinweis. Wundert mich, das du nicht so viele Habanero im Anbau hast...ich dachte immer das ist Standard für alle 9+ Scharfesser!:woot:

@Hybi999: Vielen dank für die Empfehlung. Wandern auf die Liste und werden begutachtet. Saatgut werde ich dann schon irgendwo her bekommen :smug:
 
Wundert mich, das du nicht so viele Habanero im Anbau hast...ich dachte immer das ist Standard für alle 9+ Scharfesser!:woot:
Ich selbst habe nichts über 'ner 9 im Anbau. Das schärfste was ich bisher hatte, ist die diesjährige Fatalii. Danach folgen ein paar nicht ganz so scharfe Kandidaten: Die Scotch Bonnets, Habanero Orange, Aribibis, Aji Charapita und danach kommen erst die anderen Pflanzen.
Das scharfe, was ich neulich verspeist habe, kam aus den Händen von @woifi.
 
Zurück
Oben Unten