Was nehmt Ihr als Substrat nach dem Pikieren?

..habe dieses Jahr mal diese gekauft - 2x40L für 18 Euro.

Angeblich "BIO", und ohne Torf - stattdessen mit "Topora" Torfersatz (was auch immer das genau ist).
Fühlt sich seht gut an, schön locker, keine Klumpen, keine großen Stücke.


151104
 
Also ich suche jedes Jahr aufs neue die richtige Erde. Den Ansatz auf Torf zu verzichten, finde ich richtig gut, bekam ich bislang aber noch nicht hin.

Einige Ansätze, die hier vorgeschlagen werden, habe ich schon ausprobiert:

Zum Ansatz lediglich Aussaaterde zu benutzen, kämpfte ich nach spätestens dem vierten Blattpaar mit sehr kleinen Blättchen und plötzlich sehr starken Mangelerscheinungen. Binnen eines Tages wurden sechs von acht Blätter abgeworfen, die gelb wurden.

Tomatenerde von Floragard: läuft über Wochen gut und dann plötzlich Überdüngung. Die Pflanzen wurden komplett weiß mit Kristallen. Das Düngerverhältnis ist nicht ganz so dolle für Chinense.

Compo Sana nutzte ich über Jahre auch für Sukkulenten und Kakteen. Seitdem ich letztes Jahr aber bereits mit vorkontaminierter Erde zu kämpfen hatte (muffig, teilweise bereits verschimmelt geliefert) und Kakteenerde sich nur nach zwei Wochen schon extrem verdichtete, suche ich nun schon wieder nach Alternativen^^

Ich gehe langsam davon aus, dass selbst zu mischen tatsächlich besser ist.

Detlef Römisch schwört z.B. auf vorgedüngte Kokoserde und düngt je Bedarf mit dem Compo Sana Bio-Dünger mit Guano auf. Dieser stinkt zwar extrem, aber den nehme ich im Grunde auch für fast alles im Garten.

Mit Kokoserde habe ich bislang aber überhaupt keine Erfahrung und würde das auch gerne einmal ausprobieren, die Verpackungen sind mir für reine Versuche aber etwas zu groß. XD


Ich wünsche jedenfalls allen eine erfolgreiche Saison. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
..habe dieses Jahr mal diese gekauft - 2x40L für 18 Euro

Die habe ich mir auch auserkoren für eine Bestellung binnen der nächsten Woche. Habe nun Tage damit verbracht, Inhalte und Zusammensetzungen sämtlicher Erden zu studieren.

80L für gerade einmal 18€ bei Amazon ist wirklich preiswert. Halte uns Mal auf den laufenden. Bin wirklich sehr gespannt. =)
 
Ich habe mir gerade 10L-Töpfe bestellt. Ich habe inzwischen 13 Pflanzen und es werden wohl noch mehr. Eine dieser, die ich inzwischen auf Grund der enormen Größe im Vergleich der gleichaltrigen, Königin nenne, müsste bald endlich in ihren Endtopf. Wenn Du mir sagst, dass sie gut ist, freue ich mich um so mehr. =)
 
Die habe ich mir auch auserkoren für eine Bestellung binnen der nächsten Woche. Habe nun Tage damit verbracht, Inhalte und Zusammensetzungen sämtlicher Erden zu studieren.

..ich habe ja jetzt direkt in diese Erde pikiert, und werde die auch für die ersten richtigen Töpfchen verwenden -
kennst Du Dich aus, mit den Zusammensetzungen? Habe mir mal die Angaben bei der Kleeschulte Erde durchgelesen;
was die schreiben ist ja, stark verkürzt, dass man sich ggf. um Stickstoff Zugabe kümmern so, weil die Erde da nicht viel mitbringt -
frage mich halt, ab wann ich jetzt anfangen soll, mit dem Düngen..
 
Kommt halt stark auf die Erde selbst drauf an. Pflanze sie erst einmal hinein und dann schauen wir Mal was die Pflanzen so machen. Ggf. Würde ich nach 4 Wochen etwas Hornmehl zugeben.
 
Ich schwör auf Anzuchterde, direkt nach den Quelltabs. Direkt im Anschluss dünge ich mit Hakophos spezial soft.....
 
kennst Du Dich aus, mit den Zusammensetzungen?

Also wirklich viel lesen tust du über die Zusammensetzung wirklich nicht. Am meisten informationen findest Du online allerdings bei OBI, wenn auch überwiegend Werbung.

Ein Bauhausmitarbeiter, den ich heute Mal zu der Erde befragte, meinte, dass für Chili eine Zugabe von Hornspänen (Compo Sana) sinnvoll sei, um den Stickstoffanteil längerfristig zu erhöhen und die Verdichtung der Erde zu verlamgsamen. Mit der Mischung seien noch keine Beschwerden zurück gekommen.

Ich glaube, das Versuche ich auch einmal.
 
Ja perfekt, gibte zwar nicht so richtig in der Nähe so n Markt aber ich hab online mal geschaut und tatsächlich 225L TKS 2 für 20,99€
Man könnte sich den Brocken für 3,99 sogar liefern lassen Oo
Der Paketbote war mit den 135L schon ausgelastet 8-p
 
Zurück
Oben Unten