Liefergrößen bei gekauften Pflanzen - was kann man erwarten?

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr erstmalig eine Pflanze zusätzlich bestellt. Eine Baccatum. Wurde jetzt geliefert, und von der Größe her muss ich sagen dass ich mehr erwartet hätte. Nicht ganz 10cm hoch. Gab netterweise noch eine zweite Pflanze dazu, welche allerdings auch nur 9cm hat.
Den Namen des Shops möchte ich fairnesshalber nicht nennen.

Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen, wie groß sind Pflanzen i.d.R. bei Lieferung?
 
Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen, wie groß sind Pflanzen i.d.R. bei Lieferung?
hatte 2016 mal welche bestellt und vom Pepperworld-Hotshop welche bekommen, die gut 25 cm hoch waren, gugsdu

Wenn dir jemand schon freiwillig zwei sendet, dann ist das ja mehr als ein -durchaus positiv zu bewertendes- Eingeständnis des Shops, dass die aktuell nicht deren eigenen Standard erfüllen können.

Ich würd das also nicht verallgemeinern wollen, sondern einfach mal konkret nachfragen. Möglicher Weise haben die ja die gleichen schei...-Probleme mit der Witterung wie wir alle.

VG, P.

wäre es fair den Namen des Shops zu nennen

:thumbsup:
 
Wenn es denn so ist wie Du es sagt, wäre es fair den Namen des Shops zu nennen

Nein, verstehe das Interesse, möchte ich aber aus folgenden Gründen nicht:
- Bisher habe ich noch keine weiteren Beschwerden zu diesem Shop gesehen.
- Dieses Forum steht auf Grund seine Popularität grundsätzlich weit oben in den Google-Suchen zum Thema Chilis. Die Meinung eines einzelnen kann daher übermäßig viel bewegen ("Hey, Google sagt Shop XY verkauft nur mickrige Pflanzen...").
- In einem Forum, welches eng mit einem Wettbewerber verbunden ist, ist so ein Thema besonders schwierig.


hatte 2016 mal welche bestellt und vom Pepperworld-Hotshop welche bekommen, die gut 25 cm hoch waren, gugsdu

Das ginge eher in die erwartete Richtung!
 
Google bestimmt, was oben steht. Nicht das Forum. Stichwort: Filter Bubble.

Wenn du nach...sagen wir "Audi" suchst, wirst du primär Audi.de finden...andernfalls noch Wikipedia...oder Motortalk und ähnliche Big Player, sofern du nach "Problemen" suchst.
Aber um dann eine Beepworld-Audifan-de.vu-Page ganz oben stehen zu haben, da gehört schon eine heftige Filter Bubble dazu.

So ähnlich ist es im deutschsprachigen Raum mit diesem Forum. Wer nach Chilithemen sucht, landet oftmals hier, unabhängig von verändernden Algorithmen.
Wird jetzt aber Offtopic. :D
 
lustig lustig...

wenn ich nach "chili versenden klein" google, sind die ersten 2 Treffer sowieso vom Forum und der dritte von Pepperworld...
 
Mich würde auch mal interessierten, ob es einen Shop gibt, der "großere" Pflanzen versendet?.
bei mir gabs nämlich ein paar Ausfälle:banghead:
Das passiert wenn die Sonne im April scheint und man denkt: Ach komm stell raus die Pflanzen...
 
Den Namen des Shops möchte ich fairnesshalber nicht nennen.
Am besten wäre es, wenn man gleich die Bilder dazu hoch lädt. So ist es doch alles belegt und nicht schlimm. Ich habe von Chili food auch mehr erwartet. Aber so günstig, wie die Pflanzen waren, empfand ich es auch wieder okay.

Anbei...
Bild 1: Starfire purple mit Lieferung am Mittwoch.

Bild 2: heute Mittag ausversehen geschossen. Ich habe sie Mittwoch Abend erst gegen 0 Uhr in den Topf setzen können und sehe jetzt schon 8 Austriebe. Sprich, wenn ich sie Ende kommender Woche in einen großen Topf verfrachte mit dem Rest der Rasselbande, so wird sie auch noch rechtzeitig groß genug sein für einen relativ guten Ertrag. Ist nicht alles gut zu sehen, aber sollte ausreichend sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190508_223447.jpg
    IMG_20190508_223447.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20190510_211454.jpg
    IMG_20190510_211454.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 123
Es geht nichts über selbst gezogen. Hatte auch mal Baccas bestellt. Als die Reif waren, war die Saison eigentlich schon wieder rum. Ich zieh lieber selber. Tomaten kann man ruhig zu kaufen, die wachsen flott ;)
 
Es geht nichts über selbst gezogen.

Definitiv richtig! Ich ziehe auch alles selbst, aber die hier wollte ich unbedingt noch dazu nachdem ich über sie gelesen habe, für eine eigene Zucht war es da allerdings schon zu spät.

Am besten wäre es, wenn man gleich die Bilder dazu hoch lädt

IMG_20190511_084654.jpg


Ich hoffe mal die Pflanze explodiert noch so richtig, denn eigentlich bin ich mit dem Shop zufrieden.
 
Wirklich recht bescheiden die Pflanze.
Was hat die dann zusammen mit dem Porto gekostet wenn man fragen darf?
 
Setze das Exemplar am besten sofort in einen großen Topf. Ab 10L aufwärts...

Baccatum haben ja die Angewohnheit schnell zu wachsen, wenn die den Platz haben. Erste Abzweigungeversuche sieht man schon, wenn auch noch sehr klein. Allerdings brauchen die auch mega viel Platz für ihre Wurzeln. Hat sie den, warte ab =)

Das wäre mit dem Exemplar jedenfalls deine einzige Chance.
 
Zurück
Oben Unten