Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Ich benutze diese hier.

Vorteile:

- lassen sich mit den Schnürchen gut zubinden
- billig
- für einzelne Knospen gut geeignet
- gut wiederverwendbar bei abgefallenen Knospen (natürlich nur an der selben Art)
- keine verhutzelten Blätter bzw. Triebe, die dann welken oder sich arg verformen

Nachteile:

- frickelig
- weiß nicht, ob man die direkt in D bekommt, Wartezeit auf die Post aus China
- mehr als eine Knospe kaum einzutüten

Ich habe es davor mit Tomatenvlies probiert. War auch ziemlich frickelig, man kann ganze Äste einbinden, aber man muss oben und unten eben zufrickeln.

Die Organza-Tüten sind da sicher besser. Für ganze Äste. Inzwischen bin ich aber fingerfertig genug mit den Schnurtütchen, dass ich damit recht gut Einzelknospen verpacke. Ich habe den Eindruck, dass ich damit Triebe weniger am Wachsen hindere, als wenn ich sie komplett einpacke. Aber beides hat Vor- und Nachteile, denke ich.
 
Was wie wo!? Ist die Hölle zugefroren??

:depressed:, die Strafe folgte auf dem Fuße... seit Wochen hab ich keine Laus mehr im Terrassin gesehen, aber just nach dem Anbringen der Verhüterli bei der Aribibi Lachs grinste mich so ein blödes geflügeltes Viech kurz an, bevor es zwischen Daumen und Zeigefinger ein schnelles Ende fand.
 
:depressed:, die Strafe folgte auf dem Fuße... seit Wochen hab ich keine Laus mehr im Terrassin gesehen, aber just nach dem Anbringen der Verhüterli bei der Aribibi Lachs grinste mich so ein blödes geflügeltes Viech kurz an, bevor es zwischen Daumen und Zeigefinger ein schnelles Ende fand.

Aber genau: Du hast sozusagen mit Kondom Läusekinder verhütet :)

Der Papst wird's net mögen.
 
Samstag...

und ich quäl mich den Col du Tourmalet hinauf.

Derweil donnerte es richtig heftig ums Terrassin herum und es kam auch genug runter, um heute Abend das zweite tägliche Gießen mal aussetzen zu können
full


war nicht wirklich ergiebig, aber zuviel, um die Auflagen drauf lassen zu können
full


Morgen mehr, P.
 
ein weiteres Wort zum Sonntag...

Die Ecuadorian Sweet hat als einzige meiner Rocoten bereits einiger Maßen ansehnliche Früchte
full


Die Marlene muss sich noch etwas bemühen
full


Exkurs: Minze blüht
full


und warum bilden diese Tomaten so schwere Rispen, dass sie selbst nicht damit klarkommen?
full


Weiter mit den Rocoten, hier ein Fruchtansatz der "To (F3)"
full


Ein Geschwisterchen von der ist noch nichtmal soweit, hat aber jedenfalls Blüten und einen schönen Habitus
full


im Gegensatz zu der Big Brown, die nur schlaksig ist
full


und genau ein (!) einsames Blütenknöspchen zeigt
full


Schluss mit den Leistungsverweigerern...

Erstmalig im Anbau hab ich dieses Jahr eine Thunder Mountain Longhorn, Spende von Axel @Ogtutchili
full


Zum Wochenausklang möchte ich euch dann meine "Golden Limon Monster (F4)" zeigen, die ich 2017 aus Körnern von Sandra @Chilitiger gezogen und für 2018 als Bonchi überwintert hatte.

Zuerst das Bild von fast genau vor einem Jahr (22.07.2018)
full


Die stand dieses Jahr in 5 Liter getopft mehrere Monate in meinem Büro in Düsseldorf, im Urlaub hab ich die aber mit Nachhause genommen:
full


Sie hat länger gekämpft, wird aber sicher noch reichlich liefern, bevor die wieder gestutzt und für 2020 erneut als Bonchi in ihr viertes Jahr gehen wird.
Ich glaube, ich werde ihr morgen den erneuten Umzug ersparen und bin schon gespannt, was die Kollegen mit der Chocolate Reaper im anderen Büro angestellt haben...

Schönen Rest-Sonntag, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Extrem jagt das andere...

Hab heute morgen gegen halb 8 beim Gießen mit den Rocoten gesprochen :mad:, die erwarten von einer Nachtabsenkung um 15 Grad eigentlich etwas ganz anderes, als eine von 40 auf 25 Grad.
Als ich sagte, dass es heute im Laufe des Tages noch etwas arger kommen wird, blickten die so traurig drein, dass ich ihnen etwas längeren Regen spendiert habe
full


Als später die Sonne ins Terrassin blickte bekamen die Lieblinge nach kurzer Zeit meine großen Sonnenschirme verpasst.

Ansonsten hab ich noch ein Sonnensegel aufgezogen. Da setz ich mich zwar nicht drunter, aber es verhindert etwas die Aufheizung der blöden Fliesen ;)

Kommt gut über den erstmal wohl vorletzten Hundstag

P.
 
So, Annuum-Parade...

ich habe heute vormittag alle Annuums verhätschelt und von jeder Pflanzen mindestens 2 Bilder geschossen. Zur Schohnung eurer Scroll-Finger zeige ich hier nur ein paar wenige, den Gesamtstand gibt es im neuen Album.

Es geht los mit der Alma von Bela @DerLiebeJ
full


full


Banana Güero hab ich von @Slappy
full


herrliches Rot
full


Bulgarian Carotte, auch von @Slappy
full


full


Beeren-Cluster an der Dattero von Toto @PeperoncinoHesse
full


Beeren an einer "Hopp" (verkreuzte Tazmanian Black) von Werner @Capsium
full


und an einer weiteren Hopp von Werner sieht es beerenmäßig so aus
full


Mulato Isleno Beere an der Pflanze von Tom @Edi
full


Beeren an der "Oda oda Nicht" von Julian @chiliusMaximus
full


im Kontrast dazu die Beeren der ursprünglichen Oda
full


Dann hab ich für diese Saison frisches Saatgut der Sorte Serrano Purple gekauft, die etwas abweichend zu der von mir gewohnten Sorte ausfällt.
Insbesondere werden die Beeren schlussendlich doch rot. Die folgend gezeigte hab ich nach dem Shooting sogleich verspeißt, Fazit: lecker fruchtig und morderat scharf 5/10
full


An der Thunder Mountain Longhorn von Axel @Ogtutchili geht es konfus zu
full


Zum Schluss ein Bild der Beeren meiner Yesil Tatli Pflanze, die ich aus den Körnern einer Frucht von Markus @ME68 gezogen hatte
full


So, das zu den Annuums, heute zum späten Nachmittag nehm ich mir die Baccaten zur Brust, die Doku dazu folgt dann später oder Morgen.

Schönen Tag noch, P.
 
Hallo zusammen,

das Baccatum-Shooting musste gestern ausfallen. Ich hab zwar allen Pflanzen ihr wöchentliches Doping verabreicht, aber es regnete leicht und so konnte weder Smartphone noch SR eingesetzt werden. Heute morgen hab ich dann etwas nachgeholt für den Überblick.

Zuerst zur Aji Panca
full


Ich führ die ja eigentlich als Baccatum, aber komm immer mehr zur Ansicht, dass es keine ist, also jedenfalls keine reinrassige.
Die Blüten belegen es
full


full


Typisch Baccatussi ist jedenfalls die Kreuzung "Sugar Bird"
full


Unterm Verhüterli hat eine Blüte ihren Kranz fallen gelassen
full


Eine weitere "Bird"
full


Diese Pflanze habe ich von Werner @Capsium und es soll eine Wildsorte sein, Baccatum schlägt aber gut durch
full


Die Verbänderung an der Aji Little Finger muss ich auch noch mal zeigen
full


Das hängt irgendwo da dran
full


Im Vordergund eine Francos Aji, dahinter in Ton eine weitere Little Finger
full


Der Rest der Tussis
full


Beeren gibt es an den beiden Madre Vieja
full


und viele an den beiden Sugar Rush
full


Aji Guyana und die little Finger tragen ganz gut, Totalausfälle gibt es leider bei der Aji Angelo und den drei Aji Francos

So, gleich bekommen noch die Chinense ihr Futter und Morgen sind die Rocoten dran.

Ich bin mir sicher, dass es noch eine erfolgreiche Saison wird, aber leider schaffen es wohl nicht viele Sorten bis Ende September für unseren Rekord-Versuch.

So, das war' s zunächst in meinem Faden, bis bald

P.
 
Zurück
Oben Unten