Tischräucherofen

Ich hab' meine Zwetschge und meine Mirabelle schon halb ausgebuddelt.
Die beiden Bäume will ich möglichst ganz nutzen.
Schön die Rinde runter und dann aufgespalten ab in den Häcksler. :thumbsup:
Das wird auch lecker.
 
Tischräucheröfen sind klasse. Simpel in der Bedienung und gute Ergebnisse im Räuchern. Da der Räuchervorgang kürzer als in der Tonne oder Ofen dauert, ist die haltbarkeit geringer als "normal".

Was mega ist z. B Forellenfilets oder Lachsfilets als Stremellachs heiß zu Wahnsinnig lecker.

Ich suche mal Fotos davon.
 
So sehen die Chipotle aus:

full
Hallo @mph ,sehen die Chili so nach einem oder zweimal räuchern so aus?
 
Hallo und guten Abend @mph, wurde zu Dir weiter empfohlen von @capsicum perversum wegen der Frage, weil er sich nicht sicher ist. Habe mir ja den Tischräucherofen geholt und nun brauche ich ja auch Räuchermaterial! Nehme ich das ganz feine? Also das Mehl oder lieber etwas gröberes zum Chili räuchern? :thumbsdown:
Mich würde auch eine Empfehlung für die Stärke(Größe) des Räuchermehls interessieren. Befeuchtet ihr euer Mehl oder verwendet ihr es trocken?
 
Für den Tischräucherofen habe ich bisher Räuchermehl genommen, also relativ fein gemahlenes Räucherholz. Ich habe es meistens nicht eingeweicht, kann man aber machen.

Meistens räuchere ich Chilis mit Mesquiteholz oder mit Apfelholz. Unreife Chilis habe ich auch schon mit Buche geräuchert. Ich finde, nicht jedes Holz passt zu jeder Chili. Chilis mit starkem Aroma räuchere ich mit eher mildem Holz, unreife mit grasigem Geschmack oder welche mit wenig Aroma mit einem kräftigen Holz.
 
Zurück
Oben Unten