( Vegan) Fleischlose Hackbällchen

G

Gelöschtes Mitglied 3065

Gast
Hackbällchen: ( Hohe Proteinquelle)

250 g schwarze Bohnen abgespült und abgetropft ( Dose ) oder selber gekocht
35 g Sonnenblumenkerne ( oder Cashew)
45 g Haferflocken
2 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
2 kleinere Zwiebel, gehackt
2 EL gemahlene Leinsamen oder Flohsamenschalen
Gewürze nach Wahl : zB Pfeffer , Knoblauch , Oregano , gemahlener Kümmel , geräuchertes Paprikapulver , Chili Flocken etc ... ganz nach Geschmack
Meersalz nach Geschmack
Öl zum Braten

Alles mischen und pürieren .
Zu Bällchen formen und im Öl rundherum braun anbraten ( achtung es geht schnell) .
Dann auf ein Backbleck geben und 20 min . Bei 200 grad backen .
In der Mitte der Zeit die Bällchen kehren .

Wir assen Sie diesmal als Fingerfood , dazu eine scharfe eigene Salsa und einen Salat .

Sehr gut auch an Braten,-Sahne,-Tomaten,-und rassiger Currysosse .
Schmecken auch kalt zum mitnehmen sehr gut .
Auch sehr fein mit einem Chilistück in der Mitte .

37647258xn.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mütze
Ich glaub das ist was für meine Fritteuse :) wenn man die zwei mal reinschmeißt müßte es auch ohne backen gehen.

Kannst du versuchen . Ich kann dir nicht sagen wie sie in der Fritteuse reagieren :)
 
Diese Hackbällchen (politisch korrekt sind es dann "vegane aus geschredderten Zutaten vermengen zu Kugeln geformte und gebratene Masse (m/w/d)"?!) machen wir auch gerne mal.
Wir verzichten dabei aber auf die Flohsamen und schmücken es mehr mit diversen Chili und Gewürzen aus. Sind immer gut als Beilage :thumbsup:
 
@5chm177y
Wir verzichten dabei aber auf die Flohsamen und schmücken es mehr mit diversen Chili und Gewürzen aus

Das ist eben toll an solchen Sachen , da kann man seinem Geschmakc und Fantasie freien Lauf lassen.
Wenn ich sie pur mache , wie auf dem Bild , dann benutze ich auch mehr Chili und auch mal Ingwer .
Mache ich sie an einer Sosse , so passe ich es so mit den Gewürzen an .:)
Sind meine Enkelkinder da, dann mache ich sie milder
 
Wieso nennt man etwas Hackbällchen, wenn es sich um Bohnenbällchen handelt?
Wieso nennt man etwas Butter, wenn es keine Butter enthaelt? (Kakaobutter, Erdnussbutter, ...) Oder Milch ohne Kuh-Euter-Sekret (Scheuermilch, Reinigungsmilch, Bohrmilch, Sonnenmilch, ...)
Schon mal 'Osterlamm' gegessen? Oder Schweineohren? Ist beides Gebaeck und hat nichts ausser die Form mit den Tieren gemein.
Ich verfeuere gerade zur Zeit 'Holz-Hackschnitzel', da steckt gleich doppelt ein 'Fleischbegriff' drin und kein bischen Tierleichen -- schon seltsam.

Zurueck zum Rezept: Habe Kidneybohnen verwendet und fand es gut :)
 
Das werde ich definitiv ausprobieren, hört sich gut an. Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich brate die Bällchen an und gare sie dann im Backofen, richtig.....muss aber jetzt erst mal schauen, schwarze Bohnen sind mir nicht wirklich bekannt, kenne auch eigentlich nur Kidney Bohnen.
 
Danke für das Rezept. Werde ich mal ausprobieren. Da Hülsenfrüchte ja gute eiweissliferanten sind dürften die gut in meine low Carb Ernährung passen, muss mir nur was für die Haferflocken überlegen.
 
Zurück
Oben Unten