Senecas 2020-Es fruchtelt !!!

Miniature Bell wachsen wie blöd. Leider nicht so kompakt.
Du kannst ihr die Spitze kappen. Bei meiner Lemon Drop hat es super geklappt.
13.01.2020 vor dem Schnitt:
IMG_20200113_182141.jpg

IMG_20200113_182807.jpg

13.01.2020 nach dem Schnitt:
IMG_20200113_183157.jpg

18.01.2020:
IMG_20200118_084029.jpg

25.01.2020
IMG_20200125_211817.jpg

01.02.2020
IMG_20200201_134050.jpg

18.01.2020
IMG_20200218_194009.jpg

23.02.2020
IMG_20200226_064349.jpg


Sie wächst ja schnell, manche fangen jetzt erst mit den Baccaten an, fürs Stützen ist es nicht zu spät. Mir sind die Hochgeschossenen auch nicht so recht, hab es bei allen gemacht die einen langen Wuchs zeigen.

Dazu habe ich noch Alufolie als Reflektor druntergelegt, damit auch die Seitentriebe mehr Licht abbekommen. Da streiten sich ja die Geister, ob es was bringt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, kann aber auch nicht sagen wie es ohne aussehen würde.
 
Insgesamt sehen die doch super aus!! :)
Meinst echt schon düngen zu wollen? Wie lange stehen die in der Erde?
 
Wie kommst du zu der Annahme?

Mache ich eigentlich immer nach dem dritten Blattpaar. Hohe Verdünnung allerdings. Im Kokossubstrat ist ja nicht viel drin. Danach gibt es erstmal nix mehr.

@Andi_Reas Das werde ich wohl auch tun. Ich möchte aber erstmal abwarten bis die aus den Blattachsen weiter ausgetrieben haben. Diese Pflanzen müssen ohnehin nicht viel tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das werde ich wohl auch tun. Ich möchte aber erstmal abwarten bis die aus den Blattachsen weiter ausgetrieben haben. Diese Pflanzen müssen ohnehin nicht viel tragen.
Bei der Miniature Bell sind die Austriebe doch schon schön kräftig. Wobei ich die Pflanze, so wie sie ist ganz schön finde, sie sieht nicht hochgeschossen aus.
Die Aji Fantasy white wächst für eine Baccatum auch sehr kompakt, werde meine vermutlich nicht stutzen.
 
Das gilt für alle Arten? Die können temporär zurückgeschnitten werden? Hat das einen einfluss auf die spätere Form der Pflanze?
Ja geht bei allen. Was meinst du mit temporär in diesem Zusammenhang? Falls ich dich richtig verstehe, du kannst sie einmalig für den Moment beschneiden, sie treiben dann neu aus und das hat selbstverständlich Einfluss auf die spätere Form der Pflanze. Wenn du die Beschneidung früh durchführt, kannst du z. B. dafür sorgen, dass du mehrere Haupttriebe bekommst anstatt nur mittig einen, dadurch wächst die Pflanze kompakter. Falls du Fragen hast können wir auch auf einen anderen Faden oder PN ausweichen, will hier nicht Senecas Faden vollklatschen. :)
 
, will hier nicht Senecas Faden vollklatschen. :)

@Andi_Reas
Nur zu ich bin da durchaus interessiert. Ich habe schon mehrfach gekappt und die Erfahrung gemacht es nicht zu früh zu tun. Manchmal greift man da etwas vor. Oft erledigen die Pflanzen das von selbst, was ich bevorzuge. Bei mir ist gerade mal ein Monat vergangen und die sind wohl willens in die Breite zu gehen. Zum Kappen ist noch genug Zeit.
 
@Andi_Reas
Nur zu ich bin da durchaus interessiert. Ich habe schon mehrfach gekappt und die Erfahrung gemacht es nicht zu früh zu tun. Manchmal greift man da etwas vor. Oft erledigen die Pflanzen das von selbst, was ich bevorzuge. Bei mir ist gerade mal ein Monat vergangen und die sind wohl willens in die Breite zu gehen. Zum Kappen ist noch genug Zeit.
Ich selbst bin Anfänger, bzgl. Massenchilizucht und kenne nur den Status meiner Pflanzen, die ich bis jetzt gezogen habe, sie sind noch klein, die Verzweigungen sehen bereits gut aus, sie sind schön buschig.
Im Nachbarforum hatte ich aufgrund Interesse und mangelnder Erfahrung zu dem Thema einen Faden aufgemacht, weil mir stabile buschiger Pflanzen lieber sind, speziell Bacctums sehen auf Bildern häufig eher hochgeschossen aus. Ich habe es jetzt einfach so gemacht, alle die in die Höhe geschossen sind habe ich gekappt, all diejenigen die von Haus aus - nach Datenblatt - nicht so groß werden und die nicht "hochgeschossen" sind, habe ich wachsen lassen.

Hier der Faden dazu, ich verlinke direkt zu Mario's Beitrag, weil man dort ein schönes Ergebnis sieht. Aber auch bei anderen sieht es sehr gut aus. Ich denke es bringt schon etwas einzugreifen, auch wenn man nur untenrum die Blätter entfernt. Seht selbst:
Mario's (@Biergott) Beitrag
Der ganze Faden

Um die Bilder groß anschauen zu können musst ihr euch eventuell anmelden. Ich glaube die sieht man sonst nur in ultra schlechter Auflösung.
 
Das ist mir nicht neu. Wenn das unnormal ist ok. Auch wenn man keinen Platz hat ist es ok. Es ist auch ok wenn man gerne Pflanzen verändert, Man kann auch Bonsai machen.
Ich verstehe dein Ansinnen auch total. Lediglich fehlt mir die Einsicht warum ich das jetzt schon tun sollte. Wenn du dir die Pflanzen mal genau anschaust wirst du auch sehen, das die oben noch so gedrängt sind, dass sie nur schwer zu schneiden sind. Sollten die sich noch weiter strecken und nicht in die Breite gehen werden sie vielleicht gekappt. Ich habe schon oft erlebt, dass das von alleine geschieht. Überall entstehen Seitentriebe. Das Längenwachstum schränkt sich ein. In dem Stadium schneide ich noch nicht. Es sei denn ich weiss, dass es bei der Sorte geboten ist. Ich lege eher gerne tiefer. Schau mal hin. Das sind zT Keimblätter, die da unten sind. Die Lichtverhältnisse sind ja auch nicht so schlecht, dass man von spargeln sprechen könnte sonst wären meine Anderen ja auch so. Ich neige nicht dazu gleich einzuschreiten. Schau dir gerne an, wie es weitergeht. Vielleicht setze ich ja noch die Schere an.
 
Das ist mir nicht neu. Wenn das unnormal ist ok. Auch wenn man keinen Platz hat ist es ok. Es ist auch ok wenn man gerne Pflanzen verändert, Man kann auch Bonsai machen.
Ich verstehe dein Ansinnen auch total. Lediglich fehlt mir die Einsicht warum ich das jetzt schon tun sollte. Wenn du dir die Pflanzen mal genau anschaust wirst du auch sehen, das die oben noch so gedrängt sind, dass sie nur schwer zu schneiden sind. Sollten die sich noch weiter strecken und nicht in die Breite gehen werden sie vielleicht gekappt. Ich habe schon oft erlebt, dass das von alleine geschieht. Überall entstehen Seitentriebe. Das Längenwachstum schränkt sich ein. In dem Stadium schneide ich noch nicht. Es sei denn ich weiss, dass es bei der Sorte geboten ist. Ich lege eher gerne tiefer. Schau mal hin. Das sind zT Keimblätter, die da unten sind. Die Lichtverhältnisse sind ja auch nicht so schlecht, dass man von spargeln sprechen könnte sonst wären meine Anderen ja auch so. Ich neige nicht dazu gleich einzuschreiten. Schau dir gerne an, wie es weitergeht. Vielleicht setze ich ja noch die Schere an.
Bitte nicht falsch verstehen, hatte ja geschrieben, dass ich deine Pflanzen wie sie sind schön finde, die hätte ich auch nicht gekappt. Insgesamt wachsen meine unter der LSR mit 6500K auch eher gedrungen, trotzdem sind z. B. Francos Aji und Little Bird of Guyana lang gewachsen, ich glaube die Sugar Rush auch, weiß es gerade nicht auswendig, bei denen hat sich das Stutzen meiner Meinung nach gelohnt und ich denke es ist auch sinnig das frühzeitig zu machen oder man kappt später nur die Spitze. Meine Theorie dabei ist, dass die Pfla dann die ganze Energie nur in die neuen Triebe steckt, man hat nursehr wenig Biomasse entfernt, wenn man das erst spät macht und dann viel beschneidet hat man sozusagen mehr verloren, wir mehr zurückgeworfen, ob das so ist weiß ich nicht, kann natürlich auch sein, dass das durch den viel größeren Wurzelballen, die allgemein größere Pflanze, schnell ausgeglichen wird.
 
Ich habe das nicht falsch verstanden. Deine Theorie ist durchaus plausibel. Erkläre mir nur bitte warum du das bei Pflanzen tuen willst, die gerade an den Blattachsen austreiben. Das ist doch widersinnig. Sie tun doch genau das, was du mit dem Schneiden bezwecken willst. also ruhig Blut und warten wie sich die Pflanze entwickelt. Ich folge ausserdem der Theorie, dass eine ältere Pflanze größere Wurzeln hat und daher einen Schnitt besser abkann. Wie siehst du das ? Bei der Hybride aus Florida kabnn ich auch nix sagen. So große Keimblätter habe ich noch nie gesehen. Da könnte ein Schnitt schon ok sein. Aber selbst der Verkäufer weiss ja nicht was sich da eingekreuzt hat. Deshalb bleibt die erstmal.
Ich danke dir jedenfalls für deine Ratschläge denn ich bin alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet. Vielleicht kann hier doch jemand Rat erteilen der sich besser auskennt.
Brichst du eigentlich die Königsblüte aus ?
 
Das ist doch widersinnig. Sie tun doch genau das, was du mit dem Schneiden bezwecken willst. also ruhig Blut und warten wie sich die Pflanze entwickel

Ich denke durch das frühere einschreiten lässt sich die verzweigung weiter unten steuern. Wenn die Pflanze grösser ist und diese weiter oben gekappt wird, ist die verzweigung weiter oben? oder sehe ich hier was falsch?
 
Zurück
Oben Unten