Bhut-Head 2020er

Vielen Dank.:happy:
Den Coco-Mix lasse ich wie er ist und benutze ihn nur zur Keimung bis zum ersten echten Blattpaar.
Ab dem ersten echten Blattpaar geht es in 10x10 dann 13x13 bis 20x20/6-8l in Bauhaus Blumenerde mit 15-20% Vermiculite.
Düngen tue ich dann ab 20x20/6-8l wenn die Pflanzen mir zeigen das sie hungrig sind.
Eigentlich könnte ich ja auch gleich größer topfen aber ich gehe immer nach der Größe des Grüns und passe die Töpfe dann an da ich dann ja auch eine größere Fläche beleuchten muss.
Draussen geht es dann in 14-19l
A20C86F6-1031-4096-ACB5-EACBAE28E270.jpeg

Bei der Bauhaus-Blumenerde werde ich wohl längere Zeit nicht düngen müssen. Die Aci Sivri hat Düngerkristalle auf den Blattunterseiten und bekommt dann nur etwas Calzium.
 
Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!! ;)
oh nein.... ich hab jetzt ab dem ersten echten Blattpaar die Hälfte in pure CocoBizz Erde getan und die andere Hälfte in folgendes Substrat: 40% Blumenerde, 40% CocoBizz und 20% Perlite. Muss ich jetzt also damit rechnen, dass diejenigen Pflanzen, die in purem CocoBizz Substrat sind, zu wenig Nährstoffe kriegen? :(
Die Pflanzen sind alle in 10x10 bis 13x13 Töpfe, manchmal sogar zu zweit in einem Topf.
 
Ich nutzte Coco-Mix nur für die“ersten Schritte“.
Dafür auch finanziell eine der günstigsten Lösungen.
Optimal für Keimung und bis zum ersten echten Blattpaar.
Man braucht sich keine Sorgen wegen zuviel Wasser und zuwenig Sauerstoff an den Wurzeln zu machen.
Wenn es dann in größere Töpfe geht dann wiederum macht der Biobizz Coco-Mix bei den Mengen welche ich schon indoor verbrauche keinen Sinn.
Zu wenig Nährstoffe und im Vergleich zu teuer.
Auf der anderen Seite hätte es der Bauhaus-Blumenerde vermutlich gut getan wenn ich ausser den Vermiculite noch einfach 20-25% ungedüngte Cocoserde untergemischt hätte.
Ich hatte zwar keine Ausfälle durch fas hohe Nährstoffangebot, aber deutliche Anzeichen von Überdüngung.
Manabi Sweet und Manzano Michoaćan sind diese Saison nicht gekeimt.
Mit diesen beiden Sorten hatte ich 2019 richtig Probleme mit Überdüngung bis zum Ausfall.
Wollte ich eigentlich diese Saison mit verschiedenen Erden austesten, wirde es eben 2021.;)
 
Ich hab mir leider die erste Charge mit normaler Kokoserde zerschossen, weil sie ungedüngt war.
Seit dem nutze ich Kokoserde, gemischt mit alten Kompost.

Sobald das erste richtige Blattpaar da ist, geht es in 7x7 Töpfe die mit Bauhaus Blumenerde und Vermicult gefüllt sind.

Bis jetzt keine Probleme wegen Überdüngung.
 
eben... :-( bis wann kann ich die Dinger noch in der CocoBizz Erde lassen, bis es nicht mehr geht mit dem Nährstoffmangel?
Was ich natürlich machen könnt, ist jeweils 2/3 des Inhalts der Bio Bizz Coco Erde rausnehmen und dann 2/3 von der Blumenerde rein, sobald die etwas grösser sind.
 
Zurück
Oben Unten