1. Chili-Zuchtversuch im Alpenland

djdevcon84

Chiligrünschnabel
Hallo Liebes Forum

Als Chili-Neueinsteiger möchte ich diese Plattform nutzen, um meine Erfahrungen als Tagebuch festzuhalten. Ich bitte Euch, mich auf evtl. Fehler hinzuweisen und vieleicht mit dem einen oder anderen Tip zu beraten, wen Ihr seht das irgendwas falsch läuft.
Falls es infolge Anfängerglückes doch ab und an einen Lichtblick gibt, dürft Ihr natürlich auch "Daumen hoch" und Bilder anfordern ;-)

Nun aber zum eigentlichen Teil! Dem Chilianbau in meiner ersten Saison.

Reichlich spät habe ich mich noch dazu entschieden, das Projekt "Chili-Bauer" zu Starten.
Im vorfeld habe ich mich dank Tante Googel und Internet etwas schlaugemacht und wollte schon im Januar/Februar die Samen in die Erde drücken.
Doch oh weh... Natürlich waren weder Samen noch Erde vorhanden und wen doch Erde da war ist sie in eines der vielen Terrarien gewandert, die ich als Licht und Wärmequelle in unserem zuhause nutze... Naja, die Schlangen vermehren sich ja prächtig darin, nur sind die weder scharf, noch als Essware geeignet.

Schon bei einer Städtereise 2011 wollte ich mir in Berlin Chili-Samen kaufen, doch leider habe ich es damals verpennt.
Nun habe ich im Internet einige Anbieter gefunden, doch die meisten Deutschen Shops liefern nicht in die Schweiz. Auch im Bekanntenkreis habe ich niemanden gefunden, der mir ein paar Samen für mein Vorhaben überlassen konnte :-(
Nun bin ich letzte Woche auf den Chili-Baron in der Schweiz gestossen und habe mir Spontan um 2 Uhr morgens ein paar Päcklein Samen bestellt.

Schon zwei Tage später sind dan folgende Sorten sauber verpackt angekommen:

- Trinidad 7-Pot
- Trinidad Scorpion
- Habaneros als White, Orange, Rot, Gelb, Mustard & Chocolate
-Tabasco
-Hungarian Sweet Wax
-Big Jim
- Anaheim
-Jalapeno Early
- Chiltepin
- Cayenne Long Slim
- Maule`s Red Hot
- Fresno
- Teufelskuss

Von denen habe ich in einer Plastikschale jeweils 2 Samen auf einer mit Raster bemalten Küchenrolle vorkeimen lassen.
Nach 24 Stunden (wohl etwas zu kurz) habe ich die teilweise schon ganz fein Aufkeimenden Samen nach Sorte geordnet in einen Eierkarton eingepflanzt. Die Vertiefungen habe ich mit Kokoserde gefüllt und die Samen mit einem Pinsel ca. 1-2mm unter die Kokoserde gesetzt.
Da die Erde aus dem Terraristikbereich kommt und eigentlich als Bodensubstrat dient, ist da kein Düngemittel und gar nichts drin.
Mit Dünger möchte ich eigentlich sowiso nicht all zu viel Eperimentieren, da ich ja Chili und kein Dünger essen möchte ;-)

Den Eierkarton habe ich in eine Belüftete Tupper-Plastik Dose gestellt, die wir normalerweise zum Transport von Tieren verwenden. Das ganze steht jetzt gut befeuchtet auf einem Aquarium, das von einem Terrarium beleuchtet wird, und ca. 6 Stunden Sonnenlicht abbekommt. Die Temperatur beträgt zwischen Nachts 28, Tagsüber 30-31 Grad.

Nun hoffe ich, das von den 19 mal 2 Samen je mindesten eine Pflanze pro Sorte in den nächsten Tagen Ihren Kopf aus der Erde streckt.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, habe ich Platz und Zeit für 40-50 Pflanzen und hoffe, das ich dank der Terrarienbeleuchtung ganzjährig immer einige Schoten abknabbern kann :-)
So währe die Beleuchtung und der daraus entstehenden Stromrechnungen einigermassen erträglich... den wen etwas gesalzen ist, kann man es ja immernoch verschärfen ;-)

Nun heisst es abwarten und Tee trinken... bis später!

Gruss Sven aka DEVCON

Hallo, also das mit den Eierkartons ist so eine Sache. Da muss man gut aufpassen, dass die Samen nicht vertrocknen, da sie viel Feuchtigkeit über die Außenseite verdunsten. Das nächste Prob ist, die schimmeln leicht. Nochmals zu den Samen. 1 bis 2 mm ist eigentlich zu wenig. Hier besteht die Gefahr, dass da viele Helmträger das Licht der Welt erblicken. Diese Samenhüllen müssen, wenn sie sich nicht von alleine lösen, händig entfernt werden. Das kann, wenns dumm läuft, zum Verlust des Keimling führen. Chilis sind Starkzehrer und ohne Zudüngung werden die Pflanzen eher klein bis mickrig bleiben und damit auch die Ernte. Aber Versuch macht kluch, von daher viel Erfolg bei deiner Aufzucht.

Hallo Echeveria, vielen Dank für die Inputs!
Ich werde die kleinen noch versuchen mit Erde Nachzudecken, damit sie etwas Tiefer Liegen.
Ich habe mir gedacht, das ich nach der Anzucht die kleinen Pflanzen in 1dl Becher mache und diese mit Komposterde fülle.
Ganz ohne Dünger geht es warscheinlich nicht, aber wen den, sollte es so Biologisch wie möglich sein.

Das Schimmelproblem habe ich allerdings so nicht bedacht! Werde da auf jeden Fall ein Auge darauf halten, da wir das schonmal in der Grillenzucht hatten. Dort konnte ich das Problem allerdings mit besserer Belüftung lösen. Nur habe ich bei den Chilis natürlich wesentlich mehr Wasser drin, damit das ganze auch schön Feucht ist...

Jetzt will ich gleich mal versuchen, Bilder zu posten :-)

Vielen Dank und bis später!!

Statusbericht vom 7.7.14

So, nun habe ich nach dem Tipp von Echeveria noch zusätzlich Erde auf die Keimlinge gelegt und leicht angedrückt.
Einerseits habe ich wohl etwas zuviel gegossen, von daher sollte die zusätzliche Erde auch die Feuchtigkeitsmenge regulieren, andererseits ist noch nichts ans Tageslicht gekommen, deshalb denke ich das ich dank dem Ratschlag das ganze noch Retten konnte.

Die "Scharf-Sucht" scheint sich auszubreiten und ich warte noch auf Antwort, ob Semillas auch in die Schweiz liefert... die Bestellung währe soweit fertig, nur ist ebben die Frage ob es da Politische Probleme geben würde wen ich "Atom-Samen" in ein nicht EU Land bestellen würde... :D

Schimmel oder Staunässe/Hitze konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen. Tempeatur ist konstant bei 28-30° Celsius.
Weiter abwarten und alle 10minuten mit der Lupe "Grün" suchen ist also angesagt.

Gut Ding wil ja bekanntlich Weile haben und deshalb Experimentiere ich noch etwas an meinen Kochkünsten mit dem Vorhandenen Pulver. Ebbenso eine Excel-Tabelle, die ich von der Reptilienzucht "gestohlen" habe um gleich von anfang an Werte über Keimzahlen, Wachstumsverhalten, und später für die Ernte notieren zu können.

Gruss aus der Schweiz

Sven

P.s. Bilder werde ich auf meiner Homepage veröffentlichen. Link folgt!

ja durch bessere belüftung wirst auch bei nasserem kein schimmel haben.
du solltest aber die erde noch verbessern. wie zb mit perlite oder der gleichen, damit die durchlüftung und wasserspeicher besser ist, dadurch auch die bewurzelung besser vorran geht.
und da chilis ja starkzehrer sind, wirst mit sicherheit düngen müssen, aber da gibt es ja auch zahlreiche biologische.
versteh ich das aber richtig, das du nur indoor anbauen willst, mit dem licht von den terrarien? da ich selber mit sonnenlicht ziehe, kann ich nur vom lesen hier raten, dich da auch etwas einzulesen, da es mit diesen lichtspektrum große unterschiede gibt, um erfolgreich wachsen zu lassen, oder um blühen zu lassen.
dann wünsch ich dir viel erfolg
und gedult ist sehr wichtig bei chilianbau ;);)

Ich hab's jetzt nur überflogen, weil ich dringend ins Bett muss. Aber hat denn niemand Angst dass die Pflanzen nicht fertig werden? Ich hab jetzt nichts von Kunstlicht gelesen?! Oder ist irgendeine Überwinterungsaktion geplant?

Also wenn das so ist pflanz ich auch noch irgendwas?!

Gute nacht!

edit: Oh okay Terrarium Beleuchtung alles klar. Wie gesagt sollte schlafen.
Viel Erfolg!

Hi S4SCH4, die Pflanzen werden mit Sonnenlicht und Terrarienlicht befeuert. Das Licht ist so getimet, das in gewissen Terrarien immer "Sommer" herscht. Also 10-14 Stunden Licht, damit die Tiere keine Winterruhe machen. Alle Plätze werden Tagsüber aber mit Sonnenlicht beleuchtet und nur die fehlende Zeit mit Kunstlicht ausgeglichen.
Bei den "immer Sommer Terri`s" möchte ich die Pflanzen grossziehen wen gerade nicht Saison ist. Danach werden sie umgestellt, entweder auf den Balkon (wen die Temperaturen stimmen) oder halt zu den Terris wo die Zeit normal läuft.

Vieleicht sollte ich erwähnen, ich habe nicht nur 2 Terrarien... :-) Aktuell Züchten wir mit 27 Schlangen und rund 40 Leopardgeckos. Das Lichtspektrum in den Terrarien sollte eigentlich in einem bereich liegen, in dem sich nicht nur Tiere wohlfühlen, da wir alle Zuchtterrarien natürlich bepflanzt haben.

Doch nun zu den Chili`s, ich gehe davon aus, das die Wachstums und Blütephasen ähnlich eigeleitet werden können wie bei anderen "Exotischen Pflanzen". Habe früher in einem "Laden" gejobbt, wo wir Monokulturen angebaut haben. Da wurden die Pflanzen zum Wachsen 12-14 Stunden beleuchtet, danach wurde auf 6-8 Stunden runtergefahren um die Pflanzen in die Blüte zu schicken.

Da wir Kunstlicht und Tageslichtplätze hatten (ähnlich wie jetzt bei mir zuhause) waren wir von der Jahreszeit relativ unabhängig. Im Sommer wurde unter verkürztem Kunstlicht geblüht und im Gewächshaus gewachsen, im Winter unter Kunstlicht gewachsen und im Gewächshaus geblüht.

Allerdings hatten wir da Gasentladungslampen mit verschidenen Lichtfarben, in der Terraristik verwenden wir mehrere Sorten Leuchtstoffröhren, UVA/UVB Strahler und Keramik-Heizbirnen.

Vieleicht kann mir jemand sagen, welche Lichtspektren, UV Anteile und beleuchtungszeiten die Chilis in den verschidenen Phasen brauchen?

Gruss Sven

Hey Sven, wenn du noch ein paar Samen suchst, schau doch mal bei meiner Tauschliste rein, vll findest du ja was. Komme aus Lörrach und bin ab und zu in Basel, könnten also gut Samen tauschen.

Hi Chilinoob, vielen dank für das angebot! Werde mir das gleich anschauen!
Ich wohne in Breitenbach, das ist ca. 25min von Basel entfernt. Und als "richtiger Schweizer" fahre ich oft nach Deutschland/Lörrach um einkaufen zu gehen ;-)
Einziger unterschied zwischen mir und den anderen Schweizern, wen wir ausscheiden, dan hoffe ich das Deutschland Weltmeister wird! Dafür intressiere ich mich nicht besonders für die Sportarten... hauptsache die Schweiz oder Deutschland gewinnt ;-)

Hab leider noch nicht so das Arsenal an "Atom-Chili-Waffen-Samen" aber wens so ausartet wie mit den Reptilien... (und davon kan ausgegangen werden!)

nochmals vielen Dank für das Angebot!

@ Zenu, wie du vieleicht noch gesehen hast, möchte ich das Restlicht der Terrarien als Beleuchtung verwenden. Vor den Terrarien hat es meist reichlich Platz und evtl. kann man ja kleine Chili-Pflanzen zu den kleinen Schlangen machen. (Von welchen überigens aktuell gerade am Ausschlüpfen sind!)
Da es also mehr Schlangen gibt, braucht es mehr Terrarien, mehr Licht..... ergo -> MEHR CHILI!!!!!

Manchmal habe ich das gefühl, das Scharfe Zeug bringt mich zum durchdrehen...!? Hat jemand schon erfahrung auf "negative" Psychologische Wirkungen von Chilipflanzen gemacht? (Scherz! Ab und an muss ja auch ein bisschen Spass gemacht werden! Aber bis und mit MEHR CHILI meine ich eigentlich schon ernst...)

Hi djdevcon,

ja das habe ich noch gelesen. Ich war müde und musste am nächsten Tag sehr früh raus ;)

Es hat noch niemand etwas zu deiner Frage zum Lichtspektrum und der Beleuchtungszeit geschrieben.
Also in der vegetativen Phase (Aufzucht) sind 865er LSR optimal evtl. in Kombination mit 840 (UV).
Wenn du die letzten 2 Ziffern nimmst und 2 Nullen ranhängst erhältst du die Kelvin Angabe, eine 865er LSR entspricht also 6500 Kelvin.
Ich weiß jetzt nicht was deine Schlangen für LSR verbaut haben, aber ich würd's einfach erstmal damit probieren.
Ansonsten bekommst du die LSR in jedem zweiten Baumarkt (musste zwei anfahren) oder online.

Ich beleuchte meine kleinen Chilis 13 Stunden täglich :)

Hast du eine Möglichkeit das Restlicht der Terrarien nachzumessen? Unter 3500 Lux braucht man nicht mit der Chilizucht unter Kunstlicht anzufangen. Das Licht wird ja auf die Terrarien fokussiert sein und nicht nach draußen.

Vielleicht wird die ein oder andere bei ihm auch im Terrarium stehen, aber alle kann ich mir nicht vorstellen. Und dass für die Chilipflanzen außerhalb der Terrarien überall das Streulicht aus den Terrarien reicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Huhu,

wenn einige Pflanzen ins Terrarium sollen, wäre noch die Frage welche Schlangen darin wohnen?

Zb. junge Kornnattern werden sich mit Sicherheit in den Töpfen verstecken..

Wenn die Pflanzen vor dem Terrarium stehen wird die Beleuchtung wahrscheinlich nicht ausreichen..
Meine stehen mit ca 4 - 9 cm unter 2 LSR (ohne Reflektor / 840 + 865 ) und fangen teils an zu spargeln.

Viele Grüße
Norman

Zurück
Oben Unten