1 frucht - viele blütenabwürfe

@MrBingo Hey, also ich konnte mit dem P betonten Dünger doch einige Pflanzen dazu überreden Blüten zu produzieren. Eine die schon ziemilich groß ist (spannweite >1,20m) hat perse keine Blüten gebildet, ist nur gewachsen. Jetzt sind endlich die ersten Blüten aufgegangen. Auch andere Pflanzen produzieren mehr Blüten als vorher, habe ich den Eindruck. Allerdings ist noch immer nichts dran geblieben, glaube ich. Muss ich später mal genau untersuchen. Aber manche pflanzen sind wie vorher und denken nicht einmal daran Blüten zu machen. Ich habe es diese Saison schon aufgegeben noch eine ordentliche Ernte einzufahren. Höchstens noch ein paar Peanuts. Aber was solls, ich kanns nicht ändern ;)

Danke für dein Feedback.

Ich habe mit meiner stärkeren pk Dünger ebenfalls einen schönen Blütenwuchs verursacht und ich muss sagen bei meiner Pflanze geht's ab mit Frucht Ansätze.. ob es jetzt an dem Dünger Wechsel liegt kann ich nicht zu 100% sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Wetterumschwung die Wende gebracht.

Seit das Thermometer nicht mehr über die 30° C gekommen ist, wird aus fast jeder Knospe auch eine Frucht.

Nun muss ich sie nur noch irgendwie reif bekommen.

Ich stimme Kin-Luu zu.
Ich denke, dass die Temperaturen die größte Rolle gespielt haben die letzten Wochen.
Selbst eines meiner "Problemkinder", die HP22B setzt jetzt Beeren an. Obwohl es ja wahrscheinlich zu spät ist, freue ich mich.

Zu spät ? Welche hatten hier im Forum erwähnt, das man für das abreiffen die Pflanze später auch in der wohnung vollenden kann

IMAG0062.jpg
IMAG0061.jpg
IMAG0060.jpg
IMAG0059.jpg
IMAG0058.jpg
IMAG0057.jpg

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand :)

Sehr schöne Pflanze. Ich hatte das gleiche Problem. Ein Fruchtansatz an der Hauptverzweigung, dann nichts mehr. Haufenweise Blüten, aber keine Früchte.

Seit 2 Wochen legt sie aber bei mir so richtig los. Es ist alles voller Blüten, Fruchtansätze und Beeren. :happy:

Die Royal Black ist wohl königlich zurückhaltend und ein echter Spätstarter. :D

IMAG0065.jpg

Meine erste Frucht "aus der Küche":) hat die Farbe gewechselt :) da ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen wollte.. dachte ich ich hau das Bild hier rein und frag euch mal gleich, ab wann kann ich den diese ernten :) muss man wenn man pflanzen düngt (hakaphos) auch eine Wartezeit einhalten ?

Ich kann jetzt definitiv sagen, dass der P betonte Dünger etwas gebracht hat. Auch schon vor den extremen Temperaturen, liesen meine Chilis so gut wie alle Blüten fallen. Jetzt hingegen bleiben die Blüten auch viel länger oben. Früher öffneten sie sich und vielen dann innerhalb von 24-48 std ab. Jetzt bleiben manche tage lang oben und fallen nicht hinunter. So haben sie mehr zeit um sich zu befruchten und ich glaube das tun sie auch. Bei manchen fallen die Blütenblätter ab, aber der Stil ist noch immer sehr fest auf der Pflanze, im Gegensatz zu früher. Ich hoffe dass sie jetzt auch endlich ein paar Früchte ansetzten. Draußen abreifen wird sich wohl nicht mehr ausgehen, aber die vielversprechensten lass ich dann entweder im Zimmer oder sogar unterm Kunstlicht abreifen.

Ich kann jetzt definitiv sagen, dass der P betonte Dünger etwas gebracht hat. Auch schon vor den extremen Temperaturen, liesen meine Chilis so gut wie alle Blüten fallen. Jetzt hingegen bleiben die Blüten auch viel länger oben. Früher öffneten sie sich und vielen dann innerhalb von 24-48 std ab. Jetzt bleiben manche tage lang oben und fallen nicht hinunter. So haben sie mehr zeit um sich zu befruchten und ich glaube das tun sie auch. Bei manchen fallen die Blütenblätter ab, aber der Stil ist noch immer sehr fest auf der Pflanze, im Gegensatz zu früher. Ich hoffe dass sie jetzt auch endlich ein paar Früchte ansetzten. Draußen abreifen wird sich wohl nicht mehr ausgehen, aber die vielversprechensten lass ich dann entweder im Zimmer oder sogar unterm Kunstlicht abreifen.

auch diese konnte ich an meiner Pflanze beobachten. Blüten fielen vor dem pk Dünger, in kürzeren Zeit ab.. mit einem pk Dünger, ist es nicht so..!!

das zeigt mir, dass ein pk Dünger vor & in der blühende Phase schon seine Vorteile zeigt.. und uns sehr dabei geholfen hat.

Danke dir für dein Feedback...

Kleines Update:

Die vergangene Woche war ja wieder sehr heiss. Und zusammen mit den Temperaturen jenseits der 30°C kam auch der Blütenabwurf zurück.

Zurück
Oben Unten