1. Gehversuch, Ernte 12.10.

maxl

Jalapenogenießer
Hola amigos del sabor picante

Heuer werde ich erstmals Chilis unter Kunstlicht anbauen. Bisherige Versuche ohne waren nicht sehr erfolgreich. halte mich streng an die Neulingshilfe (danke an Fazer), lediglich der Starttermin war mir nicht mögl . ist eine super Sache da man sonst infos aus diversen Foren und Threads zusammensucht und am Ende ist man mit Infos derart überschwemmt, dass man sich nicht mehr auskennt.

Folgende Sorten sind bereits im Mini-GWH (Ausssaht 3.1.):
Habanero Chocolate
Habanero Red
Alajuela Red
Naga Jolokia
Numex Suave
Aji Limón
Rocoto

diese folgen mitte Jänner:
Starflame
Jalapeño M
Aji Limón
Serrano Tampiqueño
Numex Twilight
California Wonder

Mein Schrank ist lxtxh 95 x 50 x 190 cm. Beleuchtet mit 5 LSR 6400k à 21W.
Kosten: der Schrank war vorhanden. Für die Ausstattung, Samen etc. komm ich auf ca. 150,-
Fotos gibts sobald im Schrank was grünes zu sehen ist.

Temperatur im Schrank
tagsüber mit Licht ca. 20°C
nachts ca. 17°C
Luftfeuchte: 55-60%

Ich möchte darin 20 Pflanzen aufziehen, denkt ihr der Platz im Schrank reicht? Ich hab 3 Fächer. Später kommen die Pflanzen in Kübel, einige in den Garten.

Gekeimt ist bis jetzt noch nix:angry::crying: Gottseidank darf ich morgen wieder arbeiten, grad die letzten 2 Tage war ich dank schlechtem Wetter daheim und gefühlte 30x/Tag hab ich den Kasten besucht...

so, genug geschrieben, ich wünsche euch einen schönen Abend
Gruß, Martin

RE: 1. Gehversuch

Hallo und willkommen unter den Verrückten :angel:

Mit der Neulingshilfe kannst du schonmal nix verkehrt machen.
Ich würde nur mal an den Nachttemperaturen schrauben, die MiniGWHs halten kaum Wärme wenn das Licht aus is, und zum keimen sind 17° nich unbedingt optimal. Oder hast du die Saat auf der Heizung stehen?

Vom Platz her sollte der Schrank bei vorhandenen Einlegeböden völlig ausreichend sein...

vl. hab ich mich falsch ausgedrückt.
in der Anzuchtbox (also zum keimen) hab ich ~27-28°

die vorigen Temperaturen/Luftfeuchtigkeit beziehen sich auch die Growbox.

Schöne Sortenliste!
Ja die Wochenenden sind immer schwer, wenn noch nichts keimt........renne auch immer wieder zu meinem Brutkasten, ob was keimt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine super Saison. War eine gute Entscheidung auf Kunstlicht zu bauen.

Gruß Christian

maxl schrieb:
Gottseidank darf ich morgen wieder arbeiten, grad die letzten 2 Tage war ich dank schlechtem Wetter daheim und gefühlte 30x/Tag hab ich den Kasten besucht...

das kommt mir doch sehr bekannt vor :) ... zum Glück geht es anderen auch so :D
Viel Erfolg weiterhin

Hey Martin! Super Sache, freu mich schon auf tolle Bilder von dir! Viel Spass mit meinen Numex Twilight und Serrano Tampiqueno Samen! "Gut Keim" und eine ertragreiche Saison mit vielen Tiroler Chilis wünscht dir dein Landsmann! :)

Super Sortenauswahl!! :thumbup:

Freue mich schon auf Bilder der ersten Keimlinge - Drück dir die Daumen dass das Warten bald ein Ende hat!

Hi Martin
Nun gehts ja auch bei dir los :)
Die temperaturen sind super in deinem Schrank, so wachsen sie langsammer und gedrungen, auch nachts die 17 Grad sind ok. Wichtig ist halt nur das gießverhalten, da must du aufpassen, bei 17-20 Grad trocknet es sehr schlecht ab meist ist es oben trocken aber im innern noch nass. dafür den Topf anheben, dann merkste es gleich. Lieber dann nur etwas die Erde besprühen wen im inner noch genug nässe ist, kann auch gut sein das du 2-3 tage mal nicht gießen must.

Für 20 pflanzen reicht dein Platz und bei der temperatur eh :)

Viel Glück

Heute wars soweit, die ersten sind geschlüpft.
heute früh eine Habanero Red und Naga Jolokia und im laufe des Tages eine Numex Suave, 2 Alajuela Red und noch eine Habbi Red

Hier ein Foto der kleinen

Und hier vom Schrank. Ist etw. improvisiert aber es funktioniert soweit ganz gut

Gruß, Martin

Das sieht gut aus. Sie werden es lohnen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Immer mehr Leute die mitgelesen haben bauen jetzt an und melden sich. Das Ergebnis ist frappierend. Ihr seid alle schon fast Kenner und es gibt kaum Anlass zum Ratschlag. Ich finde es grad schwierig allen neuen Threads zu folgen. Aber das finde ich ein Kompliment an das Forum. Bin gespannt was du dir einfallen lässt wenn sie größer sind.

Gruß Mathias

Tolle Growbox, sieht echt super aus. Hast du in die Plastik Schnappsgläschen Löcher gebohrt damit das Wasser ablaufen kann??
Die Idee mit den Kleiderbügeln ist echt genial :thumbup:

Die Becher sind durchlöchert wie ein Schweizer käse :)

mittlerweile hab ich von allen Samen zumindest 2 Keimlinge, soweit alles in Ordnung. Sie stehen unter der LSR und lassen es sich gutgehen. ich denke am WE kann ich pikieren.

Undiszipliniert wie ich bin hab ich noch ein paar Sorten nachgeordert. Heute ist ein Briefchen aus Spanien eingetroffen. Damit komme ich dann auf 30 Pflanzen (sind ja nur 50% mehr als geplant...). Über Platzprobleme mach ich mir Gedanken wenns soweit ist.
Neu dazugekommen sind: Pimenta da Neyde, Trinidad Perfume, Gorria, Early Jalapeño, Tazmanian black, Rocoto CAP363, Sweet chocolate und Healthy.

Temperatur in der Box ist nachwievor 17-20°C und 55-60% LF
Fotoupdate poste ich nach dem pikieren

Zurück
Oben Unten