1. Gehversuch, Ernte 12.10.

RE: 1. Gehversuch, 3.2. Bewässerung mit Glasfaserdocht

VanDoom schrieb:
Die erste Saison und schon wird experimentiert - das gefällt mir :D :thumbup:
Da werde ich bei deinem Versuch dranbleiben; das klingt nämlich nicht nur interessant sonder auch praktisch :)

Da schließ ich mich an!

Welche Dochte hast Du denn da installiert? - Also vom Durchmesser her?

RE: 1. Gehversuch, 3.2. Bewässerung mit Glasfaserdocht

es sind 1mm Dochte.
verwende 1 Docht pro 9cm Vierkanttopf
Nach 24h war Erde war gestern abend sehr feucht. Lasse sie jetzt erstmal etw. abtrocken und erhöhe dann den Abstand zur Wasserschale um ein paar cm. Also nach der guten alten proBIER - Methode rantasten.

RE: 1. Gehversuch, 18.2. Sonderlinge

melde mich wieder mit einem kl. update. im großen und ganzen siehts ganz gut aus. System Glasfaserdochte funktioniert sehr gut. Werde demnächst weitere Pflanzen "anschließen".

heute zeig ich euch mal ein paar Sonderlinge,
2x Trinidad Perfume, bilden kl. Blätter wachsen aber nicht in die Höhe.

hier der Mutant mit den zusammengewachsenen Keimblättern:

diese ist schon etw. verkrüppelt aus der Erde gekommen und will auch nach dem pikieren nicht in die Gänge kommen. Schätze man kann nicht viel machen. Warten und schauen wie sie sich entwickelt.

bei folgenden bräuchte ich kurzen Rat. glaube es fehlen Nährstoffe. hab gestern das erste mal eine leichte dosis verabreicht hoffe damit wäre das erledigt.

ansonsten wie gesagt alles gut, jede Pflanze wächst unterschiedlich, die einen in die Höhe andere in die Breite. Witzig finde ich die kl. kompakten. Sind kaum 3cm groß und haben Blätter über die Topfränder raus.

Temp. im Schrank +/- 20°C
Luftfeuchte: 55-65%
Inzw. haben sich viele Trauermücken (wg. höherer LF?) eingefunden, Gelbtafeln machen ihre Arbeit. Außerdem hab ich gestern eine Spinne im Wohnzimmer entdeckt und gleich in die Growbox umgesiedelt.

RE: 1. Gehversuch, 18.2. Sonderlinge

maxl schrieb:
Außerdem hab ich gestern eine Spinne im Wohnzimmer entdeckt und gleich in die Growbox umgesiedelt.

Der frühe vogel fängt den Wurm :D

Schicke Bildchen - das wird was ... gute Saison wünsch ich dir :)

Denke die letzte Pflanze sieht recht gesund aus ...

LG
NK

RE: 1. Gehversuch, - 18.02. Sonderlinge

Da überleg ich doch regelrecht, ob ich mir auch Glasfaserdochte besorg, damit die kleinen versorgt sind, wenn ich nicht da bin.

RE: 1. Gehversuch, - 24.02. info Glasfaserdocht

Ich sehe mir die Threads aller Neulinge regelmäßig an, bin begeistert von euren Pflanzen!

heute hab ich keine Fotos da sich nicht viel ändert. die Pflanzen wachsen sehr langsam weiter. Ein paar chinensen sind nach 1,5 Monaten nur 2-3 cm hoch haben aber mehrere große und schön grüne Blätter - muss ich mir sorgen machen oder kommen die wenn sie die sonne sehen?
1 Numex Twilight stirbt qualvoll, k.A. was ich falsch gemacht habe aber es betrifft nur die 1 Pflanze. Ca. 90% sehen gut aus, bin zufrieden mit der Quote.

Führe mittlerweile eine Art Tagebuch bezügl. Glasfaserdocht. Das ganze ist doch etw. tricky. Hab schon öfter gedacht jetzt passts doch gibt's immer wieder kl. Rückschläge. Meistens wird zuviel Wasser angesaugt. Die Pflanzen haben aber noch nicht die üblichen "überwässerungserscheinungen". Ich passe laufend an und hoffe ich hab den Dreh bis zum nächsten Jahr raus. Bin immer noch überzeugt davon.
Gebe aber auch zu, dass herkömmliches Wässern 2 große Vorteile hat. Man nimmt die Pflanzen in die Hand, dadurch werden sie durchgeschüttelt und bewegt (soll die Pflanze kräftigen) und gleichzeitig sieht man sie sich genauer an. Die Dochtpflanzen hingegen werden nur kurz angehoben (passt Wasserhaushalt oder nicht). wenn darunter ein paar Läuse sitzen sehe ich sie nicht. Die herkömmlichen untersucht man automatisch.

die Aufzeichnungen kann ich später posten falls interesse besteht. Zuerst will ich aber rausfinden wie es wassertechnisch am Besten funktioniert und das Düngen will ich auch noch testen. Lt. Hersteller bzw. Händler funktioniert es aber ich wills testen.
Den Düngetest stelle ich mir so vor: Ich nehme einen Doch, ein Ende kommt in gedüngtes Wasser und soll das Gemisch in ein anderes Gefäß abgeben. Da der Tomatendünger braun ist sollte ich gut sehen obs funktioniert. Außerdem hab ich mir PH Teststreifen besorgt. das Düngerwasser ist deutl. saurer. Eigentl. müsste ich ein brauchbares Ergebnis bekommen. Gefäße müssen luftdicht sein damit kein Wasser verdunstet da weiß ich noch nicht genau wie ich es mache. Glaube ich nehme 2 Schnapsgläser und Frischhaltefolie zum abdichten.
Gibt es hier noch jemanden hier der Glasfaserdochte einsetzt? bin über Tipps und Vergleiche dankbar.

PS: jetzt kommen bei mir Tomaten dran, auch da gibts ein paar Testkandidaten für den Glasfaserdocht.

RE: 1. Gehversuch, - 05.03 update

langsam zweifle ich an einigen chinensen. die sind nach 2 monaten immer noch sehr klein. sie bilden blätter und die wachsen auch aber in die höhe geht nix weiter. manche Kollegen hier halten die Pflanzen absichtlich klein und ich dachte mir "cool, funktioniert bei mir auch, obwohl nicht geplant" aber mittlerweile mach ich mir gedanken.
Muss ich mir sorgen machen, soll/kann ich was ändern? wie gesagt es handelt sich nur um chinensen, ca. 60% davon.
Temp ist ca. 17°C nachts ca.21° Tagsüber
Luftfeuchte +/- 60%
LSR sind 6400K
Wie gesagt, betrifft nur chinensen. Schädlinge hab ich (außer Trauermücken) keine gefunden. Hier ein foto:

hier noch der "Mutant" mit den zusammengewachsenen Keimblättern.
blätter wachsen etw. konfus. Sie lässt mich beim Anblick schmunzeln - danke vanDoom für den Rat!

Glasfaserdoch:
Düngertest war erfolgreich. Ab kommenden WE wir der Flüssigdünger in den Wasserbehälter für die Pflanzen gegeben.

In 1 Woche haben die 8 Pflanzen ~0,65l Wasser getrunken. einige töpfe fühlen sich relativ schwer an. Pflanzen zeigen keine klassische Überdwässerungsserscheinungen.

RE: 1. Gehversuch, - 105.03 Frage chinensen+update Glasfaserdoch

Das mit der Dochtmethode hört sich spannend an!

Die Frage mit den "zwergwüchsigen" Chinensen kan ich nicht beantworten, für mein ungeschultes Auge sehen die toll aus. ;)

RE: 1. Gehversuch, - 105.03 Frage chinensen+update Glasfaserdoch

Germon schrieb:
Die Frage mit den "zwergwüchsigen" Chinensen kan ich nicht beantworten, für mein ungeschultes Auge sehen die toll aus. ;)

Die sind auch toll :cool:
Keine Panik die wachsen bald in die Höhe - die Bedingungen sind eigentlich optimal!

Solche Pflanzen kann man sich nur Wünschen. Gedrungener Wuchs, dickes Stämmchen - das werden Wunderschöne Pflanzen :)

RE: 1. Gehversuch, - 05.03 Frage chinensen+update Glasfaserdoch

Germon schrieb:
Das mit der Dochtmethode hört sich spannend an!
bis jetzt ist es mehr Aufwand als Nutzen aber zumindest kann ich sagen dass ich die Pflanzen 2 Wochen unbeaufsichtigt lassen könnte (wassertechnisch gesehen).
Aufwand bezieht sich aufs beobachten und "wiegen", d.h. Arbeit macht es nicht wirkl.
Einmal eingebaut muss man nur noch rausfinden wie die wassermenge gesteuert wird. ich tüftle noch.

VanDoom schrieb:
Die sind auch toll :cool:
Keine Panik die wachsen bald in die Höhe - die Bedingungen sind eigentlich optimal!

Solche Pflanzen kann man sich nur Wünschen. Gedrungener Wuchs, dickes Stämmchen - das werden Wunderschöne Pflanzen :)

danke Martin

Ich bekomm meinen Glasfaserdocht auch nächste Woche. Mal sehen, wenn die Töpfe auch erst nächste Woche kommen, werd ichs auf jeden Fall ausprobieren, sonst wird schon dieses WE umgetopft, und ob ich dann nachträglich herumfädle, ich weiß nicht...

BioJolokia schrieb:
Ich bekomm meinen Glasfaserdocht auch nächste Woche. Mal sehen, wenn die Töpfe auch erst nächste Woche kommen, werd ichs auf jeden Fall ausprobieren, sonst wird schon dieses WE umgetopft, und ob ich dann nachträglich herumfädle, ich weiß nicht...

freut mich einen Vergleich zu haben.
nachträgl. installieren ist keine gr. Arbeit. Strohhalm von unten raufdrücken bis er oben rausschaut, docht durchziehen, strohhalm etw. runterziehen und den Docht in die Erde reindrücken (hab ein buttermesser genommen).

Ich hab mir schon überlegt, wieder Kokos-substrat einzusetzen beim Umtopfen. Das hat voriges Jahr sehr gut funktioniert, saugt sich von unten leichter voll als das Torf-Substrat, das, wenn es mal abtrocknet lange braucht, bis es wieder Wasser aufnimmt. Voriges Jahr hab ich in die kleinen nur durch Tauchbad bewässert, das Kokos-Zeug hat das Wasser wie ein Schwamm angesaugt. Das sollte sich recht gut mit den Glasfaserdochten kombinieren lassen. Wie viel vom Docht muss denn in der Erde sein?

BioJolokia schrieb:
Wie viel vom Docht muss denn in der Erde sein?

also wieviel in der Erde sein muss weiß ich nicht bin selber noch am tüfteln.
hab jetzt einen Docht entfernt. Dieser Doch ist insg. 46cm lang, davon waren 24cm in der Erde. Verwende 9cm Vierecktöpfe.

RE: 1. Gehversuch

nun melde ich mich auch wieder mal.
soweit wachsen und gedeihen die Kleinen ganz gut, die einen schneller, die anderen langsamer aber es sieht soweit ganz gut aus.
Trauermücken vermehren sich wie verrückt, die Gelbtafeln funktionieren ganz gut, ich hoffe es wird nicht schlimmer. :(
Am Wochenende sind die ersten Blüten gekommen.:):)
So langsam werd ich beginnen sie ans UV Licht zu gewöhnen. Endgültig ins Freie kommen sie nach den Eisheiligen.
Mittlerweile hab ich noch 36 Chilis und Paprikas, dazu kommen noch ein paar Tomaten. :w00t:

p1030578vzx7v.jpg

p103057519z3o.jpg

p1030580kkzxt.jpg

Zurück
Oben Unten