Hallo Zusammen,
nach laaaangen 18 Tagen Keimzeit melde ich mich mal wieder mit meinen Chili Days 2016.
Um es gleich vorweg zu nehmen:
@mph und
@Fazer man merkt dass ihr schon lange in dem Geschehen unterwegs seid und eure Moderatoren Eigenschaft auch redlich verdient habt. Ich hatte bislang eine Keimrate von sage und schreibe 0
Ich schiebe es auch mal auf die Temperatur da ich zwischenzeitlich die exakte Menge an Samen mittels Keimbeutelmethode bei ca 6 Grad weniger zum Keimen bringen will. Was soll ich sagen, bislang nach nur 4 Tagen waren schon die ersten Keimtriebe bei der Jalapeno early zu sehen und sie wurden von mir in die Anzuchtbecher gesteckt. Nach erfolgreichem Helmabwurf kamen sie sofort unters Licht in die Growbox um dort bei nunmehr weniger Wasser zu wachsen und zu gedeihen. Weitere Jalapeno early habe ich nach 6 Tagen soeben gerade eingesetzt und werde sie im Auge behalten.
Ich hoffe auch die anderen Samen keimen nunmehr im Keimbeutel. Ich habe mich dazu eines Tips bedient den ich im Keimbeutel Thread gefunden habe. Man nehme eine leere Schachtel Toffifee. ( in meinem Fall musste ich sie leider Gottes zuerst noch leer essen, so ein Pech
und schneide dann passend dazu kleine Zewa Vierecke aus die man dann 4 lagig einlegen kann. Anschliessend nass machen beschriften, Samen rein und fertig . Ich habe pro Mulde ca 4 Samen . @edit jetzt schon Verbesserungsvorschlag: schwarzes bzw dunkelfarbiges Papier nehmen da man die weissen Keimlinge auf dem weissen Zewa bzw Küchenkrepptuch schlecht erkennen kann.
Ich zeig euch mal ein Bild wie das aussieht, ist echt ne lustige und praktische Sache, funktioniert auch bislag sehr gut. Das Teil habe ich dann in einen Plastikbeutel (Brötchentüte von Aldi) versenkt und mittels einem Plastikclip (nahezu) luftdicht abgeschlossen. Mal schaun wies weiterläuft.
Also soweit mal das Update von mir. Bilder folgen ebenfalls...
Gruß Sweeny