2009 Erstes Chili-Jahr

Sehen wirklich schon gut aus deine Pflänzchen.

Willst du eigtlich komplett Indoor anpflanzen oder hast du einen Garten oder Balkon wo du sie dann im Sommer rauspflanzt/rausstellst?
 
Wir haben einen relativ großen Garten mit vielen sonnigen Plätzen. :D

Die Cayenne und die Laos kommen in Frühbeet mit abnehmbaren Scheiben, und die Habaneros kommen in Kübel, damit ich sie der Sonne ausrichten kann.
 
Ich finde es krass wie schnell die Pflanzen bei dir wachsen.
Bei mir sehen Sie nach 4 Monaten! noch so aus wie bei dir nach ein paar Tagen.
Meine sind gerade so groß wie bei dir hier auf diesem Bild.
http://www.hot-pain.de/chili-forum/attachment.php?aid=174

Ich benutze keine Lampe oder sonstiges. Die Pflanzen standen bis vor wenigen Tage in den Quelltöpfen und in einem Minigewächshaus in der nähe der Heizung. Dort haben Über die Balkonfenster/Türen haben die auf sehr viel Licht bekommen.
Am Wochenende habe ich diese umgetopft in einen 60-er Blumenkasten da die Töpfchen teilweise schimmelten. Habe Anzuchterde genommen da mir der Verkäufer im Obi diese empfohlen hatte solange die Pflanzen noch so klein sind. Habe aber im Gießwasser einen Düngersticks aufgelöst und ihn mit gegossen.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
 
Mimi84 schrieb:
Ich finde es krass wie schnell die Pflanzen bei dir wachsen.
Bei mir sehen Sie nach 4 Monaten! noch so aus wie bei dir nach ein paar Tagen.
Meine sind gerade so groß wie bei dir hier auf diesem Bild.
http://www.hot-pain.de/chili-forum/attachment.php?aid=174

Das sie noch recht klein sind könnte daran liegen das die Temperatur zu niedrig ist.
Wie warm stehen denn die Pflanzen bei dir?

Mimi84 schrieb:
Habe Anzuchterde genommen da mir der Verkäufer im Obi diese empfohlen hatte solange die Pflanzen noch so klein sind. Habe aber im Gießwasser einen Düngersticks aufgelöst und ihn mit gegossen.

Das ist aber nicht von Vorteil die Pflanzen in Anzuchterde umzutopfen.
Obi freut sich natürlich, weil du Erde und Dünger kaufen musst. ;)
Anzuchterde ist wirklich nur für kleine Pflanzen (Keimlinge) geeignet.
 
Dave schrieb:
Mimi84 schrieb:
Ich finde es krass wie schnell die Pflanzen bei dir wachsen.
Bei mir sehen Sie nach 4 Monaten! noch so aus wie bei dir nach ein paar Tagen.
Meine sind gerade so groß wie bei dir hier auf diesem Bild.
http://www.hot-pain.de/chili-forum/attachment.php?aid=174

Das sie noch recht klein sind könnte daran liegen das die Temperatur zu niedrig ist.
Wie warm stehen denn die Pflanzen bei dir?

Mimi84 schrieb:
Habe Anzuchterde genommen da mir der Verkäufer im Obi diese empfohlen hatte solange die Pflanzen noch so klein sind. Habe aber im Gießwasser einen Düngersticks aufgelöst und ihn mit gegossen.

Das ist aber nicht von Vorteil die Pflanzen in Anzuchterde umzutopfen.
Obi freut sich natürlich, weil du Erde und Dünger kaufen musst. ;)
Anzuchterde ist wirklich nur für kleine Pflanzen (Keimlinge) geeignet.

Servus,

thx für die schnelle Antwort.
die Temperatur ist unterschiedlich. Wenn ich nicht daheim bin ist die Heizung nicht an und es ist so um die 15-18 würde ich sagen.
Wenn die Heizung an ist über 20. Die Pflanzen hatte ich immer schon auf eine Styroporplatte stehen damit die nicht auskühlen. Anfangs hatte ich diese sogar immer auf der Heizung stehen damit die es schön warm haben.

Obi sind Säcke, Muss dann wohl nomma richtige Erde kaufen und die Pflanzen erneut umtopfen oder?
 
Ich hab`s dieses Jahr auch schon erlebt, dass man mir Anzuchterde angepriesen hat. Das ist wohl nicht nur bei Obi die neue Verkaufsstrategie. Sicher, bis die Pflänzchen die ersten 2-3 Blattpaare haben, kommen sie damit aus. Aber wenn man umtopft, dann nimmt man besser vorgedüngte Erde. Die hält dann meist etwa 6 Wochen und dann fängt man an mit düngen.

Du kannst deine Pflanzen schon in der Erde lassen, musst dann nur zeitiger mit düngen anfangen. Aber nicht zu viel düngen! Lieber erstmal die halbe Ration wie angegeben.

Umtopfen wird sich denk ich nicht lohnen. Bleibt sich preislich sicher gleich.
 
Gegen den Schimmel lockere ich ab und zu die oberste schicht der Töpfe auf.
Zur Zeit stehen die Keimlinge in einer Mischung aus Blumen und Anzuchtserde.( 50/50% )
( Damit das Wurzelwachstum weiter angerregt wird )

1. Ich habe auch noch 2 Keimlinge auf der Fensterbank stehen lassen.
- Die lassen sich Zeit ! ;)

2. Die 75 watt Lampe hat in meinem Spiegel- Karton nicht nur eine enorme
Lichtleistung sondern strahlt auch Wärme ab.
So hat es wenn die Lampe brennt ca 28 C° und Sonne :D

Wenn die Sonne scheint stelle ich die kleinen ans Fenster, und solange ich in der Schule bin,
also fast jeden Tag von 8-13 uhr, stehen sie auch am Fenster.
Nur an verregneten Nachmittagen, ab 14- 20 Uhr so ungefähr, in der Box.

Also nicht so extrem wie bei manch anderen.

Und zudem kommt es auch noch auf die Sorte an. Meine Cayenne sind doppelt
so groß wie die anderen :blink: ( Und das obwohl mir die Saatschale kurz nach dem keimen auf
den Boden gefallen ist, sodass ich die Keimlinge aus dem Erde- Klumpen ziehen musste und in neue
Töpfe pflanzen muste ) ;D

Gruß Tobias
 
Was mir grad so einfällt :D

Also bei den "großen Cayennes" sind von aussen
durch die durchsichtigen Partybecher schon mehrere Wurzeln zu sehen.

In meiner Box ist nicht sonderlich viel Platz, also will ich die Pflanzen so lang wie möglich, aber so kurz wie nötig in den Töpfchen lassen.

D.h. wie lange kann ich sie in den Töpfchen lassen?
Erst wenn sie wirklich durchwurzelt sind oder schon bei wenigen sichtbaren Wurzeln umtopfen?

mfg tobias
 
Solang du die Pflanzen mit genügend Nährstoffen versorgst, kannst du sie theoretisch immer da drin lassen. Ist halt auf Dauer schwierig.
Ich topfe immer erst um, wenn der Topf gut durchwurzelt ist. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Ab wann ist immer ne recht schwierige Frage. Ich mach das immer so, dass ich am Anfang Anzuchterde habe, nach dem 2.-3. echten Blattpaar kommen die Pflanzen in Gemüseerde, die so vorgedüngt ist, dass sie etwa 6 Wochen reicht. Und dann gibt`s den ersten Dünger in halber Dosierung.

Wenn du sie weiter in Anzuchterde hast, ist beobachten angesagt. Man sieht ja zum Beispiel, wenn die Blätter gelblich werden. Ich denke, ich würde dann so ab dem 2. oder 3. echten Blattpaar auch mit dem Dünger beginnen. Da wo die Pflanzen ja eigentlich in die vorgedüngte Erde kommen. Eventuell erstmal ein Viertel der Dosierung nehmen. Nachdüngen geht immer noch. Bei zuviel Dünger sieht das schon schlechter aus.
Aber Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht.
 
So mal wieder ein Update.

Die Pflanzenlampe hat die Pflänzchen anscheinend abgehärtet, denn
sie stehen schon 4 Tage lang den ganzen Tag in der Sonne und
wachsen und wachsen. (ohne Sonnenbrand) :D

Einziges Problem ist der Platz. Denn Nachts ist es noch nicht warm genug
also müssen sie jeden Abend reingeholt werden. :blink:

Der Sommer kann kommen
 

Anhänge

  • forum8.JPG
    forum8.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 113
  • forum9.JPG
    forum9.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 102
  • forum10.JPG
    forum10.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 93
Meine Cayenne haben inzwischen schon eine größe von ca 15cm erreicht.
Gesund und stabil :D

Nur wie es aussieht bilden sich JETZT schon knospen. Bleiben die jetzt soo klein, oder wachsen die weiter?
 
Die wachsen noch weiter. Wir haben sogar einige Paprikapflanzen, die jetzt mit 25 cm schon Früchte tragen.
 
Zurück
Oben Unten