2016 Saison Ende - Resume

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Bin grad in der Arbeit. Geil du hast den Chilis ein Tarp gespannt ist der Hammer. Meld mich später.

super schaut es bei dir aus, echt toll :thumbsup:

ich habe zwar ein ph messgerät hier, aber seit letztem jahr gibt es kein leitungswasser mehr für die pflanzen, sondern nur noch regenwasser aus unseren 1000 liter tonnen. ich bin der ansicht das sie das lieber mögen als leitungswasser.

Also ich habe kein direkten Vergleich zu Leitungs-/Brunnen- und Regenwasser. Fakt ist, letztes Jahr haben einige Tomaten BEF gehabt. Dieses Jahr hält es sich stark in Grenzen. Es gibt zwar Ausreiser, aber na gut, kann auch an den Sorten liegen. Ich kann momentan rein garnix gegen dasnharte Wasser für Chilis sagen. Solange ich dafür nur einen geringen Pauschalpreis zahle, ist es mir recht.

Danke für deine Zusammenfassung.
Also das Problem mit der Bequemlichkeit Regenwasser aus der Tonne zu holen kenne ich irgendwo her :whistling:
Finde es super das du dich mit Substrat beschäftigt hast. Das Thema werde ich definitiv für 2017 auch genauer in Augenschein nehmen. Hilfe hatten wir sogar in unserem Thread bloß es hat zwecks Umzug die Zeit gefehlt einige Tips umzusetzen. :angelic:

Das Tarp scheint den Chilis zu gefallen, da ist es aber auch gemütlich darunter. Ich spanne mir selber oft Tarps beim Zelten und es hält abends auch die Kälte von oben weg. Wenn die Sonne scheint behält es die Wärme darunter.

@cmd nur kurz zum Tarp, das ist natürlich eine Gewächshausfolie, die angeblich auch die "Profis" nehmen. Weil schattig brauchens die Kleinen nicht. :)
Zum Thema Erde und Dünger, da würde ich kein großes TamTam draus machen und auf alt bewährtes im Forum bereits zigfach erprobtes zurück greifen.

• Like
Reaktionen: cmd
@cmd
Wir (Panic und ich) haben diese Jahr auch den deutlichen Unterschied gesehen zwischen normaler und guter Erde..
Die eine Pflanze von mir, die in Panic's TKS 2 Erde stand ist unter den gleichen Bedingungen viel viel größer geworden als die anderen. ;)
Seine Pflanzen standen alle in der TKS und seine sind alle viel größer als meine. :facepalm:

Also wenn dir deine Ernte nicht reicht - einfach die Erde wechseln ;)

@schalabenjo
deine Ernte ist echt der Wahnsinn! Da wird man ja echt neidisch ;)

Also ich denke, da werden noch gut zwei Wochen bis Saisonende ins Land ziehen. Da hängt noch mehr oder weniger ordentlich was an den Büschen.

Was ich aber jetzt schon zum Sasionende beitragen kann, die TMLs
View media item 12733Rechts geköpft und in einem ~30L Topf, links wie gewachsen in 10L. Von rechts darf ich noch gut 4 Hände voll Chilis erwarten, während links die braune Tonne ruft.
Und da mir ja nicht langweilig werden soll, gehts mal wieder an die Bequinho Vermelho pflückerei.
View media item 12734

Interessanter Vergleich mit den beiden Chilis, ich denke ich schau mir nächste Saison auch mal an wie sich das frühe Kürzen auswirkt.

Auch hier hält der Herbst langsam Einzug. Es sind die ersten Tomaten abgeerntet und dem Wertstoffhof zugeführt worden. Der Rest folgt häppchenweise.

@PicaPica ich habe dir schon ein paar Bonchis zurecht geschnitten. :hilarious:
View media item 12973

Der Wetterbericht meldet für die kommenden Nächte rund 3°C. Da es bei uns auch gerne mal ein Grad kühler sein darf, habe ich die Tomaten komplett leer geräumt. Auch bei den Chilis gab es wieder das ein oder andere Reife zu beernten. Von den Peter Pepper habe ich bereits mehr als genug, daher mussten die beiden Pflanzen als erstes dran glauben, nicht aber vorher noch ihre grünen Leckerein frei zu geben. Übrigens die Peter Pepper schmecken auch Grün gar nicht schlecht (Richtung Plazente, weiter zur Spitze ohne Schärfe und geschmacklich Paprika). Werden quasi als Jalapeno Ersatz geschnitten eingelegt.
Zu den Tomaten werde ich noch das ein oder andere Wort verlieren, wenn ich es mal wieder vor den Laptop schaffe, ohne vorher ein zu schlafen. :whistling:.
Mal kuken was ich heute davon alles verarbeitet bekomme. Im Keller stapeln sich auch noch zwei Schüsseln randvoll mit Chilis. :sorry:
View media item 12983

Zurück
Oben Unten