2016 Saison Ende - Resume

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
das teste ich nächste woche auch mal mit einer rocoto. irgendwie entwickel ich mich noch zu einem groupie von günters rezepten...

morgen werde mal beim metzger anrufen und mich dann an dem legendären rocotoschmalzrezept vom chilligriller versuchen (eine geheime zutat fehlt wohl noch aber auch so soll es fantastisch sein). zwiebeln und apfel nimmt er weniger, dafür aber ein lorbeerblatt und 2 pimentkörner, wenn der speck ausgelassen wird.

Rezept

vom heissen abfüllen wird auch abgeraten, da man ansonsten oben nur das fett und unten die abgesetzten zutaten hat.

hast du deins schon probieren können? ich hätte jetzt gerne ein brot damit :D

Hab' mir vorhin mal die letzten Seiten durchgeschaut: absoluter Irrsinn, wie das abgeht bei Dir! :woot:
Glückwunsch zu Deinen Hammer-Pflanzen!

ich hätte jetzt gerne ein brot damit
Da kann ich mich Jörg nur anschliessen. Würde mich auch sehr interessieren, wie's geworden ist. Demnächst ist das Rezept von Paul hier auch dran, die ersten Rocotos reifen gerade ab.

Kleines Fazit zum Rocoto Schmalz. Ja, schmeckt sehr gut. Rocoto schmecke ich aber Null raus. Hatte heiß abgefüllt und dann handwarm in den Kühler. Als es dann langsam wieder fest wurde hatte ich nochmal geschüttelt. Es schwimmt nun nicht alles oben und wenn, wäre es egal, da ich nur in 230ml Gläser abgefüllt hatte. Da kommt man mit dem Messer bis nach unten :thumbsup:

Vergesst Rocot Schmalz. Ab nun glänzt ein neuer Star am Schmalzhimmel, der Jamy Schmalz. So oder so ähmlich könnte eine neue Kreation beim nächsten Treff angekündigt werden. Obs was wird? :laugh:
View media item 11880An der Zubereitung hat sich nichts geändert. Ich bin gespannt wie es wird, obwohl ich diesmal das Salz vergessen habe. :shifty: Nichts, was man anschließend nicht noch auf der Stulle nachwürzen könnte.

Da ich wieder im Verarbeitungs-Modus war, wurde der Dörrer auch wieder fünfstöckig beladen.
Peter Pepper, Lemon Drop, Habaneros, TML, Frontera Sweet.
View media item 11881
und da ich keine Lust habe noch mehr in der Küche rumzuwurschtln, gibts diesen Pott morgen für die Kolleginnen und Kollegen für Lau.
View media item 11882

So richtig mitbekommen hat es wohl keiner, das ich Jamy Schmalz gemacht habe. Es könnte auch einfach nur lecker pikantes Schweineschmalz heißen. Ich habe den Dreh noch nicht raus, wie ich den Chiligeschmack auch tatsächlich aufs Brot bekomme. :bookworm: mhh, vlt. einfach die Chilis nur kurz mit ins heiße Fett, so dass nur die Äpfel und Zwiebeln geröstet sind. Ich teste weiter.

Ich kam leider noch nie in den Genuss von Rocotoschmalz, aber der allgemeinen Meinung nach muss das ja wirklich super sein!
Kann mir das mit einer Baccatum auch super vorstellen. Hoffe du findest noch den richtigen Trick :)

wie sieht es denn mit der schärfe aus beim rocotoschmalz? ich habe heute 1 kg rückenfett gekauft und bin noch unsicher wieviele rocotos ich reinpacken soll. laut rezept 1, aber das kommt mir auf 1kg doch etwas wenig vor :cautious:

So richtig mitbekommen hat es wohl keiner
Doch, aber nicht alle haben die Zeit, im Viertelstundentakt zu posten. ;)
Nur nicht verzagen, den Dreh' bekommst Du sicher noch raus. Ich meine mich zu erinnern, daß bei einem Rezept die Rede davon war, kurz vor dem Abfüllen noch frisches Pulver dazuzugeben. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

wie sieht es denn mit der schärfe aus beim rocotoschmalz?
Ich kenne nur das vom Chiligriller, das ist ziemlich moderat in der Schärfe. Selbst ich Schärfeschwächling bin bei einer ordentlich bestrichenen Stulle nicht in's Schwitzen gekommen. Es hat einfach nur schön geprickelt. Könntest ja die Dosis erhöhen und bei zuviel Schärfe das Ganze noch mit mehr Schmalz etc. strecken.

@calium ich habe eine Rocoto auf 250g getut. Definitiv nicht zu viel. Ich mag es, wenn es stückig ist. Wie gesagt schmecke ich von der Rocoto und der Jamy nichts mehr heraus. Schärfe ist angenehm, ich würde eine 2-3 geben, mehr nicht. Kommt aber natürlich auch auf die Sorte an. Der halben Apfel auf 250g sehe ich als Pflicht, der gibt eine schöne süße die das Ganze abrundet.
Das mit dem Pulver ist natürlich auch ein Versuch wert. Mal kuken ob ich irgendwo schon Jamy vakuumiert rumliegen habe. :joyful: Wenn das was wird, kann man sich die frischen Chilis im Schmalz ja quasi sparen, es wird probiert.

Es ist wieder soweit. Die Haupternte ist eingefahren und der Esstisch liegt mal wieder mehr als voll.
View media item 12064Diesmal wird Vieles eingemacht. Die TML werden wieder getrockent und es wird langsam mal Zeit, die ersten Saucen herzustellen. Anfangen wird wohl eine Lemon Drop Salsa, gefolgt von einer Habanero Sauce. Auf die Rezepte leg ich mich noch nicht fest. Da kuk ich heute noch mal ins Archiv. :bookworm:
Ich bin auf die Ernten der kommenden Wochen gespannt. Mehr als 20°C sind nicht angekündigt.

Waaaahnsinn deine Pflanzen - da wird man ja neidisch ;)
Da sind meine Pflanzen Babys dagegen:facepalm:

Da bin ich auf die ein oder andere Chili zum probieren beim Herbsttreffen ja richtig gespannt - z.B. Jamy wollt ich auch mal anbauen, die Condors Beak und Peach Tiger Tooth - ooh und die Jala braun - sehen auch toll aus :woot:

Zurück
Oben Unten