2016 Saison Ende - Resume

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Wer will schon Kopf wenn man Pflanze haben kann. :laugh:

Letztes Jahr habe ich ALLE Läuse in 'einem' Durchgang mit 2% Kali-Mischung weg bekommen. Was hat sich nun geändert? Dieses Jahr verwende ich eine Sprühflasche (Lidl). Der Spritzer vom letzten Jahr fasst 5L und hat einen Stab. Dieser nebelt wohl besser und kommt wirklich an die verwinkelste Laus. Was werde ich tun? Den tollen Sprüher morgen noch mal einsetzen und kuken was sich tut.

Zu den Marienkäfer.
Ich war vor Jahren mit meiner LAG in einem Park spazieren, da haben sich in einem WC-Häuschen millionen von Marienkäfer eingenistet. Vlt. werde ich dort mal spontan vorbei schauen und urinieren, äh ernten. :)

P.s. den Kopf habe ich nur für das Bild abgenommen. Dieser konnte danach wieder problemlos aufgesetzt werden *glück gehabt :D

Da sollte man tatsächlich zuschlagen und Marienkäferlarven einsammeln. Wobei ich Florfliegenlarven noch viel besser finde. Die sind bei viel niedrigen und viel höheren Temperaturen als Marienkäferlarven aktiv und fressen auch noch ein paar andere Schädlinge. Die Florfliegen sind auch Bestäuber.

Tipps gabs jetzt ja schon zu Genüge! :) Womit hast du die Bilder denn gemacht? :)

Bei dem Wetterbericht konnte ich nicht widerstehen und habe die Bleibe für diesen Sommer aufgebaut. Ich hoffe das Tomatenhaus steht noch diese Saison durch. So wie es platztechnisch aussieht, darf ich noch ein zweites Dach spannen. Auf jedenfall haben alle Pflanzen die Nacht bei ~10 Grad gut überstanden. Wen sich die Wetterfrösche nicht täuschen, müssen die kleinen mitte des Monats aber zum schlafen noch mal ins Haus. Mir juckts aber gewaltig, alle in die Endtöpfe zu setzten. :shifty:

@Meteora 360 die Bilder kommen entweder vom Handy oder der Canon 650d mit div. Objektiven.

Zu den Blattläusen.
Vorne weg, der Lidl Handsprüher ist für die Katz. Habe wieder meinen Tukan Handsprüher genommen. Ich habe nur 3L für 39 Pflanzen gebraucht. Dadurch das die Pflanzen den ganzen Tag drausen stehen, rechne ich nicht damit, sie 100% Läusefrei zu bekommen. Aber so ist das dann halt.
View media item 6312

Nichts für schwache Nerven. Einer meiner Zöglinge wird durch eine Kollegin massiv gequält. Nicht nur das die Blattläuse tun und lassen können was sie wollen, nein, es wird sogar der Rolladen runter gelassen damit die arme Paprika Pflanze im dunkeln steht. Nicht das ich jetzt wegen unterlassener Hilfestellung aus dem Forum geschmissen werde. :grumpy:

View media item 6418

Die ersten vier Pflanzen dürfen draußen im Tomatenhaus nächtigen. Drei stehen in 45cm Töpfe und eine LD in einem größeren Gefäß. Hatte fast die Ladung aus dem 90L Kübel, in dem ich das Substrat mische, da reingeballert. Ich hoffe das war eine gute Entscheidung.

Zum THaus. Das steht nun im 2. Jahr und wird hoffentlich diese Saison noch durch halten. Die Folie, wer hätte es gedacht, fängt langsam an, an allen Stellen aufzureisen. Ohne dem grünen Gitter wär die Folie schon längst hinüber. Ich erinnere mich, laut Werbung würde es drei Jahre Garantie auf die Folie geben. Vermutlich nur, wenn sie im Keller aufgebaut wird. :sour:

Zu den Pflanzen. Links 2x Lemon Drop, mitte Jamy und rechts versteckt sich eine Thunder M. Longhorn. Man bedenke, letztes Jahr im September war die LD in etwa so Groß wie die Diesjährige nun. Die hatte ich letztes Jahr auf der Pflanzenbörse Ende Mai mit etwa 10cm gekauft. :facepalm: Jetzt weiß ich es besser.
Das Umtopfen von solch verzweigten Pflanzen ist tricky, habs aber dennoch geschaft. Ohne Stäbe geht bei denen aber nichts mehr. Morgen werden dann die Tomaten im THaus einziehen und mal sehen wieviele Chilis ich noch umgetopft bekomme.
View media item 6514

Plage vorüber, dafür 14cm Wasser im Keller. :grumpy: Ich sehs Positiv. Es wird einiges unnötiges weg geschmissen. :laugh:
Zurück zu den Läusen. Die sind noch vereinzelt in kleinen Familienverbänden anzutreffen und werden einfach zerdrückt.

Das Leben könnte ja mal einen Gang runter schalten, aber nein, es muss immer Vollgas weiter gehen. Uns hat es auch ein wenig (im Vergleich zum nahen Umland) mit einem vollgelaufenem Keller erwischt. So 15cm innerhalb 2-3 Minuten. Länger hat das nicht gedauert. Kam alles schön aus dem Kanalanschluss. :eek: Zum Glück lief es nach kurzer Einweichzeit wieder komplett ab, so dass wir gleich mit dem Putzen begingen konnten. Wie man sieht, klares fast schlamm freies Wasser. Waschmaschine und Trockner scheinen noch zu funktionieren, das war unsere größte Sorge, da nach kurzem Einblick in den Unterlagen wir keine Elementar-Police abgeschlossen hatten. :sour:
View media item 7133
Ein Update über die bereits komplett umgetopften Pflanzen bin ich noch schuldig. Das hole ich dann hoffentlich zum Wochenende nach, je nach Wetterlage.

Was ich dennoch bieten kann, ein Vergleich der Ovetti hier auf dem Fensterbrett bei indirekter Sonne zu ihrer Schwester-Garten-Ovetti.
Der Unterschied ist mal krass. Beide wurde bisher nicht gedüngt und stehen im 3,6L Ecktopf. Die Garten-Ovetti wurzelt schon unten raus, worauf ihre Schwester keine Lust hat.
View media item 7131View media item 7132

Wasser im Haus außerhalb von Wasser- oder Heizleitungen braucht ja keiner.
Habt ihr die Elementarversicherung nun?

Aber noch Nerv für das Posten der Chilis gehabt, :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten