2016 Saison Ende - Resume

  • Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
@Capsium hatte die LD am 01.01. eingeweicht. Erste kleine Ernte 28.7. Die kamen aber vermutlich vom kleineren Topf. Bei der 90L LD habe ich in Erinnerung, das die erst ein paar Wochen, später reife Früchte lieferte, dafür aber umso mehr.

@calium die Sarit Gat ist für mich roh zu scharf. Eingemacht mit wenig Plazenta aber durchaus interessant. Kommt mir aber nicht mehr in den Garten.
 
Das letzte mal wird die Schere wüten. Das Visum ist abgelaufen und ich kenne kein Erbarmen (im Gegensatz zu einem Staat- ohhh ein politisches Statement, niiicht, denn ich Entsorge). 11 von 12 Monaten Chili-Duldung sind ausreichend. Der Keller ist voll. 2017 wird auch ohne eine Chili Pflanze sicher überstanden, das wäre der worstkäsis.
Hier nun das End vom Lied. Tschüss geliebte LD.
View media item 14281
 
@schalabenjo,
habe meine L. D. auch gestern abgeerntet und zurück geschnitten. Will mit ihr die Überwinterung versuchen. Bleibt jezt nur noch die lezte im Bunde, Red Large Rocoto. Montag Nacht soll es bei uns am Niederrhein minus 4 Grad werden. Da noch einige Früchte dran hängen stelle ich sie über Nacht in die Garage meiner Nachbarin. Mittwoch soll es ja schon wieder sechs Grad sein und dann kommt sie wieder zurück.
 
@Taunuswaldfee werde die LD nicht überwintern. Habe mich an ihr satt gegessen. Probiere lieber mal ihren angeblichen Bruder, wie war der Name noch mal?

@Capsium ich schaue mal ob ich die Francos Aji überwinter. Das ist die einzigste Pflanze die noch drin steht. Habe die LD wieder raus. Mal kuken wie lange sie da durch hält. Das ist mein Experiment. ;)

Edit: LD abernten ergab nochmal rund 260 Früchte, die allerdings meistens schon etwas latschig sind. Zum Einkochen etc. sicher kein Manko. Alle kleinen Früchte hat die LD indoor konsequent abgeworfen, ist quasi Fruchtfrei. Habe also kein schlechtes Gewissen wenn sie hobs geht.
 
Traditionell ist es zwar noch nicht, aber ich werde es wie dieses Jahr halten und am 01.01. die ersten Samen baden lassen. Erntemäßig war das für mich mehr als ausreichend. Es werden größtenteils auch recht milde Sorten werden. Ich entscheide dann spontan, ob es einen 17er Faden geben wird. Mal kuken was der Bürgermeister schönes für uns hat. :happy:
 
Angestiftet durch zwei Forum Mitlgieder, sind nun seit gestern 1,4 Kg Schweinehaut mein Eigen.
View media item 14402Es wird versucht, pork rinds /crackling gibts dafür ein deutschen Namen? Schweinekruste-Snack)
herzustellen
1. Rest Fleisch und überflüssiges Fett entfernen. Haut in Streifen schneiden (Tipp: mit ner Schere hat es super funktioniert)
2. ab ins leicht köchelnde Wasser für 1,5 Std. Gewürzt mit Loorbeerblatt, Nelke, Wacholderbeere, Knofi
View media item 144033. eigentlich sollte hier nun wieder das überschüssige Fett abgetragen werden, gab aber nix ab zu machen. Super Vorarbeit vom Metzger. :thumbsup:
Es duftet wie in der Metzgerküche, herrlich. Die Streifen werden in Snackgröße geschnitten.
View media item 144123. Die 1,4 Kg passen genau in den Dörrer. Hab ihn auf 60°C gestellt, passt das so? Dort darf die Haut bis zum Knochentrocken bleiben. Dauer unbekannt.
View media item 14411
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten