2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Ich habe hier eine billige Bonsai Schere mit der ich ernte. Klappt super. (Kartoffel)Messer sollte auch gut funktionieren.
 
Hab grad noch ein Bastelskalpell gefunden. Das sollte super funktionieren. Muss das steril sein oder reicht normal sauber?
 
Nee, bisher habe ich damit nur Wachsplatten geschnitten für die Taufkerze von meinem Patenkind^^ und ich hoffe mal, dass alle meine Pflanzen gesund sind. Zur Sicherheit beschnibbel ich die Chilhuacle Negro aber als letztes ;)
 
Hi Bela @DerLiebeJ , meine Serrano Purple hatte 2 Beeren, 'ne große und 'ne kleine. Weil ich vor Ungeduld nicht mehr in den Schlaf kam, habe ich die große geerntet und gegessen. Aus Dankbarkeit ist die Pflanze innerhalb von 8 Tagen um ca. 30% gewachsen, 4 Knospen geöffnet, 6 oder 7 neue Knospen und sie trägt jetzt 4 kleinere Beeren. Ich vermute, sie hat ihren Krafthaushalt neu und anders verteilt.
 
Hallo Bela @DerLiebeJ,
ich habe auch schweren Herzens die Knospen von fast allen Annuum entfernt und zwar einfach zwischen den Fingernägeln abgekniffen.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Also gestern habe ich sämtliche Knospen und Blüten an meinen Pflanzen entfernt :grumpy: Bei der Gorria war ich ein klein wenig zu stürmisch und habe ein kleines Blatt mit erwischt. Sonst geht's glaube ich allen gut.

Nächstes Thema: Nach den Eisheiligen sollen die Pflanzen so nach und nach auf den Balkon umziehen. Daher werde ich jetzt mal langsam mit der Sonnen- und Wettergewöhnung anfangen. Gibt es da Tipps? Lieber erst mal in den Schatten oder (sofern vorhanden) direkt in die pralle Sonne?
Ich starte mit 30 min und verlängern dann immer um 10 min, richtig? Wie "rechne" ich dann Wolkenwetter? Der Wechsel von 120min Wolkenwetter auf 130min prallen Sonnenschein könnte was heftig sein.. oder?
 
Sodele, meine "großen" stehen in den letzten Tagen immer wieder draußen. Da sich die Sonne derzeit gar nicht blicken lässt, steiger ich die Zeit immer um 15 min. Heute sinds also 75min... Bisher gehts allen gut damit.

Nächste Frage: Endtöpfe. Ich werd die Mörteleimer verwenden. Ich frag mich nur grad, ob ich da Löcher in den Boden Bohre oder ob ich die untersten ~5cm nicht als Wasserreservoir baue... Hat da jemand ne Anleitung/Erfahrungen? Oder ist das für Chilis eher ne ganz blöde Idee wegen Staunässegefahr?
 
Definitiv Löcher rein. 10er Bohrer und ab geht der Spass. Gerne im unteren drittel auch an vier Seiten. So kommt noch etwas mehr Luft an die Wurzeln. Ich leg auch immer eine dünne Drainageschicht. Material: was ich so finde :D

btw. hast du die MEimer schon? Wenn nicht, aber dalli. Die stinken wie Pest und dürfen gut und gerne 6 Wochen durch dampfen (einzeln aufstellen). Aber dieser Tipp kommt vermutlich zu spät :p
 
Staunässegefahr, 10er Bohrer Ca 10 Löcher.
Lieber Untersetzer oder bei sehr heisem Wetter Mörteleimer in Mörteleimer ohne Löcher stellen und dort Wasser rein für die heißen Tage.
Ich benutze keine Trainageschicht.
Bei bedecktem Himmel kannst Du auch 30 -60 Minutenschritten machen.

@schalabenjo war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mörteleimer habe ich am 5.4. geholt. Seitdem stehen sie draußen, lüften aus und sammeln als netten Nebeneffekt kräftig Regenwasser :)
20170505_155213.jpg
Wenn ich in ca. 2 1/2 Wochen umtopfe, kommt das mit den 6 Wochen also super hin.

Danke euch beiden.

PS: Nochmal wegen der Sonnengewöhnung.. Wenn morgen die Sonne scheint, lasse ich sie trotzdem 85 min draußen (heute 75) oder lieber kürzer, weil sie ja noch keine "richtige" Sonne gesehen haben?
 
Die "gängige" Meinung ist wie dir bereits empfohlen wurde: Drainagelöcher um Staunässe zu verhindern. Es gibt aber durchaus Anbaumethoden, die mit diesem vorgehen brechen. Hierbei handelt es sich um die Hempy-Buckets. Bei dieser Methode ist es gewollt, dass die Pflanzen unten im Eimer eine etwa 5 cm hohe Schicht Wasser vorfinden und somit in Staunässe stehen. Die kommen aus dem Bereich der Lachpalmenzucht, wurden aber auch schon für Chili und Tomaten eingesetzt. Ich werde diese Saison meine Chilis in einem etwas abgeänderten Verfahren anbauen und das mal testen. Wichtig ist, dass dein Substrat sehr luftig ist, damit die Sauerstoffversorgung weiter unten im Eimer gegeben ist. Auch würde ich das Wasserreservoir nicht ständig gefüllt lassen, sondern auch mal austrocknen lassen. Besonders aber an heißen Tagen ist ein Wasserreservoir viel wert, wenn man nicht automatisch bewässert oder riesige Töpfe verwendet.
 
Ich würd ehr das gesammelte Wasser aus den Bierflaschen nehmen. Immerhin ist das die erste Suppe in den Töpfen, ich habs weg geschüttet bzw. ins naturbelassene Beet :whistling:
 
Sonnengewöhnung wird eigentlich stundenweise erhöht. Bei extremer Sonneneinstahlung auch mal 30 Minuten. Um so mehr Tage hintereinander die Pflanzen draußen stehen um so schneller können die Sonnenstunden erhöht werden.
15 Minutenschritten sind wirklich sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten