2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Bei mir knospelt es kräftig vor sich hin. Neben der Serrano Purple haben nun auch meine Hot Lemons, Jalafuegos, die Gorria und die Chilhuacle Negro ihre ersten Miniknospen. Bald geht's hier rund :)
Die Chilhucale Negro sieht ansonsten immernoch so aus wie neulich. Ich glaube, die hat einfach komische Blätter^^
Die Serrano Purple hat derzeit eine recht große Frucht, einen Minifruchtansatz, der sich nicht weiter entwickelt, den anderen Fruchtansatz hat sie abgeworfen und im Moment trägt sie 3 schöne Blüten und eine Knospe, die in den nächsten Tagen auf gehen wird. Außerdem hat sie noch 4 weitere Knospen im Babystatus.
Die anderen Pflanzen haben zwar noch keine Knospen, wachsen aber auch schön kräftig. Meine Roco Mini, Canario und gelber Riese können größenmäßig mit der Limon mithalten, die Marlene ist ein kleines Stück kleiner.
Die Royal Black ist zwar klein, aber ziemlich dicht bewachsen. Die Piquillo Marron hat n guten Schuss in die Höhe gemacht und sieht immernoch aus, wie ein kleiner Baum.

Hier mal Bilder:
Serrano Purple
20170428_113129.jpg 20170428_113057.jpg 20170428_181437.jpg

Chilhuacle Negro
20170428_180757.jpg 20170428_180804.jpg 20170428_182328.jpg

Hot Lemon
20170428_180817.jpg

Jalafuego
20170428_180946.jpg

V.l.n.r. 2 mal Limon, Mini Roco, gelbe Riesenroco
20170428_184803.jpg

Royal Black
20170428_184641.jpg

Piquillo Marron
20170428_184824.jpg

den anderen Fruchtansatz hat sie abgeworfen
Korrigiere: Den zweiten Fruchtansatz hat die Serrano Purple heute auch abgeworfen. Ich glaube die steckt ihre ganze Kraft im Moment in die eine große Frucht. Jetzt frage ich mich, ob ich die Frucht abknipse, damit sie ihre Kräfte anderweitig nutzen kann oder ob ich alle anderen Blüten und Knospen abknipse, weil sie die eh nicht versorgen wird oder, ob ich sie einfach in Ruhe lasse... Was meint ihr?

Edit: Vierte Möglichkeit: Ich knipse die Frucht und alle Knospen/Blüten ab, damit die Pflanze erst mal noch wächst und später mehr Früchte versorgen kann. Das tut mir beim drüber nachdenken schon weh, aber ich glaube fast, das wäre für später die beste herangehensweise...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd es davon abhängig machen, wann du die in den Endtopf stellen willst.
Wenn das zeitnah ansteht, dann lass die einfach machen.

Bela, meiner Meinung nach das Gegenteil von dem, was ich für den anderen Fall geraten hatte: ab damit, wenn du in Sorge bist, dass die Entwicklung gehemmt wird und du am Ende nicht ausreichend versorgt werden könntest...

Ich persönlich bin kein Freund vom Früchteabknipsen; aber es schadet der Pflanze nicht, wenn Du die Frucht abknipst (und ißt).
Ob sich die Frucht in den drei Wochen wirklich relevant auf das Wachstum auswirkt, weiß ich nicht. Die Größe des Topfes ist viel wichtiger als die erste Frucht. – Topf sie so zeitnah wie möglich um.

Letztlich mußt Du die Entscheidung was Du mit der Frucht machst sowieso allein treffen. ;)

Oha... Mit dem H leg ich mich besser nicht (schon wieder) an. :D
Ist die denn schon essbar? Hängt da ja erst seit 2 oder 3 Wochen...

Moin!

Nach einer Nacht drüber schlafen tendiere ich im Moment dazu erst mal alle Knospen und Blüten zu entfernen. Die Beere wird dann in 2-3 Wochen geerntet, wenn es in den Endtopf und nach draußen geht. Dann wird sie ihre Kraft für die Umgewöhnung brauchen und dann hoffentlich nochmaö kräftig wachsen.
Der Vollständigkeit halber werde ich bis dahin dann auch bei allen anderen Pflanzen die Knospen killen... auch wenn es mir das Herz zerreist :bawling:

Muss ich dabei irgendwas beachten? Einfach abzupfen? Scharfes Messer? (Garten)Schere..?

Zurück
Oben Unten