2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

HILFE, MEIN ZIPFEL IST ROT!!!


20170811_112820.jpg

Ich hoffe, hier ist keiner auf falsche Gedanken gekommen!?

Demnächst gibt's mal wieder ein ausführliches Update. Sonntag vielleicht :)
 
Update! :)

Hab heute was total verrücktes gesehen. Vielleicht kann sich der ein oder andere sogar noch von früher dran erinnern.. Muss so'n Naturphänomen sein, da ist es draußen ganz hell, die Farben scheinen viel intensiver, wenn man von draußen rein kommt, ist man gar nicht nass, der Himmel ändert seine Farbe vom gewohnten hellschwarz in ein freundliches blau und da hängt dann so'n gleißend heller Ball... ich glaube man nennt ihn Sonne... völlig verrückt. :wideyed:

Vielleicht liegt es ja daran, dass der liebe Josch @Papadopulus und ich gestern unser zähen Steaks so tapfer aufgegessen haben? :D
Bei real gab's neulich US-Steaknacken im Angebot. Da hatte ich zugeschlagen und mir 4 Steaks a 450-530g und ein 1,5kg Bratenstück für pulled Beef besorgt, einvakuumiert und eingefroren.
Das Fleisch sah super aus! Herrlich marmoriert, tolle Farbe, angenehmer Geruch..
20170804_212441.jpg

Gestern kamen dann zwei Steaks bei Josch auf den Grill. Schön schonen im Kühlschrank aufgetaut, dann ca. 40min Umgebunstemperatur annehmen lassen, abgetupft, gesalzen... Dann nach 90-90-90 Methode angegrillt, indirekt auf 52°C gezogen und dann nochmal pro Seite 1-2 min angeknuspert.
20170812_164313.jpg

Sahen immernoch super toll, großartiger Duft. Dann das erwachen auf'm Teller: Schuhsohle :( Aber immerhin super lecker. Die anderen beiden Steaks werden grad zu Gulasch. Das dürfte sie zart machen ;)
20170813_144737.jpg
Neben grillen war der Hauptgrund unseres Treffens, dass Josch gerne Pflanzen los werden wollte und da hab ich für n Freund @Botho zugeschlagen :)
20170812_195346.jpg 20170812_195356.jpg 20170812_195407.jpg 20170812_195426.jpg 20170812_195435.jpg
(vlnr) Violette Lantern, Kashmiri Mirch, Purple Flash, Carolina Reaper, Pimiento de Padron

Als Nachtisch gab's natürlich Chilis zu verkosten :)
Neben Joschs Lisa war der zweite "Hauptdarsteller" meine erste Bhut Jolokia :angelic: Erst pures Fruchtfleisch ohne Scheidewände. Da war nur leichte Schärfe und ein recht zartes, aber leckeres Aroma. Dann etwas mutiger ein Stück mit einer ganz feinen Scheidewandschicht. Deutlich stärkeres Aroma, das jetzt eine zusätzliche, leicht metallische Note bekam. Die Schärfe baute sich langsam auf, erst auf der Mitte der Zunge, dann ist die Richtung Hals gewandert und von dort ist sie in alle Richtungen gestrahlt und ist immer stärker geworden. Erst angenehm warm, dann immer spitzer, kratziger und intensiver. Augen tränen, Puls ging deutlich hoch und mir ist sogar etwas schwindelig geworden. Mit dem Zeug muss man echt! vorsichtig sein.
War ein Erlebnis! Ich glaube ich mach mir da Wärmesalbe draus :D

So, genug geschrieben, jetzt endlich Bilder zum aktuellen Stand :)

Mini Roco
20170813_144757.jpg
Mittlerweile habe ich 8 Beeren davon geerntet. Soll angelich ne 5/10 sein. Ich fand sie deutlich schärfer. Aber vielleicht liegt's auch an den rocototypischen Capsaicinoiden... Von den Spinnmilben scheint sie sich etwas erholt zu haben. Komplett überwunden sind sie aber noch nicht. Und es scheint so, als wäre sie zur Fronterra Sweet weiter gezogen :sneaky:

Rocoto Canario
20170813_145041.jpg
Soweit alles gut. Stand die letzten Tage oft im vollen Untersetzer. Ich hoffe das gibt sich jetzt erst mal. Aufgrund des tentakeligen Wuchses eher kein Kandidat fürs nächste Jahr. Früchte sind noch alle grün.

Gelbe Riesen Roco
20170813_145054.jpg
Hier auch alles gut. Warte grad auf die erste Farbe an den Früchten^^ Gefällt mir vom Habitus her sehr gut. Wenn die Früchte schmecken, wird sie definitiv überwintert/zum Bonchi.

Fronterra Sweet
20170813_144833.jpg 20170813_144840.jpg
Wie gesagt, sind hier nun auch die Spinnmilben angekommen. Freitag gab's ne Neemkur, die nächten Tage dann auch immer mal wieder.. Trägt nur zwei Früchte und gefällt mir vom Habitus her nicht. Gibt's nächstes Jahr auch nicht mehr.

Bhut Jolokia
20170813_144907.jpg
Die gibt grad ziemlich Gas beim umfärben:thumbsup: Bin mir noch nicht sicher, ob ich ein 10/10+ Typ bin, daher noch nicht sicher, ob es die (oder etwas ähnliches) nächstes Jahr noch/wieder gibt.

Hot Lemon
20170813_144919.jpg
Geile Pflanze! Habe bisher ca. 30 Früchte geerntet, es sind schon wieder einige Früchte gelb, es hängen sicherlich noch +/-50 Früchte dran, sie blüht, sie bildet Knospen, sie macht Spaß :) Gibt's definitiv wieder!

Chilhuacle not? Negro
20170813_144935.jpg
Hier reifen auch grad nacheinander alle Früchte ab. Manche sind (fast) gar nicht scharf, manche haben's ganz gut in sich... Geschmack ist ganz ok. Werden grad im TK gesammelt und warten auf den Dörrer. Eher nichts fürs nächste Jahr.

Serrano Purple
20170813_144940.jpg
Reift auch immer weiter ab. Schärfe ist sehr unterschieflich, je nachdem wie lang man sie hängen lässt. Sind lecker, aber leider sehr klein.. Ich glaube nächstes Jahr ist die auch nicht mehr dabei.

Limom
20170813_144945.jpg
Noch nicht komplett gelb, wie ich neulich noch dachte, aber sie gibt Gas. Eine habe ich bisher probiert. Allerdings auf Käsebrot mit Erdbeermarmelade :D War scharf, aber zum Geschmack kann ich nicht viel sagen. Kann ich mir gut nochmal vorstellen.

Jalafuego
20170813_144952.jpg
Hier verlieren die Beeren recht schnell ihre Schärfe, sobald sie rot sind. Da muss ich mal gucken, wie ich mich da schlauer anstelle. Sonst gefallen mir die Früchte von Form/Größe und Aroma her ganz gut. Mal gucken, ob es die oder ne andere Jala im nächsten Jahr wird..

Piquillo Marròn
20170813_145004.jpg
Gefällt mit von Habitus und Früchten her ganz gut. Zum Geschmack kann ich leider noch nichts sagen. Hatte schlecht gekeimt und ist recht langsam und frankensteinig gewachsen.. Mal gucken.

Gorria
Leider ohne Bild (hab schon 20), aber dat tut sich auch nicht viel. Ich glaube wir zwei werden keine Freunde mehr. Die Früchte gefallen mir bis auf den Geschmack ganz gut. Aber es sind zu wenige und der Geschmack ist ja doch recht entscheidend. Werden auch grad im TK zum pulvern gesammelt. Denke aber eher nicht, dass es die nächstes Jahr nochmal gibt.

Royal Black
Auch nix neues. Gibt's nächstes Jahr auch nicht mehr.

Rocoto Marlene
Entwickelt sich mittlerweile prächtig. Früchte noch alle grün. Bin gespannt, was es wird ;)

Schönen Sonntag noch :)
 
@moppeliwan ich war noch nicht aufm Pott, also keine Ahnung :D
Soweit geht's mir aber gut. Und ich muss auch gestehen, dass ein großer Teil der Frucht ungefuttert bei Josch geblieben ist ;)
 
Sieht echt gut aus bei dir!
Deine Rocoto wachsen auch prächtig. :thumbsup:
Die Bhut ist schon ne Nummer, ich habe bis jetzt nur ein winziges Stück gehabt und mich trotzdem gut verbrannt :D
Jetzt steht aber die nächste Fuhre Beeren in den Startlöchern und färbt sich um.
Wenn ich mir die Canario jetzt so anschaue, war das von mir nicht so überleget die indoor in NFT stecken zu wollen, aber da muss ich jetzt wohl durch :laugh:

Grüße Martin
 
@SneakyPete vielleicht kann man die Canario auch besser erziehen.. Habe ja nie (absichtlich) irgendwas an meinen Pflanzen gestutzt und sie stand bei mir auch länger überdacht in dritter Reihe. Da musste sie sich also strecken, um etwas direkte Sonne zu bekommen..
 
@SneakyPete vielleicht kann man die Canario auch besser erziehen.. Habe ja nie (absichtlich) irgendwas an meinen Pflanzen gestutzt und sie stand bei mir auch länger überdacht in dritter Reihe. Da musste sie sich also strecken, um etwas direkte Sonne zu bekommen..
Das kann natürlich eine Rolle gespielt haben und wenn sie den Rahmen sprengt, wird sie eben gestuzt ;)
Das mit der dritten Reihe hatte ich auch bei meinen Jalapeno und ein paar anderen Sorten die dahinter standen.
Sind schon etwas anspruchsvoll unsere kleinen scharfen Biester ;)
 
Die Limon gibt richtig Gas!
20170815_112048.jpg 20170815_112054.jpg

Habe heute wieder jede Menge geerntet:
20170815_122607.jpg

Auf 9 Uhr liegt die Jalafuego mit dem Zipfel. Der war von innen leider vergammelt. Der Rest ist eben auf der Pizza gelandet. Die werde leider echt mild sobald sie rot sind. Werde die Tage mal einige ernten und räuchern+dörren und/oder sauer einlegen.
Und eben habe ich dann nach Josch @Papadopulus Vorbild noch ein Glas Mango-Maracuja-Marmelade mit 2 Hot Lemons und 3 Limons veredelt. Da bin ich sehr gespannt drauf :)
Habt ihr noch Tipps, was ich mit den Bhut Jolokia anfangen kann? Zum snacken sind sie (mir) ein wenig zu scharf :angelic: einfach verpulvern find ich langweilig. Ein paar möcjte ich zu einer Wärmesalbe verarbeiten, einige landen sicherlich im Tabasco, wenn ich das mal ansetze. Was mache ich mit dem Rest?
 
Die Kommentare zu den Sorten finde ich gut und das die Rocotos nun performen. War gut sie an die Front zustellen.
Die Fronterra Sweet kann auch besser.
 
Habt ihr noch Tipps, was ich mit den Bhut Jolokia anfangen kann? Zum snacken sind sie (mir) ein wenig zu scharf :angelic: einfach verpulvern find ich langweilig. Ein paar möcjte ich zu einer Wärmesalbe verarbeiten, einige landen sicherlich im Tabasco, wenn ich das mal ansetze. Was mache ich mit dem Rest?
Pfefferspray!? :D
Gerade bei mir auch aktuell und bin auch schon am überlegen, denn meine werden gerade rot!
Ich werde den größten Teil dörren, einen Teil verpulvern und im ganzen aufbewahren.
Hast du schon recht, irgendwie langweilig.
Mir fällt da gerade noch was ein, ich habe mal ein Grill Soßen Set geschenkt bekommen da war diese hier drin(Anhang)
Auch evtl. ne Möglichkeit das ist eine dünnflüssige, Essiglastige Soße aber eigentlich ganz lecker. Kann man bestimmt auch gut zum marinieren von Fleisch nehmen.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Und eben habe ich dann nach Josch @Papadopulus Vorbild noch ein Glas Mango-Maracuja-Marmelade mit 2 Hot Lemons und 3 Limons veredelt. Da bin ich sehr gespannt drauf :)
Eben mal schnell probiert. Riecht total intensiv nach den Chilis. Im Geschmack kommen sie aber nicht wirklich durch und bei der Schärfe ist noch massig Luft nach oben. Das waren ca. 11g Chilis auf 270g Marmelade und etwas Gelierzucker. Hätte gut die doppelte Menge Chili sein können und den zusätzlichen Gelierzucker brauchts mMn nicht.

das ist eine dünnflüssige, Essiglastige Soße aber eigentlich ganz lecker.
Das ist ja dann ungefähr das, was beim Tabascoansatz raus kommt. Ist schon geplant :)
 
Zurück
Oben Unten