2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

....Hab die Pflanze von @Ogtutchili als Serrano Purple bekommen. Hat ne Purple Jalapeno denn auch lila Blüten? Und kommen die Beeren da auch dunkel lila und reifen dann rot ab?

Alle Fragen kann ich mit ja beantworten.
Ich plane für 2018 die Purple Serrano in mein Sortiment aufzunehmen und bin auf der Suche nach Informationen. Über die Such-Funktion habe ich deinen Thread gefunden. Beim Vergleich der Bilder konnte ich keine Unterschiede feststellen, daher meine Frage. Ich hoffe ich habe niemand auf die Füsse getreten? (@Papadopulus) :)

@old-juergen Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Bin ja selbst in der ersten Saison und daher Noob :woot:
Aber bei meiner Pflanze vertraue ich einfach mal @Ogtutchili, dass es eine Serrano Purple ist ;) Wo kommste denn her? Vielleicht können wir ja mal ne Beere tauschen/zusammen vernaschen.? 30.9. bei @Papadopulus ? :)

Hi Bela @DerLiebeJ , hi Jürgen @old-juergen , das Saatgut war von Josch. Alle bisher gesehenen von der Niederrhein - Loge und meine beiden sehen genauso aus wie deine. Laut Harald Zoschke haben Serranos und Jalapenos einige Gemeinsamkeiten: Mexikaner, Schärfe 5-6 bzw. 6-7, dickwandig (daher schlechter zu trocknen), sehr gut zum sauer einlegen usw.
Meine Serranos sind kaum verkorkt, im Gegensatz zu meinen Jalapenos.

Soooo, nach einer Woche Urlaub endlich wieder Chiliupdatezeit! :) Hab mich echt auf meinen "Garten" gefreut! Und ich wurde auch belohnt für die Geduld:
20170731_150208.jpg

Aber der Reihe nach...

Bhut Jolokia
20170731_204121.jpg 20170731_204130.jpg
Die schreit langsam immer lauter nach Stützstäben. Sie trägt nämlich ne Menge Beeren, die auch langsam recht stattlich werden :) Da muss ich morgen mal schauen, ob ich unserem Bambus nicht unbemerkt nen Halm klauen kann :D
Dazu ne Frage: Bhut Jolokia vs. Carolina Reaper: wo liegen da eurer Ansicht nach die Unterschiede bzgl. Schärfe und Aroma? Von der CR hatte ich schon mal ne Fingerspitze Pulver.. War schon ein Erlebnis :D Mit Jolokias habe ich noch gar keine Erfahrung..

Royal Black
20170731_204148.jpg
So hübsch sie auch ist, mit den Früchten werde ich nicht warm.. Hab heute mal die kleinste halbiert und mir nacheinander in die Schnute geschoben. Bisschen seifig, sonst gänzlich frei von Aroma und es brennt halt. Brauche ich in den nächsten Jahren nicht mehr..

Lemon Drop
20170731_204158.jpg
Hing bis heute Mittag mit 13 gelben Beeren voll, nun ist nur noch eine farbige dran, die sich grad umfärbt. Grüne Beeren, Knospen und Blüten hängen auch noch massig dran. Die macht echt Spaß :)

Chilhuacle Negro
20170731_210558.jpg
2 Beeren waren heute rot und 2 sind grad dabei sich umzufärben. Wohl doch nicht "negro" @Reinoldus ? Wie auch immer, eine der Beeren hab ich heute mal probiert. Schmeckt interessant, werd ich mal im TK sammeln und dann verpulvern.
Nachdem sie recht lang Blüten und Fruchtansätze abgeworfen hatte, hatte ich ihr mal alles in der Richtung abgenommen. Jetzt kommen grad wieder die ersten Knospenansätze. Mal schauen, was da noch draus wird.

Serrano Purple
20170731_210717.jpg
Hatte heute auch 3 rote Beeren für mich, hab ich mich sehr drüber gefreut. Ansonsten bei neuen Blüten/Knospen das gleiche Spiel wie bei der Chilhuacle Negro. Vielleicht hätte ich beide lieber in Ruhe lassen sollen..?

Limon
20170731_204214.jpg 20170731_204219.jpg
Ja holla die Waldfee, was da alles dran hängt... Bin echt mega gespannt, was da auf mich zu kommt :)

Jalafuego
20170731_204228.jpg 20170731_204234.jpg
Endlich sieht man das "Fuego" der Jala :D Die erste Beere färbt sich rot. Hat was von Sonnenaufgang. Ich freu mich! :)

Piquillo Marròn
20170731_204243.jpg
Die steht da still und heimlich vor sich hin und entwickelt sich langsam richtig prächtig. Bildet tolle Beeren. Bin ich echt gespannt drauf :)

Gorria
20170731_204333.jpg
Tjoa der lange Lulatsch hängt da wie n Schluck Wasser in der Kurve. Müsste ich auch nochmal besser stützen.. heute wieder eine rote Beere geerntet, eine weitere färbt sich grad um. Die werden jetzt auch im TK gesammelt und dann irgendwann verpulvert. Mal gucken, ob ich sie dann wieder mag^^

Fronterra Sweet
20170731_204344.jpg 20170731_204400.jpg
Ist mal ganz was anderes im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen. Ich frag mich, ob sie Höhenangst hat oder einfach den Boden so gern mag? :D Zwei Beeren hat sie bisher, die eine ist schon recht ansehnlich :)

Das wars für heute. Die Rocos kommen morgen oder die Tage :) Schön wieder hier zu sein!

Lieben Gruß,
Bela

Schön, dass Du zurück bist.
Danke, freu mich auch wieder hier zu sein :)

So, Roco-Update!

Marlene
20170803_104955.jpg
Wie man an der Deko sieht (nein, sie trägt keine gelben Plastikeier als Früchte :whistling:) steht sie nach einer "bewegten" Vergangenheit auf dem Kinderbalkon - Dachgeschoss, südausrichtung ohne Dach überm Kopf. Also die volle Wetterbreitseite. Teilweise war sie davon sehr mitgenommen.. Mal ist der Bambus daneben umgefallen und halb auf sie drauf, mal war sie selbst vom Regen so schwer, dass sie sich hingelegt hat... Mittlerweile ist der Bambus (wieder) mit dem Geländer verdrahtet und sie auch recht gut abgestützt und nun trägt sie auch immer mehr Früchte. Leider recht spät, ich hoffe die werden noch reif!

Gelber Riese
20170803_104816.jpg 20170803_110707.jpg
Lange Zeit war sie die zweitgrößte, dann hat sie ihren neuen Platz auf dem Südbalkon ohne Überdachung bekommen und hat einen riesen Schuss gemacht. Jetzt ist das Wachstum wieder komplett eingestellt, dafür werden die (wenigen) Früchte immer praller. Wächst extrem buschig und stabil. Sie ist nur mit einem dünnen Bambusstäbchen abgestützt und nicht mit dem Geländer verbunden, mehr braucht sie nicht. Wie man auf dem zweiten Bild erkennt, ist sie direkt über'm Boden schon gut verzweigt. Schreit quasi nach Überwinterung oder ggf. sogar Bonchi :)

Canario
20170803_104803.jpg 20170803_104839.jpg 20170803_104919.jpg
Mr. Krake... Die streckt ihre langen Tentakel in alle Richtungen und erobert sich wie ne Brombeere die weitere Umgebung. Im Kern ist sie aber recht licht und generell nicht buschig. Eine große Beere und einige kleinere sind dran. Auch sie verzweigt sich direkt überm Boden, aber da sie mir vom Habitus nicht ganz so gut gefällt, muss ich mal gucken, ob sich überwintern lohnt..

Mini (mein junger Werther)
20170803_104705.jpg 20170803_104619.jpg 20170803_104726.jpg
Warum komm ich hier mit Goethe!?o_O
Himmelhoch jauchzend (toller Habitus, schön viele Früchte, die erste Beere sogar umgefärbt) und zu Tode betrübt (diese ver $@#!&ten Spinnmilben!) trifft wie die Faust auf's Auge. Ich spühe sie grad 2x/Woche mit Neem ein, aber so richtig viel verbessert sich nicht. Oder mache ich das nicht ordentlich genug..? Morgen nehme ich mir mal jedes Blatt einzeln vor und besprühe es von Vor- und Rückseite. Bisher habe ich einfach aus allen möglichen Richtungen drauf gehalten. Oder gibt's sonst noch Tipps? Ist es evtl. doch etwas anderes als Spinnmilben? An einigen Zweigen sind halt schon alle Blätter abgefallen und ich mach mir echt Sorgen...:oops:

Oder gibt's sonst noch Tipps? Ist es evtl. doch etwas anderes als Spinnmilben?
Das sieht schon ziemlich nach Spinnmilben aus. In der Tat habe ich meine Pflanzen auch nicht anders behandelt. Neem in den Nebler, Wasser dazu und dann ordentlich eingeseift. Nach zwei, drei Behandlungen, war die Sache eingeschlafen und nur neu geschlüpfte mussten nochmal nachbehandelt werden. Im Garten hat sich das Problem von allein erledigt, auf dem Fensterbrett hat sich das nicht so einfach erledigt. Da war immer mal wieder was dran — aber hier hat's mich auch nicht groß interessiert, weil die Pflanzen nur ihr restliches Dasein dort fristen sollten.

Spinnmilbenschaden sieht anders aus. Zeig mal die jungen Blätter oben.

Hast Du denn Spinnmilben und Gespinnste gesehen?
Meine Miniroco hat sich schon immer recht einseitig entwickelt. Immer zur Sonne hin.. heute Morgen hat sie es scheinbar übertrieben und hat sich komplett über die Brüstung gelegt. Naja, das war schnell zu richten. Jetzt steht sie wieder aufrecht. Dabei sind mir aber viele komische gelbe Blätter aufgefallen...
20170719_133653-jpg.83462
20170719_133803-jpg.83463
20170719_133753-jpg.83464
Das sieht für mich schon ziemlich nach Spinnmilben aus. Sowohl Schadstellen, als auch -befall.

Zurück
Oben Unten