2018 - immer noch 2018

kayjay

Chilitarier
..von ein paar Pflanzen ohne großartige Dokumentation dieses Jahr. Zugegebenermaßen ist der Thread reiner Eigennutz, denn falls jemand was zu meinen Unbekannten sagen kann, wäre ich erfreut. Natürlich erwarte ich nichts, habe mich ja auch seit fast einem Jahr nicht mehr gemeldet :oops:
Kurze Info:
2018 stark reduziert wegen Total-Hausumbau und geringerem Platz
Schlechter Start bis Ende April durch zu lange Kälte und Sonnendefizit
Eher milde Sorten, da genug Superhots noch im Gefrierfach
Kleine, teils mickrige Pflanzen mit wenig Beeren, wenig Ertrag
Pluspunkte: zwar wenige, aber z.Tl. prachtvolle Früchtchen und heuer nahezu alle um 1-3 Stufen schärfer und aromatischer.
Gute Samenspender für nächste Saison

Teilübersicht

Limon

Thai Red Hot

Tazmanian Black

Numex Suave Red

CGN 21500

Habanero White Bullet

Jetzt die Verkreuzungen!

#1 Kashmiri Mirch - Saatgut vom Vorjahr, hab große Mengen davon. 2 andere Pflanzen aus gleichem Sack sind "echte" (Bilder später) aber die hier ist zu spitz und viel zu schnell abgereift. Vom Geschmack (frisch) etwas dezenter als KM, aber sonst alles gleich, auch die Schärfe..

Das war vor 2 Jahren Saatgut der PdN, schon letztes Jahr hatte ich aber eine (tolle, dunkelrot abreifende) Mutation, dieses Jahr sind die Beeren noch kleiner, noch schärfer und aromatisch wie keine andere Sorte. Immer noch recht dunkles Laub, fast wie PdN.

Und das ist die kuriosteste Abwandlung davon, fast grünes Laub und Früchte, die an Bhuts erinnern. Abreiffarbe noch unbekannt.

Ich werde von den Kreuzungen demnächst bessere Bilder posten, auch mit reifen Früchten dran. Apropos Ratespiel. Ich hatte nie exotischen Samen, also MÜSSEN es Kreuzungen meiner vorigen Pflanzen sein. Weiß immer, was ich bekommen, gesät und großgezogen habe ;)

Schöne Pflanzen :)
Ein paar Bilder vom Haus vorher und nachher schauen wir uns auch gerne an. Vielleicht mal bei schlecht Wetter oder im Winter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, lieber nicht.
So manchem Flüchtling aus dem Libanon würde es einen Schauer über den Rücken jagen, denn das halbe Haus sieht aus wie ein zerbombtes, von Raketen getroffenes Gebäude in Beirut :whistling:

Naja, nagut :rolleyes:

Hier also 3 "der harmlosesten" Bilder von "VORHER" ;)

"NACHHER" werde ich hoffentlich (so Gott will oder inscha-Allah) Ende Oktober posten. Wenn nicht, wandere ich nach Kenia oder Tanzania oder Brasilien aus.. :rolleyes:

PS:
Das folgende Bild zeigt unsere Ex-Terrasse, auf der vor 2 Jahren noch bis zu 60 Chilies standen.. :arghh:

Spannend, macht ihr einen Anbau? Wird doch, ich reiße seit 14 Jahre ab und Bau wieder auf. Wenn der Dreck erst mal weg ist geht es bergauf :), und wie ich sehe ist der Dreck schon weg.

Richtig, da kommt ein Holzanbau dazu, ca. 20qm. Das wird die Wohnung für die Schwiegereltern, eigene Wohnung, separater Eingang etc. Im oberen Stock fast das gleiche, nur ohne Anbau, dafür Terrasse..

Die Beschreibung passt sehr.....ein spannendes Projekt :)
Habe leider kein Bild mehr ohne die Stahlstützen und Träger. Da sah es ECHT wild aus. Im ersten Stock war nach dem Durchbruch nur ein rundes Loch zu sehen, also wirklich so, als wäre da eine Rakete reingedonnert oder eine Miniatur B757 (wie im Pentagon :rolleyes:)
Jetzt geht es aber aufwärts - hoffe ich - und wenn erstmal der Anbau steht, werde ich weitere Bilder posten, inzwischen vertreiben wir uns die Zeit mit den unwichtigeren Fotos, z.B. von Chilipflanzen und so Zeugs.. ;)

Dieses Jahr ist es wirklich, wirklich! gemäßigt, gottseidank. Ich wüßte nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll. Das Forum mußte vor ein paar Monaten also als erstes unter meinem Zeit- und Lustmangel leiden. Nicht falsch verstehen, aber es gibt (für mich) tatsächlich noch wichtigere Dinge im Leben als Hot-Pain.. ;) :laugh:

Wie der Threadtitel schon sagt, hier noch ein paar Bilder mit (vlt. spärlichen) Informationen.

Das sind also meine ECHTEN Kashmiri Mirch und wie jede Saison Anfang August natürlich noch kein Hauch von Reifefärbung. Aber, die Sorte ist es wert und man gewöhnt sich mit der Zeit daran :)

Und so sehen echte Kashmiri´s aus

Die heurige PdN, schöne hohe Pflanze und gerade mal 6 oder 7 Beeren bisher. Naja, zur Saatgutgewinnung reichts

Das folgende hatte ich letztes Jahr schon mal gepostet (Sortenbestimmung auf die niemand geantwortet hat), sicher eine PdN-Verkreuzung. Die Pflanze wurde mir im Herbst von einem Föhnsturm zerissen und ich hatte kaum reife Früchte. Ich habe sie überwintert und von den paar reifen Beeren Samen entnommen.

Der alte Stumpf hat dieses Jahr wider Erwarten doch noch was hervorgebracht und so sehen die Beeren in Nahaufnahme aus. Reifen übrigens ganz unterschiedlich direkt von dunkellila oder von grün-lila nach dunkelrot ab.

Hier die Brot- und Butter-Ware, braucht man jedes Jahr für Saucen etc. 3x Habanero Red. Dieses Jahr lächerlich klein, aber scharf wie der Teufel :wtf:
Hatte noch nie so scharfe Habbis

Die Pflanzen sind max 20-30cm hoch, aber man glaubt nicht, was man sieht, wenn man ihnen unter die Röcke schaut! :woot:

Das ist...

..ups, ok.. Ist "Lari", unser Altsteirer-Huhn und die Alpha-Henne

Pflichtprogramm wie in jedem Jahr, Bishops crown zum naschen für Tochter und mich. 2 Pflanzen heuer und wachsen und gedeihen wie immer wie Unkraut. Baccatum halt, den Platzbedarf muß man sich gleich reservieren :roflmao:

Das wäre/sollte/müßte eigentlich eine Bhut Jolokia Strain II sein, warum die abgereifte Frucht aber dunkelorange und nicht richtig rot ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Saatgut ursprünglich von Semillas, vor 3 Jahren. Auch die Größe verblüfft mich heuer, nur 8 oder 9 Früchte an der ganzen Pflanze, dafür aber gigantisch und bildschön :thumbsup:

Zum Schluß wie üblich bei mir ein Aussenseiter, oder sagen wir: der Aussenseiter in jeder Saison :rolleyes: - eine schwindlige Jalapeno. Fragt mich nicht, warum die in Tirol nichts werden, habe seit 3 Jahren schon die verschiedensten Jala-Samen ausprobiert und immer kam sowas ähnliches dabei raus. Ich gebe aber nicht auf, zumal mir die schön rot abgereift auf dem Butter oder Frischkäsebrot gut schmecken.

Bilder von meinen beiden Rocoto kommen irgendwann später

Zuletzt bearbeitet:
Meine eine "Unknown" scheint ihre Reifefarbe bekommen zu haben. Ich dachte ja zuerst, es wäre ein Nachkomme meiner verkreuzten PdN, dann ist mir was eingefallen! :woot:
Birgit, @Stierwascherin hat mir vorletztes Jahr Saatgut zukommen lassen, u.a. auch von der CGN 21500. vielleicht habe ich tatsächlich das ein oder andere Jiffy verwechselt. :oops: Und es ist durchaus denkbar, daß sich entweder bei mir, oder sogar schon bei ihr was mit einer Bhut oder anderen warzigen Superhot vermischt haben könnte. Seht euch selbst mal an, in welch wunderbaren Farben diese schönen, wohlgeformten Früchte reif werden ;) :thumbsup: Bin mal auf Aroma und Schärfe gespannt, ein paar Tage lasse ich sie noch hängen.

Aber ich wollte ja, wie bereits erwähnt noch meine Rocotos zeigen. Nur nicht zuviel erwarten, die wollten dieses Jahr bei mir nicht :rolleyes:

Canario, klein und breit und mehr dahinter als man glaubt. Ich liebe diese Sorte :cool: (Samen stammt auch von Birgit!)

Von oben sieht es nur wie unnötiges Gebüsch aus, darunter offenbart sich der Schatz. Da hängt sogar soviel dran, daß ein Ast schon einen leichten Bruch bekommen hat. Eine Beere konnte ich schon reif ernten, so lecker..

Giant Rocoto, hatte das Teil Mitte Juni mit 15cm Höhe und ein paar lächerlichen Blättern schon abgeschrieben, dann wollte mir das Pflänzchen offenbar was beweisen

Pflanze nix giant, aber die 2 größten Früchte! :wideyed:

Tja, das wars. Die Manzano Rojo war/ist dieses Jahr die Lachnummer schlechthin, 70cm breit, 30 cm hoch und außer Hunderten von Blüten, mit denen sie konsequent Weitwurf betreibt, ist sie heuer durchgefallen..

Das wars..

Auch wenn die Möglichkeit besteht, daß sich das niemand ansieht - bzw. was dazu sagen kann - möchte ich doch meine beiden "Neuen" noch genauer zeigen. Wie ich bereits erwähnt habe, können es keine Sorten sein, die ich nie hatte. (Blöd erklärt, ich weiß :laugh:) Es war/ist aber immer überschaubar geblieben, was ich heranziehe. Was sich dann mit wem vermischt hat, kann ich allerdings nicht sagen. :confused: Aber als Eltern könnten in Betracht kommen:

1. Pimenta da Neyde
2. CGN 21500
3. Bhut Jolokia (aber keine Peach! Hatte ich letztes Jahr nicht dabei)
4. 7 Pot Barrackpore (2 Pflanzen standen den beiden erst gennannten am nächsten und hatten viel Blüten und Staub)

Annuum schließe ich aus, Baccatum und Pubescens sowieso und Frutescens hatte ich keine im letzten Jahr. Doch, eine Thai Dragon, aber die war meterweit entfernt und es gibt auch keine Anzeichen für Einmischung.

Die Pflanzen sind jedoch stark, gesund und kräftig und haben für ihre Größe eine beachtliche Fruchtentwicklung. Ich weiß, Kreuzungen sind eher unbeliebt bei den meisten Leuten hier und sonstwo, ich dagegen freue mich darüber, zumal sie echte Qualitäten haben.

Das ist #1, da bin ich zu 99% sicher, daß eine der Eltern eine PdN war, denn der Samen stammte aus meinem selbst geernteten Saatgut der "PdN-Tüte"

Schön panaschiertes Laub und Früchte ebenso

So sieht die Blüte aus

Und so die Beerchen (klein. ca. 3-6 cm) Ich hatte bisher nur 2 abgereifte? - keine Ahnung ob wirklich soweit - und die waren dann rot. Dunkle, warme Rotfärbung, schwer zu beschreiben. Sobald die nächste reif wird, zeige ich Details. Die Früchte haben eine extreme Schärfe, sogar schon die Spitze und ein starkes Chinensenaroma. Habe nur ein kleines Stück mit @Antimon verkostet und durch die schnelle, heftige Schärfe und den darauf folgenden Flächenbrand konnten wir nicht wirklich viel herausschmecken. Das nächste Mal versuche ich standhafter zu sein und übe vorher :roflmao:

Achja, die kleine Beere hatte kein einziges Samenkorn und die etwas größere ungefähr 3-4. Hoffe aber auf mehr und wenn ich genug extrahieren kann, gebe ich Bescheid - falls es überhaupt jemanden gibt, der was haben möchte. ;)

Nun die zweite Pflanze, da tippe ich bei einem Elternteil auf CGN 21500, nicht nur wegen der Abreiffarbe.

Sie hatte als Kleinkind merkwürdigerweise auch leicht panaschiertes Laub, daß sich mit zunehmendem Wachstums komplett verflüchtigt hat. Mittlerweile ist sie nur noch grün. Es gibt noch das ein oder andere Blatt, daß leicht violette Spuren zeigt, aber das sind alles alte Blätter.

So sehen die Blätter jetzt aus

So die Blüten

Und so die Früchte (reif und unreif)

Beim Aufschneiden kommt einem ein starker, blumig-tropischer Duft entgegen, eben genau wie bei der CGN 21500, daher meine Vermutung. Und sie schmeckt auch genauso. Sie sieht auf den ersten Blick sehr ölig und scharf aus. Sie ist auch scharf, liegt aber unterhalb einer Bhut oder 7 Pot, vielleicht aber etwas über Habanero. Also echt was zum essen!!! :laugh:

Auch wenig Samen, aber ich werde jedes einzelne Korn entnehmen, von der und allen darauffolgenden Früchten. Die Pflanze hat echt Klasse und Charme und dazu noch eine tolle Optik. Hoffe nur, daß im nächsten Jahr das gleiche wieder herauskommt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Teil verarbeitet, nur ein paar Beeren von jeder Sorte

1x Salsa mit Habaneros, Pseudo-CR, Numex Suave Red, Habanero white bullet usw. Was halt schon anfing weich zu werden. Ist trotzdem super lecker geworden.

und dann der übliche Sweet Chili Dip mit Thai red hot und den verkreuzten Kashmiri´s. Enthält nur Chilies, Rohrzucker, Essig, Knoblauch und Salz und macht tierisch süchtig. Ein paar kleine Gläschen zum anfixen für Freunde und Bekannte :smuggrin:

Im Forum bin zwar nicht mehr aktiv, beim Reiner schau ich trotzdem immer gern vorbei. Mit haufenweise Kostenproben und Samen in den Taschen freut ich mich schon auf die nächste Anzucht.

Aus den Chocolate Habanero meines Kumpels (Origin: Nähe Darmstadt) gemacht..

Alter Schwede und Kruzifixsakrament nochmal, sind die heuer heftig! :arghh:
Nur mit Fingerspitze etwas Pulver verkostet und mind. 2 Minuten zum Schweigen verdammt :banghead:
Bei mir hier die gleiche Geschichte - alle Chinensen haben 30-50% mehr Schärfe als in den vergangenen Jahren, vor allem die Habaneros. Liegt wohl echt am heißen Sommer. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Zurück
Oben Unten