2018 - immer noch 2018

Hi zusammen,
möchte mich als erstes mal wegen meines "aufbrausenden Temperaments" in anderen Threads entschuldigen. :facepalm:
Ich bin zugegebenermaßen schwach, da ich mich ja schon aus diesem Forum mehr oder weniger verabschiedet hatte und trotzdem mein Schandmaul nicht halten konnte und dann doch wieder gepostet habe. :oops: Immerhin habe ich bei manchen Threads nichts geschrieben, obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat.. :rolleyes: :D
Es ist nur so, Hot-Pain.de hat einfach auf eine gewisse Art ein "Sucht-Potenzial" und außerdem gibt es hier sehr viele nette und intelligente Menschen, mit denen man zum Teil auch Kontakt geknüpft hat. :thumbsup:

So, nun zum wesentlichen:
Überall sind soviel "Saison 2019"-Topics zu finden und ich frage mich manchmal, wie schafft ihr das, teilweise sogar schon im September des Vorjahres? :wideyed:
Ich hätte weder zeitlich, noch räumlich und erst recht familiär überhaupt keine Chance! Habt ihr so umgängliche Lebensgefährten, oder sind die "bei euch"? - oder ignoriert ihr das Geschimpfe einfach, oder seid ihr größtenteils Singles? :D
Ich muß mir hier spätestens jeden dritten Tag anhören, was mit meinen Pflanzen - die da überall rumstehen - passiert und daß ich endlich mal Platz schaffen soll für den Winter und das ganze Bauzeugs, daß die Arbeiter überall im Garten deponieren. :wtf:
Aber was soll ich tun? Einfach alles vernichten? Noch keine einzige Pflanze hat das Zeitliche gesegnet, weder im Freien, noch im GWH. Viele hängen immer noch mit Früchten - unreifen und auch reifen - voll und ich kann die doch nicht einfach auf den Kompost hauen, solange sie dem großen H widerstehen! :banghead:

Zur besseren Dokumentation ein paar Fotos von vor einer Stunde:

Also lasse ich mich bis zum ersten, mehrtägigen Frost weiterhin grantig anmachen, oder würdet ihr das alles einfach jetzt schon wegschmeißen?

Man gewöhnt sich an die Meckereien :D die nehmen mit der Zeit auch ab, hab ich zumindest das Gefühl, oder ich nehm sie nicht mehr wahr...

Die reifen Beeren würd ich abnehmen, Frostschäden an den Früchten sieht man meist erst dann wenn es zu spät ist. Zuerst verlieren sie an Geschmack, dann werden sie erst matschig.

Ich hab in meinem GWH auch noch die Ein oder Andere Pflanze stehen. Wobei sich langsam das Feuchte Klima im GWH bemerkbar macht und die Läuse Einzug finden...

Die reifen Beeren versuch ich möglichst immer abzunehmen und die Pflanzen kommen bei mir erst weg, wenn sie "tot" sind ;)

Man gewöhnt sich an die Meckereien :D die nehmen mit der Zeit auch ab, hab ich zumindest das Gefühl, oder ich nehm sie nicht mehr wahr..
Das letztere vermutlich :roflmao:
Abnehmen, neeeeee! Im Gegenteil. Je mehr alle anderen Bäume und Pflanzen Herbstlaub bekommen, desto mehr fallen meine grünen Chilies auf :laugh:
Wie ich mit den unreifen und halbreifen Früchten umgehe, weiß ich schon. Mir fehlen nur die Kapazitäten alles zu verarbeiten. Bleibt halt wieder mal nur einfrieren.

Mit den Pflanzen würde ich es so machen wie Du entschieden hast. Zu Deiner Frage, ich bin Single, mir redet keiner in mein Hobby.

Ähm Babsi, daß war mehr eine rhetorische Frage. Ich wollte ja nicht explizit den Familienstand der Antworter auskundschaften. :laugh:
Und "wie ich entscheide", hat höchstens zu 25% Gewicht, durch meine beiden Kinder komme ich dann auf max. 49% ;)
Aber 2019? Liegt noch 2 Monate in der Zukunft, höchstens die Sorten grob planen könnte ich schon. Aber sowas kann ich in 30 Minuten entscheiden, eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal 30 Minuten. Also mehr als 1 Tag und 1 Stunde brauche ich dafür nicht. Naja, es fällt durch Nichtkeimung immer mal was weg und dafür was Neues dazu, sowas wird allerdings ganz spontan entschieden.
Was allerdings die Quantität betrifft, daß hängt eben von "externen" Faktoren ab.. ;)

Doch doch, hier kommt das große Familienstandsbekenntnis :D mein Zukünftiger (nächstes Jahr, aber im Terminus schon lange "mein Mann" - mein Freund kommt irgendwie mit 40+ etwas komisch, finde ich :roflmao:) meckert bei meinen Hobbies sowieso rum. Das sind: die Chilis, die Hunde, die Katzen. :laugh: (-> wir haben laut ihm von allem zu viel). Ich hingegen DARF seine Hobbies akzeptieren und unterstützen durch Terminkoordination - squashen, Berg/Touren gehen, Radfahren. Aber ja - man gewöhnt sich daran und wenn wegen 20 Chilis gemeckert wird, kann doch auch gleich wegen 40 Chilis gemeckert werden :roflmao:

2019 geht bei mir jetzt auch los :thumbsup: meine Pflanzen sind schon im Chilihimmel oder überwintern im Büro.

oder ignoriert ihr das Geschimpfe

Da wird gar nicht hingehört, das gibt sich mit den Jahren. hier ist es schon so das es heist "Komm las stehen die sehen doch noch gut aus" :laugh: "Ich geh dann mal gießen" ....

oder würdet ihr das alles einfach jetzt schon wegschmeißen?

Niemals, aber immer schön abernten ;)

Was ist den das auf Bild 4 und Bild 5 hübsches? Das würde bestimmt auch bei mir in der Chiliallee gut aussehen. :rolleyes:

Moin Gabi,
Auf Bild 4 das ist die CGN21500. Nicht nur eine der optisch schönsten Sorten, auch eine der aromatischsten und recht scharf, etwa auf Habbi-Niveau (zumindest meine)
Saatgut habe ich vor 2 Jahren von Deiner Vorposterin Birgit (@Stierwascherin) bekommen ;) :thumbsup:
#5 ist eine Kreuzung, einer der Elternteile ist mit ziemlicher Sicherheit eine Pimenta da Neyde. Lila panaschiertes Laub, die Beeren sind von der Form her fast identisch mit PdN, allerdings etwas größer. Zuerst auch starker Sonnenschutz bis fast schwarz, reift aber in einem wunderschönen, warmen, hellen Rotton ab. Ist etwas schärfer und deutlich fruchtiger als PdN. Die Pflanze ist der Überwinterer vom letzten Jahr, war 2017 ein großer Busch, wurde aber durch einen Föhnsturm zu 80% zerlegt. Den Stumpf mit dem letzten kleinen Ast habe ich überwintert und dieses Jahr hat sich die Gute mehr als erkenntlich dafür gezeigt! :thumbsup:
Ich nenne sie einfach Pd-X :happy:. Habe genug Saatgut davon, aber was dabei herauskommt weiß der große H... :whistling:
Das auf dem letzten Foto ist übrigens (bin mir aber nicht ganz sicher!) Die Tochter der Pd-X. Auch lila Laub, aber kleinere Beeren.

Zurück
Oben Unten