2018 - immer noch 2018

Beim Aufschneiden kommt einem ein starker, blumig-tropischer Duft entgegen, eben genau wie bei der CGN 21500, daher meine Vermutung. Und sie schmeckt auch genauso. Sie sieht auf den ersten Blick sehr ölig und scharf aus. Sie ist auch scharf, liegt aber unterhalb einer Bhut oder 7 Pot, vielleicht aber etwas über Habanero. Also echt was zum essen!!! :laugh:

Auch wenig Samen, aber ich werde jedes einzelne Korn entnehmen, von der und allen darauffolgenden Früchten. Die Pflanze hat echt Klasse und Charme und dazu noch eine tolle Optik. Hoffe nur, daß im nächsten Jahr das gleiche wieder herauskommt. :rolleyes:

Hey du, die ist ja cool! Was hast du da aus meinen Samen gezogen? :roflmao:

Hallo zusammen und griaß Di, Birgit (@Stierwascherin )

Du stellst Fragen! Woher soll ich das wissen? :D
Ernsthaft, ich war dieses Jahr zwar wie immer penibel mit der Beschilderung von Keimlingen, aber danach ziemlich schlampert und batscherd, auch wegen unserem Hausumbau. Soll heißen, ich habe einige Schildchen verloren und die Beschriftung mit Edding auf den Töpfen hielt auch nicht sehr lange. Könnte Saatgut von Dir sein, bzw. ursprünglich von einer Deiner CGN 21500, aber eben zweite Generation. Alles, was ich an Pflanzen dieses Jahr habe, wurde aus Saatgut der letzten Saison gezogen, natürlich abgesehen von den überwinterten. Kann aber auch sein, daß es ein noch schrägerer Abkömmling meiner Pd(N)-X, also meiner verkorksten PdN von letztem Jahr ist. Dachte bis zur Reifefarbe eigentlich immer, daß es Samen davon war. Vielleicht hatten aber Deine CGN und die Pd-X (nenne ich einfach mal so) sich entschlossen was Neues zu probieren.. :whistling: :laugh:
Färbung, Duft, Geschmack und Schärfe kommen sehr nach CGN 21500 - wobei ich bisher nur 2 Beeren teilverkostet habe, eine ganze ist mir zu heftig. :banghead:
Was aber ganz neu ist, IST - nein - SIND die Fruchtformen! Reicht von "GabsNochNie" bis Bhut Jolokia, allerdings fast alle mit diesen extremen Längseinkerbungen. Manche sind spitz, wieder andere relativ rund am Ende.

Ich habe jetzt nochmal ein paar bessere Fotos gemacht, dann kannst Du entscheiden, ob ich Dir Saatgut davon schicken soll. Was dann aber dabei herauskommt, weiß nur der liebe Gott und der große Habanero. Also ich möchte später nicht gekreuzigt werden, wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen, denn ich habe auch dieses Jahr wie immer nicht verhütet. ;)

Komplettansicht:

"Rückseite":

Hier kann man einen winzigen Hauch erkennen, daß die Pflanze im Kleinkindstadium leicht lila panaschiertes Laub hatte. Hat sich aber komplett verloren mit dem Wachstum

Und so verschieden sind die Früchte..

Ich werde es in jedem Fall nächstes Jahr mit dem entnommenen Samen wieder versuchen und wäre happy, wenn die gleiche Pflanze wieder hervorkommt, was ja eher unwahrscheinlich ist :unsure:
Aber sie macht nicht nur optisch was her, sondern ist es auch von Fruchtgröße, Schärfe, Aroma und Wachstum sowie Beerenbildung schon wert! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du keine Stecklinge, wenn Du das gleiche Ergebnis haben willst?
Ich bin nicht so starr, was Sortenreinheit betrifft und Stecklinge von Chilies sind bei mir noch nie richtig was geworden.
Ich lasse mich gerne überraschen ;)
Werde sie aber evtl. überwintern, dann habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Irgendwie hatte ich grad das Bedürfnis, 2 meiner Pflanzen zu zeigen. Exhibitionismus? :rolleyes:

PdN, nach heutiger Ernte. Schade, daß man nicht sieht, was da noch dran hängt..

Kashmiri Mirch, die kleinere

Closeup

Erntefoto später.. ;)

Exklusiv (fast) für Babsi @Taunuswaldfee , die "Hausumbaufetischistin" ;) (Du verstehst das schon :smuggrin:)

Und "zur Strafe" dann noch meine "Pseudo" HP22B..

..und eine nicht ganz reife, voll fiese Bhut! :p

@Taunuswaldfee
Jetzt bin ich aber verwirrt und leicht enttäuscht, Babsi!
Da poste ich extra Fotos vom Umbau, damit sich wenigstens eine Person in meinen Faden traut.. und Du läßt mich im Stich! :arghh:
;) :D

Puh hast du eine wilde Baustelle :wideyed: wird das vor dem Winter noch dicht? :roflmao:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :happy: Wir (4 Humanoiden) leben zur Zeit in einem Drittel des Hauses, incl. Mobiliar etc. Also ECHT wenig Platz.. :banghead:
Wenigstens wird heute das Fenster im Treppenhaus eingesetzt, denn bei angekündigten -1°C kommende Nacht ist das absolut notwendig! Und ich habe dieses "Big Brother-Feeling" schon immer gehasst. :rolleyes:
Bin ja mal gespannt, wie meine Pflanzen das verkraften, denn Schutzmaßnahmen vor Kältetod kann ich keine ergreifen..

Zurück
Oben Unten