Hallo zusammen und griaß Di, Birgit (
@Stierwascherin )
Du stellst Fragen! Woher soll ich das wissen?
Ernsthaft, ich war dieses Jahr zwar wie immer penibel mit der Beschilderung von Keimlingen, aber danach ziemlich schlampert und batscherd, auch wegen unserem Hausumbau. Soll heißen, ich habe einige Schildchen verloren und die Beschriftung mit Edding auf den Töpfen hielt auch nicht sehr lange. Könnte Saatgut von Dir sein, bzw. ursprünglich von einer Deiner CGN 21500, aber eben zweite Generation. Alles, was ich an Pflanzen dieses Jahr habe, wurde aus Saatgut der letzten Saison gezogen, natürlich abgesehen von den überwinterten. Kann aber auch sein, daß es ein noch schrägerer Abkömmling meiner Pd(N)-X, also meiner verkorksten PdN von letztem Jahr ist. Dachte bis zur Reifefarbe eigentlich immer, daß es Samen davon war. Vielleicht hatten aber Deine CGN und die Pd-X (nenne ich einfach mal so) sich entschlossen was Neues zu probieren..
Färbung, Duft, Geschmack und Schärfe kommen sehr nach CGN 21500 - wobei ich bisher nur 2 Beeren teilverkostet habe, eine ganze ist mir zu heftig.
Was aber ganz neu ist, IST - nein - SIND die Fruchtformen! Reicht von "GabsNochNie" bis Bhut Jolokia, allerdings fast alle mit diesen extremen Längseinkerbungen. Manche sind spitz, wieder andere relativ rund am Ende.
Ich habe jetzt nochmal ein paar bessere Fotos gemacht, dann kannst Du entscheiden, ob ich Dir Saatgut davon schicken soll. Was dann aber dabei herauskommt, weiß nur der liebe Gott und der große Habanero. Also ich möchte später nicht gekreuzigt werden, wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen, denn ich habe auch dieses Jahr wie immer nicht verhütet.
Komplettansicht:
"Rückseite":
Hier kann man einen winzigen Hauch erkennen, daß die Pflanze im Kleinkindstadium leicht lila panaschiertes Laub hatte. Hat sich aber komplett verloren mit dem Wachstum
Und so verschieden sind die Früchte..
Ich werde es in jedem Fall nächstes Jahr mit dem entnommenen Samen wieder versuchen und wäre happy, wenn die gleiche Pflanze wieder hervorkommt, was ja eher unwahrscheinlich ist
Aber sie macht nicht nur optisch was her, sondern ist es auch von Fruchtgröße, Schärfe, Aroma und Wachstum sowie Beerenbildung schon wert!