2018 - Wie...reizend

Das mochte man als Knirps gar nicht glauben :D Damit meine erste echte Gartensaison nicht zur Komplettkatastrophe wird, werde ich mir hier im Forum wohl öfter mal Rat einholen.

Jetzt hat es sich ergeben, dass ich für nächstes Jahr einen kleinen Garten bekomme.

Jetzt bin ich aber ein bissel neidisch, hier gibts nur ellenlange Wartelisten.
Musst du in diesem Gärtchen erst eine Verwilderung bekämpfen oder kannst Du dich gleich "ins gemachte Nest" setzen?
Vielleicht brauchst du ja gar nicht (viel) mehr Samen, weil im Garten alles viiel größer wachsen kann?

Ich habe tatsächlich den Luxus mich ins gemachte Nest zu setzen ;) Das Beet ist vorbereitet und wartet nur auf mich. Eine Bekannte suchte ein bis zwei Leute für eine Garten-WG. Da hatte ich unfassbar großes Glück! Möglicherweise bekommen wir noch einen weiteren Teil dazu, der aber tatsächlich eher Wildwuchs wäre. Da stünden noch eine Zwetschge und ein Apfelbaum. Sicher ist das aber noch nicht.

Sie hatte auch in dieser Saison Chilis in die selbe Erde gesetzt. Die sahen nicht soooo gut aus. Sie hat aber auch nicht gedüngt. Ich gehe davon aus, dass es das war und die recht kompakte, lehmige Erde, die nicht 100% geeignet ist für Chilis. Und es geht ja auch nicht um Menge sondern um Varianten. Also ein paar mehr Pflänzchen ;)

Nachdem sie sehr schön gewachsen sind, scheinen meine kleinen Rocotos ein Problem zu haben. Glaube ich :sorry:

An den Rändern einiger Blätter fangen sie an trocken zu werden und sich einzurollen. Vorgestern habe ich ein Blatt entfernt, das sogar flaumig angeschimmelt war. Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Gestern kamen sie aus dem Minigewächshaus raus und jetzt sollte zumindest die deutlich niedriger sein.

Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild.

Oh je, kein schönes Bild!
Zu hohe luftfeuchte, und Heizungsluft evtl... Evtl auch zu wenig frischluft?

Finde auch die hätten längst aus dem MGWH rausgemusst!
Bei mir kommen die nach der sicht von keimblättern sofort raus aus dem MGWH.

Hoffe das legt sich jetzt bei deinen Rocotos. Mfg

Das verbuche ich dann wohl unter Lehrgeld, das den RBB, Marlene und Zuckertrolls zugute kommt.

Es muss zu viel Luftfeuchtigkeit gewesen sein. Heizungsluft und zu wenig Frischluft eher nicht. Im Großen und Ganzen sehen sie (noch?) gut aus. Daher hoffe ich, dass ich sie früh genug rausgestellt habe.

Sollte ich die betroffenen Blätter entfernen?

Ich glaub ich würde sie noch so lassen und erstmal beobachten1-3 Tage... Und dan weiter schauen.
Evtl melden sich andere Chiliheads noch und haben Rat.

Das liegt bestimmt nur an der Luft im MGWH.
Bzw auch die Umstellung zu der "normalen" Luft
Ich würde da nix machen.
Aber in Zukunft die Pflanzen viel früher ausm MGWH rausholen.

Die kleinen Rocotos stecken die Schädigung wohl recht gut weg :happy: Ziemlich direkt haben sie angefangen neu auszutreiben und werfen die geschädigten Blätter nach und nach ab. Puh. Glück gehabt!

Anhänge

• WP_20171116_15_52_23_Pro.jpg
    WP_20171116_15_52_23_Pro.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 54
Abestorbene Blätter fangen im MGWH schnell an zu schimmeln, also jetzt alles richtig gemacht. Die Pflänzchen IMMER SOFORT rausnehmen, spätestens wenn der Helm ab ist. ;)

Man lernt ja nie aus :angelic: Dank diesem Forum kann man bei kleinen Wehwehchen immer nachfragen und bekommt schnell und lieb Hilfe. Dass sie schnell aus dem Gewächshaus raus sollten kommt mir sehr zupass: Dann ist Platz für den nächsten Schwung.

Ist euch mal aufgefallen, dass Rocotos einen ganz eigenen Duft haben? So ein bisschen grasig, zitronig :rolleyes: Keine meiner anderen Chilipflanzen hat das.

Zurück
Oben Unten