2018 - Wie...reizend

Oh eingesperrt in einem Raum kann das sicherlich sehr viel werden :D Bisher mag ich den Geruch. Manchmal muss ich einfach zu den Pflänzchen gehen und an ihnen schnüffeln. Wirkt das jetzt komisch?

Rocotos duften halt einfach gut! Absolut normal, ich bin auch ständig am schnüffeln... :D
Alles Gute und viel Erfolg für deine Saison!

Die ersten zwei Marlenes sind vom Quelltab in die Erde gewandert. Und aus dem Gewächshaus raus :thumbsup: Die ersten drei Samen der RBB wollten nicht so recht. In den nächsten Tagen kommt dann die nächste Charge.
WP_20171120_16_18_22_Pro 1.jpg

Nachdem der erste Schwung RBB so gar nicht keimen wollte, kommt heute der zweite Schwung ins Substrat. Sie haben hoffentlich zu ende geplanscht. Mal schauen. Eine der kleinen Marlenes hat ihren Helm leider nicht überlebt. Zwei sind noch übrig, die sich gut machen.
Beim Beschuhen der Lütten kam mir doch glatt ein Guerillakeimling aus dem Eimer mit der alten Erde entgegen. Recht blass, da er noch nie Licht gesehen hatte, aber offenbar ein Kämpfer. Schwächlich schien er nicht, aber natürlich gespargelt hat er. Dem Kleinen habe ich auch Schuhe verpasst, ihn tief in die Erde gesetzt und aufs Fensterbrett gestellt. Mal schauen, was draus wird. Das kann so ziemlich alles sein.

So viel zum Thema Füßchen raus: Die RBB hat es nicht lange geschafft. Ein Samen ist noch da. Wenn der auch nicht will, hat es einfach nicht sollen sein. Eine Marlene ist über die Weihnachtsfeiertage zu meinem Vater gewandert. Der stellte bereits einen 60l-Eimer in Aussicht. Und der macht das auch. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er von dem potentiellen Ergebnis nicht überfordert sein könnte :laugh:

El ore de Ecuador tut gar nichts (wie auch bei den anderen Versuchen des selben Saatguts), ebenso wenig wie die Glockenchili. Der ganze andere Rest tut wunderbar. Die Brazilian Starfish(s) waren bereits nach drei Tagen gekeimt.

Desweiteren gabs eine Blattlausinvasion. Okay, irgendwann musste das kommen, nachdem ich bei drei Überwinterungsversuchen gar keine Schädlinge hatte. Die Yolo Wonder ist dem zum Opfer gefallen, aber da ich die sowieso eigentlich nicht überwintern wollte, ist der Verlust zu verschmerzen. Meine alte Royal Black hats ziemlich erwischt, aber seit die Yolo Wonder nicht mehr in der direkten Nachbarschaft ist, gehts ihr zusehends besser. Sie hat auch spontan ausgetrieben. Hä? Na, okay, wenn sie das will, soll sie mal. Ich habe nun in alle Töpfe Knoblauchzehen versenkt und hoffe, dass diese bisher niederschwellige Maßnahme etwas bringt.

Etwas Sorgen macht mir jedoch die Blattlausdichte bei den Keimlingen. Die sind eindeutig zu jung dafür. Bislang sammel ich sie einfach ab und hoffe, dass es sich irgendwann gibt. Wir werden sehen. Sie haben eindeutig schon Schaden davongetragen, wachsen aber dennoch.
Auffällig finde ich, dass bisher keine der Roccotos Blattläuse hatte. Vielleicht mögen sie den Duft nicht? Wer weiß. Soll mir aber recht sein.

Und auch wenn Liesel Malm sagt "Es gibt keine Schädlinge.", dann wage ich das in diesem Fall doch irgendwie zu bezweifeln.

Wegen den Blattläusen würde ich dir Florfliegenlarven empfehlen.
Wenn du Blattläuse an der Backe hast wirst du sie bis es nach draußen geht nicht mehr wegbekommen bis es dann nach draussen geht.
http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/chrysoperla-carnea/
Am liebsten waren mir immer die 500er Waben.
Am besten nur bestellen wenn es keinen Frost gibt.
Bei Frost alternativ die ChrysoCards da die Eier nicht so empfindlich sind.

Wegen den Blattläusen würde ich dir Florfliegenlarven empfehlen.
Das sollte ich auch versuchen. :whistling: War mir gar nicht bewusst, dass man Florfliegen bereits zur Anzucht im Zimmer nehmen kann. Gibt es dazu einen Thread mit Erfahrungsberichten? Die Suchfunktion spuckt nichts aus...

Zurück
Oben Unten